Wieder mal Stern-Dreieck Schaltung

Diskutiere Wieder mal Stern-Dreieck Schaltung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, hab schon mal ein bisschen gesucht aber nichts passendes gefunden.Hier also meine Situationsbeschreibung und meine Fragen:...

  1. #1 robotronic, 09.07.2007
    robotronic

    robotronic

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab schon mal ein bisschen gesucht aber nichts passendes gefunden.Hier also meine Situationsbeschreibung und meine Fragen:

    Habe einen 11kW Motor der folgendes aufweisst: Typenschild Stern 380V . Am Klemmbrett: Z-X-Y (obere Reihe) und U-V-W (untere Reihe). Keine Brücken weder horizontal noch vertikal.

    Mein (hoffentlich Stern-Dreieck) Schalter besitzt eine 0-I-II -Stellung mit folgenden Anschlüssen R-S-T, U,V,W sowie U1,V1,W1.

    Habe das ganze nun folgendermassen verklemmt:
    R-L1
    S-L2
    T-L3

    U-U
    V-V
    W-W

    U1-X
    V1-Y
    W1-Z

    Nun passiert folgendes beim Einschalten:

    Bei Stellung I (hoffentlich Stern) - keine Reaktion!
    Bei Stellung II(hoffentlich Dreieck) - Motor läuft!

    und jetzt meine Fragen:

    1.Besitzte ich den richtigen Schalter? (is so`n uraltes Ding - allerdings laut Klemmen müsste es doch ein Sterndreieck-Schalter sein oder?)

    2.Läuft dieser Motor überhaupt in Stern-Dreieck?
    oder muß ich
    3.noch vertikal brücken?

    4.Liegt in Stellung I vielleicht schon volle 400V an,
    und mein Motor könnte sich verabschieden?

    oder aber - hab ich alles richtig gemacht und mach mir bloß zu viele Gedanken, denn laufen tut er ja.. (trau mich das ganze aber nur für max. 5s ausprobieren)

    Also wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet..
    Hoffentlich hab ich alles soweit verständlich erklärt..

    tia robert
     
  2. Anzeige

  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.405
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    sehr ungewöhnlich das ein 11 kw Motor 380 V im Stern hat. Wenn dem wirklich so ist , ist dieser Motor nicht für Stern Dreieck Anlauf vorgesehen,
    er müsste 380 Dreieck haben....

    Der Schalter mit der Bezeichnung 0 I II scheinmir auch kein Stern Dreieck Schalter zu sein....diese hatten auch schon früher die bildliche Darstellung
    für Stern-Dreick...
     
  4. #3 robotronic, 09.07.2007
    robotronic

    robotronic

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo edi,

    erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Habe den Motor allerdings mit bereits angeschlossenen Kabeln erhalten (Schalter stammt aus meinem Fundus).
    Motor war mit 2 NYM-Kabeln (5x2,5mm) verkabelt.
    Daher dachte ich an Stern-Dreieck - oder wie wird ein Motor mit 6-Adern an 400V-Kraftstrom sonst angeschlossen.
    Anschlußbelegung wäre super (hab`mich gerade als newbie
    geoutet oder..)

    noch abschliessend: Kann ich meine Verkabelung so belassen, ohne das der Motor Schaden nimmt?(also auch länger als 5s laufen lassen?)

    tia robert
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.405
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    poste doch mal das komplette Typenschild !
     
  6. #5 verstehwenig, 09.07.2007
    verstehwenig

    verstehwenig

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    wenn wirklich nur Stern 380V auf dem Typenschild steht

    xyz mit einander verbinden

    L1- U
    L2- V
    L3- W

    und fertig

    Gruß

    tin
     
  7. sepp_s

    sepp_s

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    HALLO Wen der 11 Kw Motor wiklich bei Stern voll anläuft müsste es sogar bei unbelastenten Anlauf einen gewaltigen zuker (spannundsabfall) im Netz geben und unter umständen die Sicherungen fliegen!Wie stark ist der Motor abgesichert?Es wurden früher schon Motoren erzeugt welche keinen Stern Dreieick Anlauf hatten..Einen solchen Anlauf könnte man bei solchen Motoren nur im 115 Volt Netz realisieren!Gab es früher, aber so alt wird dieser doch nicht sein! mfg sepp
     
  8. #7 Klaas122, 09.07.2007
    Klaas122

    Klaas122

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0

    haha du hast nischts verstanden! :roll:
     
  9. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    5.777
    Zustimmungen:
    260
    @klaas

    Ist es wirklich nötig jeden Beitrag zu zitieren, sogar wenn es der direkt davorliegende ist???
     
  10. #9 Klaas122, 09.07.2007
    Klaas122

    Klaas122

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0

    in dem fall ja!
     
  11. sepp_s

    sepp_s

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaas 122 wer da wohl nichts verstanden hat
    ha ha mfg sepp
     
  12. #11 Klaas122, 09.07.2007
    Klaas122

    Klaas122

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    wie willst du den motor denn sonst anfahren in dreieck? :lol:
     
  13. #12 robotronic, 10.07.2007
    robotronic

    robotronic

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry an alle... :oops:

    hab mich da verschrieben. Auf dem Typenschild steht natürlich "DREIECK" 380V und nicht Stern380V.

