Wieder mal das Problem -Dimmer und Taster ....Bitte um Hilfe

Diskutiere Wieder mal das Problem -Dimmer und Taster ....Bitte um Hilfe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe es ja geschafft meinen Dimmer mit einem Taster, in eine bestehende Wechselschaltung, zum funktionieren zu bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ralle67

Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich habe es ja geschafft meinen Dimmer mit einem Taster, in eine bestehende Wechselschaltung, zum funktionieren zu bekommen.

Danke eines tipps,das es eben nicht egak ist,wo der dimmer montiert wird....
es ist ein Dimmat von Kopp.....
Nun habe ich mir bei Ebäää so einen Touchdimmer ersteigert,mit Metalloberfläche, sieht halt ganz schick aus...
nur hat der dummerweise nur zwei Anschlüsse, unterhalb noch so eine schraube,sieht so aus,als ob man da auch noch was anschliessen könnte.....

Leider hat es bisher nichts gebracht, diesen Dimmer mit meinem Taster zu aktivieren, verschiedene Varianten haben nichts gebracht, es reagierte zwar mal der Taster,aber lies sich nicht dimmen und nach loslassen, ging das Licht wieder an....

Vermutlich wird dieser dimmer nicht gehen,mit der Wechselschaltung ????

Habe aber mal was gelesen,das man Parallel an einen Dimmer einen Taster anschliessen kann,also die 2 Kabel mit dem Taster zu verbinden...
Meine Frage nun: Kann ich es irgendwie schaffen,diesen dimmer anzuschliessen,zb, mit Änderung der Kabelbelegung?
Oder ist das bei einer bestehenden Wechselschaltung nicht mehr möglich diese so zu ändern,in "Parallel-Schaltung" ??

Sorry, bin nicht gerade der Elektrik Guru und verzeiht mir meine naiven Ausdrücke, die sind vermutlich falsch,aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine und will ....

Also mit Ändern meine ich, ohne die komplette wand aufzuspitzen und Kabel neu zu ziehen....

Danke im voraus..

Gruß Ralf

Falls das jemand erst viel später liest, bitte trotzdem antworten, ich schaue immer mal wieder rein....
 
Re: Wieder mal das Problem -Dimmer und Taster ....Bitte um H

Ralle67 schrieb:
Es wäre hilfreich, wenn Du einmal den Hersteller und die Typenbezeichnung des Touchdimmers nennen könntest.

Willst Du diesen Dimmer anstelle des Dimmat einbauen? Verstehe ich Dich da richtig?

Grüße

Marsu
 
Hallo,
danke für deine antwort..
ja, ich will jetzt eigentlich diesen Dimmer einbauen, aus optischen Gründen,der dimmat gefällt mir nicht so.
Den,wo ich jetzt habe,ist ein shanghai Produkt- SUNTRUTH. Vermutlich unbekannte Marke, werden zur Zeit bei eBay in verschiedenen Designs angeboten..
Zb. Artikel Nr: 320220049850

Gruß Ralf

Ich hoffe,da kann man was machen,weil er ist eigentlich nicht schlecht, im Gegensatz zum Dimmat,hat er memory und ich kann wahlweise hoch oder runterdimmen, beim Dimmat immer nur "eine richtung", muss also z.b. erst komplett hochdimmen und warten bis es wieder runterdimmt...Auch beim einschalten ist immer erst die volle Lichtstärke da...
 
Hallo zusammen,

nur zwei Anschlüsse

Es gibt Dimmer die haben keine möglichkeit Wechselschalter oder Taster anzuschließen.

Eine Schraube ist oft zum einstellen der min. Helligkeit.

Gruß sps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieder mal das Problem -Dimmer und Taster ....Bitte um Hilfe
Zurück
Oben