Wiederholungsprüfung einer Anlage

Diskutiere Wiederholungsprüfung einer Anlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Falls dies der falsche Forenbereich ist, tut es mir leid, bin neu hier. Ich bin Auszubildender und habe von meinem Meister die Aufgabe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dafu456

Guest
Hallo,
Falls dies der falsche Forenbereich ist, tut es mir leid, bin neu hier.
Ich bin Auszubildender und habe von meinem Meister die Aufgabe bekommen, die elektroinstallation in einem Raum zu prüfen da die Maximale prüffrist bald abläuft. Bei steckdosenstromkreisen hatte ich soweit keine Probleme, jedoch habe ich nun einen lampenstromkreis mit Leuchtstoffröhren und irgendwie keine Ahnung wie ich die ISO-Messung, etc da praktisch umsetzen kann und worauf ich achten muss, kann mir da jemand weiter helfen?

Viele Grüße
 
Worin besteht denn deiner Ansicht nach der Unterschied?
 
Naja bei Steckdosen ist es vereinfacht gesagt nur Stecker des Messgerätes in die Dose und knöpfe drücken. Bei der Beleuchtung habe ich nicht wirklich Ahnung wie ich da praktisch vorgehe. Muss ich bei zb. Der Isolationsmessung noch was beachten bzgl Vorschaltgerät oder so? Muss man die Röhren raus nehmen? Wir hatten das Thema leider in der Schule noch nicht und ich kenne mich da nur sporadisch aus
 
Das löst bei mir Zuckungen aus ... Die Vorbereitung einer Iso-Messung unterscheidet sich doch nicht, ob du nun einen Stecker oder Messspitzen an die Leiter hältst - Du verbindest das Messgerät in beiden Fällen mit dem zu prüfenden Stromkreis!? Auch, ob die Leuchte per Stecker in der Steckdose steckt oder fest mit Klemmen an die Leitung angeschlossen wurde ändert am Funktionsprinzip der Messung nichts ... Neutralleiter trennen, Verbraucher entfernen oder kurzschließen, .. ??

Stecker rein und Knöpfchen drücken spricht für "Ich nix verstehen, machen Knopf, Alles gut" ...

Dein Meister wird von Dir doch sicher nichts erwarten, was er Dir nicht auch beigebracht hat?
 
Besser ist man misst von der Verteilung aus.
Hauptschalter aus, Phasen und Neutralleiter Kurzschließen und dann Iso Messung durchführen.
Eine Messung alles geprüft, bis auf Stromkreise die gerade ausgeschaltet sind (z.B abgeschaltete Beleuchtung).
Hierbei hat man auch gleich ermittelt, ob es eine unzulässige Verbindung zwischen N und PE gibt.
Dann alle Deckel abnehmen und optisch prüfen, festen Sitz von Klemmen etc.
An den Steckdosen misst man dann nach Aufheben der Kurzschließung und wieder einschalten noch die Netzimpedanz.
Auslösezeiten von FIs misst man am Besten auch in der Verteilung.
Durchgängigkeit des Schutzleiters nicht vergessen zu messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wiederholungsprüfung einer Anlage

Ähnliche Themen

B
Antworten
25
Aufrufe
786
werner_1
werner_1
P
Antworten
1
Aufrufe
373
Octavian1977
O
Zurück
Oben