Wiederstand brennt immer wieder durch mögliche Fehlersuche

Diskutiere Wiederstand brennt immer wieder durch mögliche Fehlersuche im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, bin neu hier und hoffe das man mir hier ggf. etwas helfen kann. Ich bin kein Ganzer Anfänger im Elkobereich schon TVs etc repariert so...
D

Dave93

Beiträge
4
Hey Leute,

bin neu hier und hoffe das man mir hier ggf. etwas helfen kann. Ich bin kein Ganzer Anfänger im Elkobereich schon TVs etc repariert so wie Konsolen geflasht...

Messmittel/Werkzeuge: Digitales Multimeter XL830L und Lötstation

Nun mal zu mein problem.

Also ich habe ein Ebike 36 Volt 10ah 350watt mit LCD Display. Ich habe mir alles funktionstüchtig gebraucht gekauft dann , zusammen gebaut und es fuhr auch mehr als gewöhnlich und im Display wurde auch keine Kmh angezeigt die über die Hall Sensoren im Motor ermittelt wird. Nach eine zeit 1km fahren fing der Motor an rückwärks zu drehen oder ganz zu blockieren. Ausgeschaltet und wieder in die Werkstatt gegangen dort habe ich mir am Controller die finger verbrannt weil er Heiß war. So geöffnet und siehe da ein Widerstand Farbcode (braun,Schwarz,braun + Gold) also 100 Ohm war total Verbrannt.Gestern war ich neue Kaufen extra den Controller mitgenommen zum shop dort hat er mir gleich einen Größeren mit mehr Watt leistung und in Beton empfohlen. Diese eingebaut und er wurde zwar nicht sofort wieder Heiß sondern erst als der Controller mit dem Motor verkabelt war. Wieder sofort die Stromzufuhr unterbrochen.

Denn habe ich gestern den weg des Widerstandes verfolgt nur weiß ich nun nicht genau was ich als fehlerquelle identifizieren könnte da er nach den Widerstand direkt auf ein Kabel zum Display geht (sperrsignal) und vor dem Widerstand sitzen noch Alu. Kondensatoren und SMD Widerstände die per Mosfet angesteuert werden. Mosfet ist i.o. an Drain und Source gemessen ist hochohmig. Da Widerstände ja nur bei Kurzschlüsse hoch gehen wäre doch einer der Kondensatoren eine mögliche Fehlerquelle oder? oder können auch die SMD Widerstände defekt sein ?

Und wie messe ich die Kondensatoren lasse ich den Controller liegen so das sich alles entlädt piepen einige Kondensatoren kurz und einer garnicht. Mein Multimeter zeigt aber wenn ich per ohm messe kein OL an bei garkeinen oder ist es zwingend notwendig die Kon. auszulöten zu entladen und dann zu messen?

Würde mich um Tipps sehr freuen einen neuen Controller kann ich mir einfach nicht Leisten da diese auch schon ab über 100€ Anfangen aufwärts vorallem da ich wieder Sinus haben will!

Ersatzteile sind ja in mengen da!

Lg

PS: Bilder kann ich ebenfalls wenn nötig hoch laden und auch ggf. ein Schaltplan erstellen wo wie was sitzt verläuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . Ich bin kein Ganzer Anfänger im Elkobereich schon TVs etc repariert so wie Konsolen geflasht...
.
Solange einer Widerstand, wie du es tust, mit "ie" schreibt, solang muss man von einem blutigen Anfänger sprechen :eek:
 
Tut mir leid schreibe mit Handy per Autokorrektur.

Edit: Grad am PC korrigiert.
 
OK, der Widerstand wäre somit geklärt. ;)

Also den Schaltplan zu erstellen sollte an erster Stelle stehen.
Damit "diskutiert" sich auch wesentlich einfacher.
 
OK, der Widerstand wäre somit geklärt. ;)

Also den Schaltplan zu erstellen sollte an erster Stelle stehen.
Damit "diskutiert" sich auch wesentlich einfacher.
.
Der zerstörte Widerstand war nur zufällig das schwächste Glied in der Kette.
Zwar kann man versuchen mit einem Widerstnd mit höherer Nennleistung die Chose
wieder zum Laufen zu bekommen, aber das ist nicht der fachgerechte Weg.
Wie "leerbua" schon schrieb, man muss versuchen die Schaltung zu skizzieren,
um die ursächliche Quelle für den Fehler zu finden. Da vermutlich ICs und andere
verkapselte Teile in der Schaltung enthalten sind, kommt man dort nur schwer
zum Messen ran.

Die Erfolgschancen für die Möglichkeit einer Reparatur schätze ich als äußerst gering ein.

Es ist immer ein Risiko el. Geräte aus 2. Hand zu erwerben ...
.
 
.
Der zerstörte Widerstand war nur zufällig das schwächste Glied in der Kette.
Zwar kann man versuchen mit einem Widerstnd mit höherer Nennleistung die Chose
wieder zum Laufen zu bekommen, aber das ist nicht der fachgerechte Weg.
Ist auch immer ein Zeichen, dass da zuviel Strom fliest und was anderes noch defekt ist. Man kann jetzt was fetteres einbauen, bis ein anderes Teil hochgeht oder kompett hinüber ist.
Es ist immer ein Risiko el. Geräte aus 2. Hand zu erwerben ...
.
War ja vom Händler - ergo mit Garantie. Da selber schon daran rumgepfuscht - ergo Garantie futsch.
 
So für den Schaltplan werde ich noch etwas brauchen hier vorerst Bilder vom Controller. Den Widerstand habe ich vorerst raus geschnitten um leichter zu messen. Die verbrennungen kommen vom Widerstand 100 Ohm der dort zwischen war. Der neue LM317 Liegt auch schon bereit. Vorerst den fehler finden.

Ein widerstand mit mehr last will ich auch garnicht verbauen!!! Schaut euch mal die Bilder an es gibt ja eine Schaltung die dem Mosfet/Spannungswandler LM317 sagt was er durch geben soll ist etwas auf diesem wege defekt würde ja der Regler zu viel spannung geben und somit könnte doch der Widerstand hoch gehen?

EDIT: Habe es alles aus 2ter Hand gekauft. Es funktionierte ja auch 1km lang. Die Hauptursache möchte ich ja nun auch finden und eigentlich sind alle Messpunkte auch erreichbar und kann ich auch ebenfalls tauschen. PS Lötpunke sind noch nicht gereiningt! ich weiß!

Edit again:
Desweiteren denke ich es ist reparabel denn wenn ich den Controller ohne Mosfet und ohne Widerstand anschließe (so wie es auf den Bildern ist) Startet das System auch immernoch! Zeigt nur keine KMh mehr an weder 0.0kmh noch sonstwas mit Mosfet Steht da 0.0kmh aber es passiert nichts wenn man fährt bzw überhitzt der Widerstand. Ohne bwegung wird da auch nichts heiß. Gestern beim test ist auch erst der Mosfet warm geworden und dann wurde der Widerstand heiß.
 

Anhänge

  • IMG_20181120_135833.jpg
    IMG_20181120_135833.jpg
    698,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20181120_140005.jpg
    IMG_20181120_140005.jpg
    486,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20181120_141254.jpg
    IMG_20181120_141254.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
So habe nach langem suchen ebenfalls auch ein Schaltplan gefunden! Kann leider den Link nicht einfügen.
 

Anhänge

  • 6fet.pdf
    276,9 KB · Aufrufe: 18
Ist es jetzt R1 vor dem LM317 um den es geht? Hast du den Begleittext dazu gelesen? Was für Akkus hast du?
 
So habe nach langem suchen ebenfalls auch ein Schaltplan gefunden!
Kann leider den Link nicht einfügen.
.
Bei Problemen mit dem LINK, schreibe hier ins Forum nur den LINK, aber ohne den Anfang WWW. denn diesen Vorsatz können wir selbst hinzufügen, um eventuell die komplette Beschreibung zu den per PDF geposteten Schaltbildern einsehen zu können.

Ein Leser hat sich ja bereits zu den geposteten Schaltbildern geäußert, aber ich befürchte, dass hier eine lange Diskussion entstehen wird.
.
 
Thema: Wiederstand brennt immer wieder durch mögliche Fehlersuche
Zurück
Oben