wieivel storm durch 1mm² Litze?

Diskutiere wieivel storm durch 1mm² Litze? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo dem Elektronikforum, ich hab kurz gesucht aber nichts gesucht, deswegen diese Frage: wieivel strom darf durch eine 1mm² litze? bin mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Feldweg

Guest
Hallo dem Elektronikforum,

ich hab kurz gesucht aber nichts gesucht, deswegen diese Frage:

wieivel strom darf durch eine 1mm² litze? bin mir net sicher ob litze und normaler draht einen unterschied macht

vielen dank und gruß
 
Hallo,

was willst du den damit ansteuern bzw. verdrahten, und wie lang ist die Leitungslänge?
 
Hallo,

Gegenfrage: Was möchtest du damit machen? Wie viel Strom erwartest du? Verlegung , oder ev. in irgendeiner Schaltung?

MFG MArcell
 
okey okey, ich werde jedes meiner Komponenten der Musikanlage einzel mit einem wechselschalter ansteuern, so ne kleine spieleri das ichs ie vom bett aus und direkt beid er alage steuern kann.

leitungslänge ist insgesammt ca 14m, aber da ichd as kabel unterputz lege werd eich damit halt auch alle steckdosen ansteuern, udn da hatte ich meine bedenken ob ich diese über 1² laufen lassen kann. Wird zwar nichts großes eingesteckt aber NORM gerecht wäre es ansich nicht.

Ach es ist ein 12*1mm² falls das noch etwas ausmacht

danke
 
Schweizer schrieb:
http://www.elektro-fachplanung.de/Fachinfo/Planungshilfen/Berechnung_01/Leitung_1/leitung_1.htm
1mm² ist halt nicht aufgeführt, die gleiche tabelle hatte ich schon
 
230V erst ab 1,5mm² Cu / 2,5mm² Alu

Hallo,

1mm² ist deshalb nicht mit aufgeführt, da es nach DINVDE0110 Teil520 bei 230V Bemessung und Schutz von Leitungen und Kabeln (Mechanische Festigkeit und Spannungsfall) nicht erlaubt ist.

Mindestquerschnitt Kupfer 1,5mm² und Aluminium 2,5mm².

Weiters ist bei der anschliessenden Ermittlung des Leiterquerschnittes neben der maximal zulässigen Strombelastbarkeit auch der zulässige Spannungsfall über die gesamte Anlage zu berücksichtigen !

Dabei sind die Werte der jeweiligen vorgeschalteten Überstromschutzorgane einzusetzen.

Bekannterweise sind haushaltübliche Spannungsfallwerte seitens Nachzählerleitungen nach DIN 18015 maximal 3%.

Bitte für weitere Beispiele / Rechnungen die Forensuchfunktion oben rechts benützen .... oder gegf. nachfragen !


Gruß,
Gretel
 
un litze ist nichts für feste Verlegung

bitte NYM nehmen
 
okey okey wenn es nicht VDE gerehct ist fällt das weg...Darf ich den einen Draht direkt in ein KRFW rohr einziehen? also einfach drähte einziehen?unterputz in rohre?
 
Feldweg schrieb:
Ach es ist ein 12*1mm² falls das noch etwas ausmacht

reden wir hier von einem Lastmulticore? Also mit (grauem) Mantel?
Und so ein Steuerkabel soll lt. VDE nicht zulässig sein?? Oder bezieht sich die oben zitierte VDE nur auf Einzellitze?
 
djobi schrieb:
Feldweg schrieb:
Ach es ist ein 12*1mm² falls das noch etwas ausmacht

reden wir hier von einem Lastmulticore? Also mit (grauem) Mantel?
Und so ein Steuerkabel soll lt. VDE nicht zulässig sein?? Oder bezieht sich die oben zitierte VDE nur auf Einzellitze?

Nun, der mindestquerschnitt beträgt nunmal bei Cu 1,5mm²
Die Litze ist für feste, insbesondere UP Verlegung nicht zulässig...
Wieviel Steckdosen willst du denn damit schalten? 10 Stück oder wie?
Wenn dir 5 Steckdosen reichen, würd ich dir ein
NYM-J 7x1,5mm² empfehlen. Mit einem NYM-J 10x1,5mm² könntest 8 Steckdosen ansteuern...

Gruß...
 
Frankie schrieb:
Die Litze ist für feste [...] Verlegung nicht zulässig...
Das wird zwar immer wieder behauptet, stimmt aber nicht. Je nachdem, um welchen Leitungs- /Kabeltyp es sich handelt, darf Litze durchaus fest verlegt werden. Die Anwendungsgebiete für verschiedene Kabel und Leitungen findet man z.B. auf dieser Seite:
http://www.klering.de/technik/index.html
 
Re: 230V erst ab 1,5mm² Cu / 2,5mm² Alu

Gretel schrieb:
Hallo,

1mm² ist deshalb nicht mit aufgeführt, da es nach DINVDE0110 Teil520 bei 230V Bemessung und Schutz von Leitungen und Kabeln (Mechanische Festigkeit und Spannungsfall) nicht erlaubt ist.

Mindestquerschnitt Kupfer 1,5mm² und Aluminium 2,5mm².
Der Mindestquerschnitt 1,5mm² Cu gilt für fest verlegte Leitungen für Licht- und Steckdosenstromkreise. Ansonsten darf natürlich auch weniger verwendet werden - andernfalls wären 80% der Verlängerungen und Mehrfachsteckdosen sowie viele Schaltschrankinnenverdrahtungen nicht zulässig...

Um die Frage zu beantworten:
- wieviel belastete Adern (oder beschreib genau, was angeschlossen wird)?
- Leitungslänge?
- Verlegeart?
- Leitungsmaterial?
- Umgebungstemperatur?
- Verlegung mit anderen Leitungen, evtl Häufung?


Die ersten drei sind am wichtigsten!

MfG; Fenta
 
Re: 230V erst ab 1,5mm² Cu / 2,5mm² Alu

Fentanyl schrieb:
Gretel schrieb:
Hallo,

1mm² ist deshalb nicht mit aufgeführt, da es nach DINVDE0110 Teil520 bei 230V Bemessung und Schutz von Leitungen und Kabeln (Mechanische Festigkeit und Spannungsfall) nicht erlaubt ist.

Mindestquerschnitt Kupfer 1,5mm² und Aluminium 2,5mm².
Der Mindestquerschnitt 1,5mm² Cu gilt für fest verlegte Leitungen für Licht- und Steckdosenstromkreise. Ansonsten darf natürlich auch weniger verwendet werden - andernfalls wären 80% der Verlängerungen und Mehrfachsteckdosen sowie viele Schaltschrankinnenverdrahtungen nicht zulässig...

Um die Frage zu beantworten:
- wieviel belastete Adern (oder beschreib genau, was angeschlossen wird)?
- Leitungslänge?
- Verlegeart?
- Leitungsmaterial?
- Umgebungstemperatur?
- Verlegung mit anderen Leitungen, evtl Häufung?


Die ersten drei sind am wichtigsten!

MfG; Fenta

wer lesen kann ist klar im vorteil!

wir reden hier von unterputzmontage, und nicht von verlängerungskabeln... :!: :!: :!:
 
Es spricht auch nichts gegen UP-Montage, z.B. zu Steuerungszwecken, Verlegung im Installationsrohr und korrekte Absicherung vorausgesetzt!
 
Nein, macht kein Unterschied, es sei denn die Litze ist alt und teilweise korrodiert wie bei altem Kupfer Lautsprecherkabel in feuchten Räumen, wird etwas grünlich...


Man kann sagen 10 Ampere gehn durch, es könn aber auch höhere Ströme übertragen werden, allerdings nur kurzzeitig, da sonst die Leitung warm wird oder sogar schmelzen kann.


Gruß

HOlger


edi: Thema gesperrt -Grund : uralt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wieivel storm durch 1mm² Litze?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben