Wiederholungsprüfung vde 0701/0702

Diskutiere Wiederholungsprüfung vde 0701/0702 im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Community, das ist mein erster Thread hier und ich hoffe einfach mal das ich hier auch in der richtigen Sektion gelandet ist :) Okay ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Ohm-inga

Guest
Hallo Community,
das ist mein erster Thread hier und ich hoffe einfach mal das ich hier auch in der richtigen Sektion gelandet ist :)

Okay ich wollte mal erfragen ob und wie man Ladegeräte durch misst.
Die Ladegeräte sind SK1 & SK2.

Und in welchen Abständen diese durchgemessen werden müssen.
Sie befinden sich in einer Filiale also müssten das ja eigentlich Standard mäßig 1 Jahr sein oder ?

würde mich über Antworten freuen :)

Grüße Ohm-inga
 
VDE in eigenen Worten: ...Prüfintervalle sind so fest zulegen, daß entstehende Mängel rechtzeitig erkannt und behoben werden können...

Es ist üblich ein Prüfintervall als ausreichend kurz an zu sehen wenn de Fehlerquote der Prüflinge unter 2% liegt.

In der Durchführungsanweisung zur DGUV-V3 sind Prüfintervalle angegeben an denen man sich zunächst orientieren kann, sollte dabei eine zu hohe Fehlerquote auftreten muß das Intervall verkürzt werden.

Die Wiederholungsprüfung erfolgt mit geeignetem Meßgerät durch eine mit der Prüfung erfahrenen Elektrofachkraft.
 
:) okay, rein aus interesse welche sachen bemessen sie dann ?
Habe mal auf ein Typenschild gekuckt und dort angaben wie 230v/50Hz gefunden und man misst ja mit 500v dc ist das okay ?.
und bei der Isolations Messung muss man ja auch alle verbraucher raus nehmen, wie sieht es den dan aus mit der Spuhle in den Standart Usb-Handy-Ladegeräten aus ?
 
Wir können Dir nur dringend raten, die Prüdungen durch oder unter Aufsicht eines befähigten Prüfer durchführen zu lassen oder einen geeigneten Fortbildungskurs aufzusuchen - Die hier dargelegten Lücken im Wissen sind für eine vertretbare Prüfung, bei der es um die Sicherheit von Anwendern geht, leider absolut unvertretbar.

Die Messgeräte-Hersteller, als Beispiel Gossen Metrawatt, aber z.B. auch der TÜV und technische Schulungseinrichtungen bieten Seminare und teils auch praktische Kurse an - auch in Kooperation mit dem Elektrofachgroßhandel. Hier bestimmt deine bisherige Tätigkeit und der vorhandene Ausbildungsstand sowie das zu erreichende Ziel die Wahl des passenden Seminares.

-> https://www.gossenmetrawatt.com/deutsch ... re2016.htm

-> https://www.tuev-nord.de/weiterbildung/ ... ebsmittel/
 
ei der Isolationsprüfung muß man gar keine Verbraucher heraus nehmen, allerdings mißt man diese dann mit, was von Vorteil oder von Nachteil sein kann.
Überspannungssschutzgeräte muß man allerdings abklemmen/ausbauen.

Zur Prüfung wird erst mal die Spannung abgeschaltet und dann die Phasen und Neutralleiter leitend verbunden.
gemessen wird dann von dort gegen den Schutzleiter.
Je nach Gegebenheiten wird mit 500 oder 1000 VDC gemessen.
Endgeräte müssen bis 1500V Spannungsstöße aushalten.
dies bezieht sich aber jetzt nur auf die Isolationsprüfung.
Dazu kommt noch die Leitfähigkeit des Schutzleiters und dessen Verbindung an leitfähige berührbare Teile, bzw. die Isolation bei SKII Geräten.
Sichtprüfung.
Messung des Ableitstromes über den Schutzleiter.
Funktionstest.
 
Hallo,

selbst im EP Fachbuch von Huss (Prüfung ortsfester und ortsveränderlicher Geräte, von den "MessProfis" Bödeker und Lochthofen, stehen einige Sondergeräte aber keine Ladegeräte speziell.
Es gibt aber eine neue Auflage des Buches.

Auf YouTube macht ein Berufschullehrer(Kurz & Schluss) gute Videos zu den verschiedenen Messungen.

Gerne würde ich auch mal wieder ein Seminar machen, aber wie Tüv über 800,00 Euro!?
Ich finde auch bei
allen Messgeräte Herstellern die Kurse viel zu teuer. Schon aus Werbegründen müssten die viel günstiger sein. 8 oder 9 verschiedene Prospekte rumliegen, aber keiner hat irgendwie günstige Messkurse??
140,00 Euro letztes Jahr bei der Handwerkskammer in 8 Stunden. Da kann man auch nur mal so ein bisschen rum messen.

So, dem Treadsteller konnte ich jetzt auch nicht explizit helfen, aber manchmal muss ich auch meinen Senf dazu geben.

MfG

Joker33
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wiederholungsprüfung vde 0701/0702
Zurück
Oben