wieivel storm durch 1mm² Litze?

Diskutiere wieivel storm durch 1mm² Litze? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo dem Elektronikforum, ich hab kurz gesucht aber nichts gesucht, deswegen diese Frage: wieivel strom darf durch eine 1mm² litze? bin mir...

1. #1 Feldweg, 13.06.2007
    Feldweg

Feldweg

Hallo dem Elektronikforum,

ich hab kurz gesucht aber nichts gesucht, deswegen diese Frage:

wieivel strom darf durch eine 1mm² litze? bin mir net sicher ob litze und normaler draht einen unterschied macht

vielen dank und gruß

2. Anzeige

3. #2 Schweizer, 13.06.2007
    Schweizer

Schweizer

Hallo,

was willst du den damit ansteuern bzw. verdrahten, und wie lang ist die Leitungslänge?

4. #3 trekmann, 13.06.2007
    trekmann

trekmann

Hallo,

Gegenfrage: Was möchtest du damit machen? Wie viel Strom erwartest du? Verlegung , oder ev. in irgendeiner Schaltung?

MFG MArcell

5. #4 Schweizer, 13.06.2007
    Schweizer

Schweizer

6. #5 Feldweg, 13.06.2007
    Feldweg

Feldweg

okey okey, ich werde jedes meiner Komponenten der Musikanlage einzel mit einem wechselschalter ansteuern, so ne kleine spieleri das ichs ie vom bett aus und direkt beid er alage steuern kann.

leitungslänge ist insgesammt ca 14m, aber da ichd as kabel unterputz lege werd eich damit halt auch alle steckdosen ansteuern, udn da hatte ich meine bedenken ob ich diese über 1² laufen lassen kann. Wird zwar nichts großes eingesteckt aber NORM gerecht wäre es ansich nicht.

Ach es ist ein 12*1mm² falls das noch etwas ausmacht

danke

7. #6 Feldweg, 13.06.2007
    Feldweg

Feldweg

1mm² ist halt nicht aufgeführt, die gleiche tabelle hatte ich schon

8. Gretel

Gretel

230V erst ab 1,5mm² Cu / 2,5mm² Alu

Hallo,

1mm² ist deshalb nicht mit aufgeführt, da es nach DINVDE0110 Teil520 bei 230V Bemessung und Schutz von Leitungen und Kabeln (Mechanische Festigkeit und Spannungsfall) nicht erlaubt ist.

Mindestquerschnitt Kupfer 1,5mm² und Aluminium 2,5mm².

Weiters ist bei der anschliessenden Ermittlung des Leiterquerschnittes neben der maximal zulässigen Strombelastbarkeit auch der zulässige Spannungsfall über die gesamte Anlage zu berücksichtigen !

Dabei sind die Werte der jeweiligen vorgeschalteten Überstromschutzorgane einzusetzen.

Bekannterweise sind haushaltübliche Spannungsfallwerte seitens Nachzählerleitungen nach DIN 18015 maximal 3%.

Bitte für weitere Beispiele / Rechnungen die Forensuchfunktion oben rechts benützen .... oder gegf. nachfragen !

Gruß,
    Gretel

9. #8 techniker28, 13.06.2007
    techniker28

techniker28

un litze ist nichts für feste Verlegung

bitte NYM nehmen

10. #9 Feldweg, 13.06.2007
    Feldweg

Feldweg

okey okey wenn es nicht VDE gerehct ist fällt das weg...Darf ich den einen Draht direkt in ein KRFW rohr einziehen? also einfach drähte einziehen?unterputz in rohre?

11. djobi

djobi

reden wir hier von einem Lastmulticore? Also mit (grauem) Mantel?
    Und so ein Steuerkabel soll lt. VDE nicht zulässig sein?? Oder bezieht sich die oben zitierte VDE nur auf Einzellitze?

12. #11 Frankster, 21.06.2007
    Frankster

Frankster

Nun, der mindestquerschnitt beträgt nunmal bei Cu 1,5mm²
    Die Litze ist für feste, insbesondere UP Verlegung nicht zulässig...
    Wieviel Steckdosen willst du denn damit schalten? 10 Stück oder wie?
    Wenn dir 5 Steckdosen reichen, würd ich dir ein
    NYM-J 7x1,5mm² empfehlen. Mit einem NYM-J 10x1,5mm² könntest 8 Steckdosen ansteuern...

