Wielandstecker 3.polig

Diskutiere Wielandstecker 3.polig im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe hier eine Berbel Dunstabzugshaube. Diese Haube hat zum Anschluß an die elektrische Hausleitung einen Wielandstecker mit drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

forrestgump

Guest
Hallo

ich habe hier eine Berbel Dunstabzugshaube. Diese Haube hat zum Anschluß an die elektrische Hausleitung einen Wielandstecker mit drei Kabeln. Schuko(gelbgrün) Nullleiter(blau) Phase (braun)
Also doch ein ganz gewöhnliches Kabel. Frage: warum kommt hier ein Wielandstecker zum Einsatz?
 
nichts verkehrt machen? ja schon. aber das ding wird ja nie wieder ausgesteckt also könnte man das ja auch ohne wieland stecker machen. Und was passiert wenn man so was falsch ansteckt? Es ist im Prinzip ja nur ein Motor
 
Im prinzip ja, aber wenn du ne haube mit nem Schukostecker anklemmst und nur ein 1poliger Schalter verbaut ist kann es passieren das der N geschaltet wird.. Bei dem Stecker nicht ( wenn er richtig belegt ist )


auch geht der Hersteller auf die Schiene, hat ja ein Fachmann angeklemmt^^ und kein Laie.. Die haben selten diese Stecker und somit weniger Schadensansprüche.. Zusätzlich noch ne einnahmequelle für die passenden Stecker aus dem Zubehör :wink:
 
forrestgump schrieb:
Diese Haube hat zum Anschluß an die elektrische Hausleitung einen Wielandstecker mit drei Kabeln. Schuko(gelbgrün) Nullleiter(blau) Phase (braun)
Also doch ein ganz gewöhnliches Kabel.

Das Teil hat weder Nullleiter noch (3) Kabel.

Lutz
 
elo22 schrieb:
forrestgump schrieb:
Diese Haube hat zum Anschluß an die elektrische Hausleitung einen Wielandstecker mit drei Kabeln. Schuko(gelbgrün) Nullleiter(blau) Phase (braun)
Also doch ein ganz gewöhnliches Kabel.

Das Teil hat weder Nullleiter noch (3) Kabel.

Lutz

Wenn es keinen Nullleiter hat und auch keine 3 kabel - was hat es dann bitte??????

Im übrigen ist das Problem gelöst. es war alles richtig verdrahtet. Der KD war da und es gab vom hersteller eine charge bei welcher der Motor defekt ist bzw. einen fehler hat. Mich hats damit getroffen. :(
 
Hallo Leute und Kollegen,
nun laßt mal einen alten Elektro-Rentner nicht dumm sterben
und erklärt ihm doch bitte mal, was ein
"Wielandstecker" ist.
Läßt sich fast denken, aber ist mir noch nie unter gekommen.
:oops:
Vielen Dank, wenns klappt.- :idea:

Und @elo22-Lutz will eben wohl klar machen,
dass dort ein Schutzleiter (PE) vorhanden ist und eben kein "Null"
und dass die "Kabel" rein fachlich als "Adern" bezeichnet werden.-
 
Ich könnte mir gut vorstellen das der stecker nur zur sicherheit dient, den in einer Dunstabzugshaube ist ja meistens eine Leuchte mit eingebaut und gesetz den fall ich stecke den Schukostecker wie auch immer in die Steckdose, kann es gut möglich sein das ich den Aussenleiter auf der Fassung der leuchte habe bzw das gewinde des Leuchtmittels.
Dieses wäre ja durch den Wielandstecker unterbunden da er ja einen Festanschluss gleicht.
 
kompackt Steckverbindung mit einer kurzbezeichnung / Typenschlüssel.. z.B ST17/2S ZEV SW

Einfachheitshalber nimmt man oftmals den Hersteller als gesamt Namen um überhaupt sowas zu finden :D

siehe
-Harting Stecker
-Wago klemme
-Ölflex

usw. Das zeug baut "jeder" aber eingebürgert hat sich hier der Hersteller / Markenname
 
Wieder was gelernt, nochmals meinen Dank.
Und schönes Wochenende :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wielandstecker 3.polig
Zurück
Oben