Wie würdet ihr diese Buchsen anbringen?

Diskutiere Wie würdet ihr diese Buchsen anbringen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe User/innen ich habe mich als Gast schon durch viele Postings durchgelesen und war echt faziniert wie hilfsbereit und mitdenkend diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HandundFuss

Guest
Liebe User/innen
ich habe mich als Gast schon durch viele Postings durchgelesen und war echt faziniert wie hilfsbereit und mitdenkend diese Community hier ist. Ich denke mein Problem ist im Gegensatz zu anderen für die meisten "Pipifax". Ich persönlich bin allerdings absoluter Neuling auf diesem Gebiet, habe noch nie soetwas gemacht.
---+++---
Folgende Situation:

I. Vorgeschichte, meine Theorie:
Ich plane den Umzug in ein größeres Zimmer (erste Etage) im Hause meiner Eltern und möchte hier gerne auch meinen PC aufstellen, mit dem Internet verbinden (via Patchkabel das vom Dachboden aus dem Router kommt) und Fernsehen gucken (via DVB-S).
Durch das Zimmer läuft ein Schacht, in dem sich einige Rohre befinden, hier ist allerdings noch viel Platz.
Meine Idee ist nun vom Dachboden aus (wo der Schacht offen ist) ein starres Leer-Rohr aus dem Baumarkt durchzuschieben, und im weiteren Verlauf auch die Kabel (die alle vom Dachboden kommen) durch das Rohr verlegen.

II. Ist-Zustand
In meinem Zimmer ist wird der Schacht durch 2 Platten (ich schätze ca. 3-5mm dick) gebildet, die an die Betonmauern angrenzen. Nun möchte ich mit einem Kreis-Aufsatz für die Bohrmaschine 2 Löcher im unteren Bereich des Schachtes bohren und hier Buchsen montieren, wobei wir bei meiner Frage wären.

III. Frage
Wie befestige ich Buchsen an einer solchen doch recht dünnen Wand/Platte?
-->Ist es überhaupt denkbar bzw. durchführbar, habt ihr vielleicht schon ähnliche Probleme gehabt?
Wenn ja, nehme ich Aufputz- oder unter Putzdosen?


IV. Vielleicht so?
In einem anderen Zimmer habe ich nachgeschaut, wie die Fachmänner das mit einem DVBS-Anschluss gemacht haben. Ich meine, dass hier in etwa die selbe Wandstärke vorliegt. Bei der Dosen handelt es sich um eine Unterputzdose, die über Radio, Antennen und DVBS-Anschluss verfügt. Um diese Dose herum ist nochmals eine orange Unterputzdose montiert.

V. Oder doch nicht?
Ich persönlich habe immer zur Aufputzdose tendiert, die ich mit speziellen Dübeln befestigen wollte. Diese Dübel biegen sich extrem weit nach aussen, wenn man eine Schraube reindreht, ich meine das wären spezielle Dübel für Gipsplatten, bin mir aber nicht sicher. Ein Grund, weshalb ich zu dieser Art von Dose tendiere ist ausserdem, dass ich so weniger Platz im Schacht "ein bzw. wegnehme".

VI. Cat5 oder höher?
Wie würdet ihr diese Situation lösen, und - nebenbei gefragt - ich dachte bisher immer an CAT5-Dosen und Kabel.
Wie zukunftssicher ist das? -Im Netzwerk selbst finden keine grossen Aktivitäten statt, ich brauche nur die Leistung des Internets, die zur Zeit bei 6MB liegt, nutze also die Ressourcen geradeeinmal zu 6% aus.

Die Kabel ohne Buchsen durch die Löcher zu ziehen steht nicht zur Debatte, genausowenig wie Übertragung via Funk.

Ich danke euch für eure Hilfe. :lol:

PS: Besonders hilfreich wären umfassende Anleitungen für den Einbau solcher Dosen, evt. mit Bildern?!

Hier noch Skizzen:
http://upload9.postimage.org/181395/1.jpg


http://upload9.postimage.org/181429/2.jpg
[/u]
 
HandundFuss schrieb:
Meine Idee ist nun vom Dachboden aus (wo der Schacht offen ist) ein starres Leer-Rohr aus dem Baumarkt durchzuschieben, und im weiteren Verlauf auch die Kabel (die alle vom Dachboden kommen) durch das Rohr verlegen.

IMHO Murks, nimm Flexrohr innen glatt. Fürs Netzwerk Installationleitung.

HandundFuss schrieb:
Wie befestige ich Buchsen an einer solchen doch recht dünnen Wand/Platte?
-->Ist es überhaupt denkbar bzw. durchführbar, habt ihr vielleicht schon ähnliche Probleme gehabt?
Wenn ja, nehme ich Aufputz- oder unter Putzdosen?

Kaiser Hohlwanddosen. Nimm winddichte. Dafür brauchst Du den passenden Fräser mit Randversenk.

HandundFuss schrieb:
IV. Vielleicht so?
In einem anderen Zimmer habe ich nachgeschaut, wie die Fachmänner das mit einem DVBS-Anschluss gemacht haben. Ich meine, dass hier in etwa die selbe Wandstärke vorliegt. Bei der Dosen handelt es sich um eine Unterputzdose, die über Radio, Antennen und DVBS-Anschluss verfügt. Um diese Dose herum ist nochmals eine orange Unterputzdose montiert.

Richtig, s.o.

HandundFuss schrieb:
VI. Cat5 oder höher?
Wie würdet ihr diese Situation lösen, und - nebenbei gefragt - ich dachte bisher immer an CAT5-Dosen und Kabel.

Reicht völlig aus.

HandundFuss schrieb:
PS: Besonders hilfreich wären umfassende Anleitungen für den Einbau solcher Dosen, evt. mit Bildern?!

Dafür braucht es keine Bilder. Loch bohren, Rohr ausholen und in Dose einführen. Dose festschrauben, Leitung einziehen und in Einsatz anklemmen. Einmal Cat5e und einmal Koax. Abdeckungen und Zentralscheiben drauf. Fertisch.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie würdet ihr diese Buchsen anbringen?
Zurück
Oben