Wieder mal Stern-Dreieck Schaltung

Diskutiere Wieder mal Stern-Dreieck Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, hab schon mal ein bisschen gesucht aber nichts passendes gefunden.Hier also meine Situationsbeschreibung und meine Fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

robotronic

Beiträge
7
Hallo zusammen,

hab schon mal ein bisschen gesucht aber nichts passendes gefunden.Hier also meine Situationsbeschreibung und meine Fragen:

Habe einen 11kW Motor der folgendes aufweisst: Typenschild Stern 380V . Am Klemmbrett: Z-X-Y (obere Reihe) und U-V-W (untere Reihe). Keine Brücken weder horizontal noch vertikal.

Mein (hoffentlich Stern-Dreieck) Schalter besitzt eine 0-I-II -Stellung mit folgenden Anschlüssen R-S-T, U,V,W sowie U1,V1,W1.

Habe das ganze nun folgendermassen verklemmt:
R-L1
S-L2
T-L3

U-U
V-V
W-W

U1-X
V1-Y
W1-Z

Nun passiert folgendes beim Einschalten:

Bei Stellung I (hoffentlich Stern) - keine Reaktion!
Bei Stellung II(hoffentlich Dreieck) - Motor läuft!

und jetzt meine Fragen:

1.Besitzte ich den richtigen Schalter? (is so`n uraltes Ding - allerdings laut Klemmen müsste es doch ein Sterndreieck-Schalter sein oder?)

2.Läuft dieser Motor überhaupt in Stern-Dreieck?
oder muß ich
3.noch vertikal brücken?

4.Liegt in Stellung I vielleicht schon volle 400V an,
und mein Motor könnte sich verabschieden?

oder aber - hab ich alles richtig gemacht und mach mir bloß zu viele Gedanken, denn laufen tut er ja.. (trau mich das ganze aber nur für max. 5s ausprobieren)

Also wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet..
Hoffentlich hab ich alles soweit verständlich erklärt..

tia robert
 
Habe einen 11kW Motor der folgendes aufweisst: Typenschild Stern 380V

Hallo,

sehr ungewöhnlich das ein 11 kw Motor 380 V im Stern hat. Wenn dem wirklich so ist , ist dieser Motor nicht für Stern Dreieck Anlauf vorgesehen,
er müsste 380 Dreieck haben....

Der Schalter mit der Bezeichnung 0 I II scheinmir auch kein Stern Dreieck Schalter zu sein....diese hatten auch schon früher die bildliche Darstellung
für Stern-Dreick...
 
Hallo edi,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Habe den Motor allerdings mit bereits angeschlossenen Kabeln erhalten (Schalter stammt aus meinem Fundus).
Motor war mit 2 NYM-Kabeln (5x2,5mm) verkabelt.
Daher dachte ich an Stern-Dreieck - oder wie wird ein Motor mit 6-Adern an 400V-Kraftstrom sonst angeschlossen.
Anschlußbelegung wäre super (hab`mich gerade als newbie
geoutet oder..)

noch abschliessend: Kann ich meine Verkabelung so belassen, ohne das der Motor Schaden nimmt?(also auch länger als 5s laufen lassen?)

tia robert
 
Hallo,

poste doch mal das komplette Typenschild !
 
Hallo
wenn wirklich nur Stern 380V auf dem Typenschild steht

xyz mit einander verbinden

L1- U
L2- V
L3- W

und fertig

Gruß

tin
 
HALLO Wen der 11 Kw Motor wiklich bei Stern voll anläuft müsste es sogar bei unbelastenten Anlauf einen gewaltigen zuker (spannundsabfall) im Netz geben und unter umständen die Sicherungen fliegen!Wie stark ist der Motor abgesichert?Es wurden früher schon Motoren erzeugt welche keinen Stern Dreieick Anlauf hatten..Einen solchen Anlauf könnte man bei solchen Motoren nur im 115 Volt Netz realisieren!Gab es früher, aber so alt wird dieser doch nicht sein! mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
HALLO Wen der 11 Kw Motor wiklich bei Stern voll anläuft müsste es sogar bei unbelastenten Anlauf einen gewaltigen zuker (spannundsabfall) im Netz geben und unter umständen die Sicherungen fliegen!Wie stark ist der Motor abgesichert?Es wurden früher schon Motoren erzeugt welche keinen Stern Dreieick Anlauf hatten..Einen solchen Anlauf könnte man bei solchen Motoren nur im 115 Volt Netz realisieren!Gab es früher, aber so alt wird dieser doch nicht sein! mfg sepp


haha du hast nischts verstanden! :roll:
 
@klaas

Ist es wirklich nötig jeden Beitrag zu zitieren, sogar wenn es der direkt davorliegende ist???
 