Gruß...

13. OEmer

OEmer

Das wird zwar immer wieder behauptet, stimmt aber nicht. Je nachdem, um welchen Leitungs- /Kabeltyp es sich handelt, darf Litze durchaus fest verlegt werden. Die Anwendungsgebiete für verschiedene Kabel und Leitungen findet man z.B. auf dieser Seite:
    http://www.klering.de/technik/index.html

14. #13 Fentanyl, 22.06.2007
    Fentanyl

Fentanyl

Re: 230V erst ab 1,5mm² Cu / 2,5mm² Alu

Der Mindestquerschnitt 1,5mm² Cu gilt für fest verlegte Leitungen für Licht- und Steckdosenstromkreise. Ansonsten darf natürlich auch weniger verwendet werden - andernfalls wären 80% der Verlängerungen und Mehrfachsteckdosen sowie viele Schaltschrankinnenverdrahtungen nicht zulässig...

Um die Frage zu beantworten:
    - wieviel belastete Adern (oder beschreib genau, was angeschlossen wird)?
    - Leitungslänge?
    - Verlegeart?
    - Leitungsmaterial?
    - Umgebungstemperatur?
    - Verlegung mit anderen Leitungen, evtl Häufung?

Die ersten drei sind am wichtigsten!

MfG; Fenta

15. #14 Frankster, 25.06.2007
    Frankster

Frankster

Re: 230V erst ab 1,5mm² Cu / 2,5mm² Alu

wer lesen kann ist klar im vorteil!

wir reden hier von unterputzmontage, und nicht von verlängerungskabeln... :!: :!: :!:

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Fentanyl, 27.06.2007
    Fentanyl

Fentanyl

Es spricht auch nichts gegen UP-Montage, z.B. zu Steuerungszwecken, Verlegung im Installationsrohr und korrekte Absicherung vorausgesetzt!

18. #16 Elektrofreak80, 21.02.2008
    Elektrofreak80

Elektrofreak80

Nein, macht kein Unterschied, es sei denn die Litze ist alt und teilweise korrodiert wie bei altem Kupfer Lautsprecherkabel in feuchten Räumen, wird etwas grünlich...

Man kann sagen 10 Ampere gehn durch, es könn aber auch höhere Ströme übertragen werden, allerdings nur kurzzeitig, da sonst die Leitung warm wird oder sogar schmelzen kann.

Gruß

HOlger

edi: Thema gesperrt -Grund : uralt

Thema:

wieivel storm durch 1mm² Litze?

Die Seite wird geladen...

wieivel storm durch 1mm² Litze? - Ähnliche Themen

1. Kabelschuh - Litzen zu lang bzw ragen heraus - kritisch ?

Kabelschuh - Litzen zu lang bzw ragen heraus - kritisch ?: Hallo zusammen, ich muss euch leider mit einer Anfängerfrage belästigen  (Kenne leider die Fachbegriffe nicht, deshalb bitte nicht lachen...
  2. Kabel/Litze für höhenverstellbare Hängelampe ?

Kabel/Litze für höhenverstellbare Hängelampe ?: Hallo, unsere höhenverstellbare Hängelampe (siehe Foto) hing an zwei "seltsamen" Kabeln, über die auch die Stromversorgung (Niederspannung)...
  3. Aussenlift für KFZ, Litze oder Draht für die Leitungen?

Aussenlift für KFZ, Litze oder Draht für die Leitungen?: Hallo, Ich stehe vor folgendem Problem: Ein KFZ Aussen-Lift soll unter einem Vordach stehen (Holzkonstruktion). Beide Säulen des Lifts haben...
  4. 230V Raumthermostat mit 1mm² anschließen?

230V Raumthermostat mit 1mm² anschließen?: Hallo, ich würde gerne ein Raumthermostat an eine Therme anschließen. Die Therme schickt 230V von einem Kontakt raus, sobald die 230V zurück...
  5. elektrische Markise mit 6 Litzen

elektrische Markise mit 6 Litzen: ich habe eine elektrische Markise mir 6 Litzen (braun, blau,weiß, gelb/grün, weiß/schwarz, weiß/orange. wie schließe ich die an einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden