Wiederstand, Kondensator, Ringspulen Schaltung wofür?

Diskutiere Wiederstand, Kondensator, Ringspulen Schaltung wofür? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein elektronsiuche Sachltung aus einem defelkten Gerät ausgebaut und würtde gerne wissen was die Funktion dieser ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrik-Fan

Guest
Hallo,

ich habe ein elektronsiuche Sachltung aus einem defelkten Gerät ausgebaut und würtde gerne wissen was die Funktion dieser ist.

Hinter der Schaltung befinden sich ein paar Relais.

So nun zur Schaltung:

Auf der Eingangseite werden 230 Volt Wechselstrom eingespeist.
Es handelt sich um eine Parallelschaltung von 3 Bauelementen.
Ein kleiner
Widerstand, gefolgt von einem
Kondensator und dann ein grün lackierter
Eisen oder Magnetring wobei dieser (scheinbar) nicht leitend in den Stromkreis einbezogen wird. Sondern es werden beide Leiterbahn der Schaltung unterbrochen und durch zwei ca. 1 mm dicke Kupferdrähte ersetzt, welche sich nicht berühren und jeder ca. 1/3 des grün lackierten Eisen oder Magnetringes umwickeln und dann wieder auf die Leiterplatte geführt werden.
Dahinter befinden sich dann die Relais.

Was hat diese Schaltung nun für eine Bewandtnis?
Ein Transformator kann es ja nicht sein, da es durch die Parallelschaltung keinen Sekundär und Primärstromkreis gibt.
Handelt es ich hier um einen Überspannungsschutz?
Oder um eine Glättung der Netzspannung?
Oder um einen Spannungsschwankungsfilter?

Danke für eure Hilfe.
 
Zeichnung wäre nicht schlecht!

wenn Sie wirklich Parallel sind handelt es sich um eine Bandsperre.

Deine Beschreibung läßt aber eine Reihenschaltung vermuten das wäre dann ein Bandpaß.--> bei einer bestimmten Frequenz der Spannung soll dann wohl das Relais schalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wiederstand, Kondensator, Ringspulen Schaltung wofür?
Zurück
Oben