    Sorry, könnt Ihr mir jetzt weiterhelfen??

    tia robert
     
  14. sepp_s

    sepp_s

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    l: Wieder mal Stern-Dreieck Schaltung

    Hallo erst einmal sicherstellen ob es wirklich ein Stern-Dreieck Schalter ist!dazu den Schalter abklemmen und auf Stellung 1 bringen und dann mit einem Meßgetät im kleinsten Ohmbereich testen ob dei Ansclüsse xyz miteinander verbunden also zusammengeschaltet sind ist dies der Fall dann kann angenommen werden dass es ein solcher Schalter ist .Du kannst auch versuchsweise den Motor ohne den Unbekannten Schalter anschließen also also das Netz an uvw und die pole xyz brücken da kann kaum etwas passiern.Zum Einschalten würde ich allerdings einen normalen Einschalter verwenden oder direkt einstecken (nicht bges. gut!damit scheidet ein Schalterdef. aus. mfg sepp
     
  15. #14 robotronic, 10.07.2007
    robotronic

    robotronic

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Re: l: Wieder mal Stern-Dreieck Schaltung

    Aber brauch ich im Stern (is es doch wenn ich wie beschrieben klemme oder?) nicht auch einen Nulleiter?

    danke erstmal robert
     
  16. #15 Klaas122, 10.07.2007
    Klaas122

    Klaas122

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Re: l: Wieder mal Stern-Dreieck Schaltung

    Nein weil sich die Phasen gegenseitig aufheben bzw du kannst ja mal an deinem motor suchen ob du da ne N-Klemme findest.
     
  17. #16 robotronic, 11.07.2007
    robotronic

    robotronic

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    danke erstmal allen konstruktiven antworten ;-)

    mir geht es vor allem um meine verdrahtung für meinen "DREIECK!!" 380V - Motor.
    Die würde so doch stimmen oder?
    Da das ganze nur zu Vorführungszwecken dienen soll (haupsache Motor läuft) passt doch alles - oder kann es sein, daß sich der Motor verabschiedet wenn ich gleich auf Stufe II schalte und mal länger laufen lasse? (er läuft doch dann im Dreieck oder?)

    Bitte gebt mir Bescheid - Danke
    robert
     
  18. sepp_s

    sepp_s

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Hallo robotronic so lange nicht sichergestellt ist ob du einenn funktionierenden Sterndreieckschalter hast ist jede Aussage nur Spekulation! Unter umständenn könnte das auch ein Darlandeschalter sein,also füt einen Motor mit zwei Geschwindikeiten dazu würde auch die Schalteraufschtifft 0-1-2 beseerpasen als zu einem Sterndreickschalter!
    mfg sepp
     
  19. #18 Klaas122, 12.07.2007
    Klaas122

    Klaas122

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0


    Hallo, bei Motornennleistungen über 5KW sind bei Drehstrommotoren Anlassverfahren erforderlich (z.b Stern/Dreieck) dies gilt fürs öffentliche Niederspannungsnetz (400V)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 audi-raser, 12.07.2007
    audi-raser

    audi-raser

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    1
    Das stimmt so nicht ganz, es sind nicht 5kW sondern 4,5kW.

    Gruß audi-raser :D
     
  22. #20 trekmann, 12.07.2007
    trekmann

    trekmann

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nochmals ergänzend dazu, der Anlaufstrom des Motors darf 60A nicht überschreiten. Wird die Grenze überschritten muss ein Anlaufverfahren gewählt werden was den Anlaufstrom reduziert.

    MFG Marcell
     
Thema:

Wieder mal Stern-Dreieck Schaltung

Die Seite wird geladen...

Wieder mal Stern-Dreieck Schaltung - Ähnliche Themen

  1. DGUV3 mal wieder... Schutzleiterwiderstand bei alten, gammeligen Steckern

    DGUV3 mal wieder... Schutzleiterwiderstand bei alten, gammeligen Steckern: Hiho, mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Ich war neulich wieder dran mit dem üblichen Rundgang in der Firma... Ich habe oft Kl.1...
  2. Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren

    Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Außenbeleuchtung installieren. Dazu habe ich bereits ein 5 adriges Kabel...
  3. Lampe anschließen (mal wieder)

    Lampe anschließen (mal wieder): Hallo, habe mich durch verschiedene Foren gelesen und werde leider nicht schlau draus, wie ich meine Deckenlampe nun anschließen soll, denn ich...
  4. Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss

    Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss: Kann mir jemand kurz sagen wo die Kabel angeschlossen werden. 2 Kabel mit je 3 Phasen und pe. Und Klemmbrett u1 v1 w1 und u2 v2 w2. Pe ist klar...
  5. Schaltung für Peltier Kühlung

    Schaltung für Peltier Kühlung: Moin moin! Ich brauche eure Hilfe. Momentan baue ich eine Kühlung mit Peltier Elementen. Oder ich versuche es zumindest :) Sowohl die Kälte als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden