Wiederkehrenden Prüfungen,VDE 0105 Teil 100

Diskutiere Wiederkehrenden Prüfungen,VDE 0105 Teil 100 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin dabei, eine Wiederholungsprüfung nach DIN VDE 0105-100 durchzuführen. Da ich keine Unterlagen vom Vorgänger habe werde ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
amedes

amedes

Beiträge
30
Hallo,

ich bin dabei, eine Wiederholungsprüfung nach DIN VDE 0105-100 durchzuführen. Da ich keine Unterlagen vom Vorgänger habe werde ich Sachen Schleifenmessung alle Stromkreise bei der Messung einbeziehen. Eine Frage zur Messung der Beleuchtungsanlage habe ich.
Hier handelt es sich um eine Rasterdeckenbeleuchtung in ca. 3-5 Meter höhen. Muss ich zur Messung der Schleife Auf die Leiter, Raster entnehmen und die Messung an der Klemme vornehmen, oder gibt es hier andere Methoden. Ich benutze das Gerät von Megger MFT 1835. Für Erfahrungen und Tipps die zu diesen Thema passen könnte wäre ich sehr dankbar.
 
Wenn Du die Schleife messen mußt, wirst Du wohl nicht drum herum kommen am Ende der Leitung zu messen.
 
Was misst man denn, wen man vom Boden aus mit einer langen Stange (Sonde Schutzleiter) an das Gehäuse der Lampe geht. Das hatte ich mal gesehen ohne Fragen zu können.

Wenn ich mir jetzt die am nächsten gelegene Steckdose schnappe und da nur L und N nehme und mit der besagte Sonde PE der Deckenlampe kontaktiere kann ich dann nicht auch so die Messung machen.(Schleife)
Wenn ich mit diesen Wert die Niederohmigkeit nachweise ist doch meine Messung erfolgreich oder nicht? Könnte das gemacht wurden sein was ich gesehen habe?
 
Dann weißt Du immer noch nicht, ob der Kurzschlußstrom an der Leuchte Ausreichend ist.

Die Durchgängigkeit des Schutzleiters kannst Du mit einer solchen Stange messen, aber nicht ob auch der Phasenleiter einen Ausreichend kleinen Widerstand hat.

In gewerblichen Anlagen ist zudem der Stromkreis für Steckdosen nur sehr selten mit der Beleuchtung zusammen.
 
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wiederkehrenden Prüfungen,VDE 0105 Teil 100
Zurück
Oben