Hallo Klaas 122 wer da wohl nichts verstanden hat
ha ha mfg sepp
 
Sorry an alle... :oops:

hab mich da verschrieben. Auf dem Typenschild steht natürlich "DREIECK" 380V und nicht Stern380V.

Sorry, könnt Ihr mir jetzt weiterhelfen??

tia robert
 
l: Wieder mal Stern-Dreieck Schaltung

Hallo erst einmal sicherstellen ob es wirklich ein Stern-Dreieck Schalter ist!dazu den Schalter abklemmen und auf Stellung 1 bringen und dann mit einem Meßgetät im kleinsten Ohmbereich testen ob dei Ansclüsse xyz miteinander verbunden also zusammengeschaltet sind ist dies der Fall dann kann angenommen werden dass es ein solcher Schalter ist .Du kannst auch versuchsweise den Motor ohne den Unbekannten Schalter anschließen also also das Netz an uvw und die pole xyz brücken da kann kaum etwas passiern.Zum Einschalten würde ich allerdings einen normalen Einschalter verwenden oder direkt einstecken (nicht bges. gut!damit scheidet ein Schalterdef. aus. mfg sepp
 
Re: l: Wieder mal Stern-Dreieck Schaltung

sepp_s schrieb:
Du kannst auch versuchsweise den Motor ohne den Unbekannten Schalter anschließen also also das Netz an uvw und die pole xyz brücken da kann kaum etwas passiern.

Aber brauch ich im Stern (is es doch wenn ich wie beschrieben klemme oder?) nicht auch einen Nulleiter?

danke erstmal robert
 
Re: l: Wieder mal Stern-Dreieck Schaltung

robotronic schrieb:
sepp_s schrieb:
Du kannst auch versuchsweise den Motor ohne den Unbekannten Schalter anschließen also also das Netz an uvw und die pole xyz brücken da kann kaum etwas passiern.

Aber brauch ich im Stern (is es doch wenn ich wie beschrieben klemme oder?) nicht auch einen Nulleiter?

danke erstmal robert

Nein weil sich die Phasen gegenseitig aufheben bzw du kannst ja mal an deinem motor suchen ob du da ne N-Klemme findest.
 
danke erstmal allen konstruktiven antworten ;-)

mir geht es vor allem um meine verdrahtung für meinen "DREIECK!!" 380V - Motor.
Die würde so doch stimmen oder?
Da das ganze nur zu Vorführungszwecken dienen soll (haupsache Motor läuft) passt doch alles - oder kann es sein, daß sich der Motor verabschiedet wenn ich gleich auf Stufe II schalte und mal länger laufen lasse? (er läuft doch dann im Dreieck oder?)

Bitte gebt mir Bescheid - Danke
robert
 
Hallo robotronic so lange nicht sichergestellt ist ob du einenn funktionierenden Sterndreieckschalter hast ist jede Aussage nur Spekulation! Unter umständenn könnte das auch ein Darlandeschalter sein,also füt einen Motor mit zwei Geschwindikeiten dazu würde auch die Schalteraufschtifft 0-1-2 beseerpasen als zu einem Sterndreickschalter!
mfg sepp
 
robotronic schrieb:
danke erstmal allen konstruktiven antworten ;-)

mir geht es vor allem um meine verdrahtung für meinen "DREIECK!!" 380V - Motor.
Die würde so doch stimmen oder?
Da das ganze nur zu Vorführungszwecken dienen soll (haupsache Motor läuft) passt doch alles - oder kann es sein, daß sich der Motor verabschiedet wenn ich gleich auf Stufe II schalte und mal länger laufen lasse? (er läuft doch dann im Dreieck oder?)

Bitte gebt mir Bescheid - Danke
robert



Hallo, bei Motornennleistungen über 5KW sind bei Drehstrommotoren Anlassverfahren erforderlich (z.b Stern/Dreieck) dies gilt fürs öffentliche Niederspannungsnetz (400V)
 
Hallo, bei Motornennleistungen über 5KW sind bei Drehstrommotoren Anlassverfahren erforderlich (z.b Stern/Dreieck) dies gilt fürs öffentliche Niederspannungsnetz (400V)

Das stimmt so nicht ganz, es sind nicht 5kW sondern 4,5kW.

Gruß audi-raser :D
 
Hallo,

nochmals ergänzend dazu, der Anlaufstrom des Motors darf 60A nicht überschreiten. Wird die Grenze überschritten muss ein Anlaufverfahren gewählt werden was den Anlaufstrom reduziert.

MFG Marcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieder mal Stern-Dreieck Schaltung
Zurück
Oben