wieso 2,5qmm

Diskutiere wieso 2,5qmm im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hey leute, bin noch azubi und deshalb würd ich gern wissen, wieso zu einem motor, der 7,5A zieht ein 2,5qmm gelegt wird. 1,5qmm würde auch von...

1. #1 jo.burger, 27.01.2010
    jo.burger

jo.burger

Hey leute, bin noch azubi und deshalb würd ich gern wissen, wieso zu einem motor, der 7,5A zieht ein 2,5qmm gelegt wird.
    1,5qmm würde auch von seitens des spannungsabfalls und der schleifenimpendanz ausreichen.

danke schon im voraus für die antworten

2. Anzeige

Schau mal hier: wieso 2,5qmm. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s-p-s

s-p-s

Das ist in einigen Betrieben als min. Standard.
    Es gibt Firmen, die eigene Werksnormen haben.
    4 Ader mit PE hat keine Blaue Ader mehr und wird selten verwendet. Da bleibt als Anwendung vorwiegend ein Motor. Bei 2,5mm² deckt mann mit einem Typ dann einen breiteren Leistungsbereich ab. Lagerhaltung günstiger. Auch beim späteren Tausch des Motos bleibt Reserve für mehr Leistung.

4. #3 jo.burger, 27.01.2010
    jo.burger

jo.burger

allerdings ist das ein motor eines bremsenprüfstandes, ich denke deshalb nicht, dass da der motor gegen einen größeren ausgewechselt wird, oder?

5. s-p-s

s-p-s

Das war ja auch eine allgemeine Frage und eine allgemeine Antwort mit verschiedenen Gründen

Welche Gründe Konkret bei deiner Anwendung vorliegen, kann nur der Installeur beantworten.

6. Max60

Max60

War das 2,5² in der Prüfung vorgegeben? Vielleicht war die Aufgabe ja, dass der Motor in 30m zur Verteilung steht, und deshalb ne dickere Leitung verlegt werden muss. Ansonsten würde 1,5 natürlich auch ausreichen.. (Strombelastbarkeit, Verlegeart, Spannungsfall)

7. #6 jo.burger, 27.01.2010
    jo.burger

jo.burger

nein, wars nicht, das war mein betrieblicher auftrag den zu verdrahten.
    allerdings wurde der prüfstand in einer anderen werkstatt abgebaut und in dieser wieder aufgebaut. Vllt wurden die alten Leitungen verwendet`?

8. fuchsi

fuchsi

Nun ja. Kommt erstens einmal auf die Absicherung der Leitung drauf an.

Wenn diese mit einem LS3x13A abgesichert ist, kannst ruhig auch eine 5x1.5mm² verwenden.

Wird die Leitung jedoch nmit 3x16A abgesichert, geht sich 1.5mm² meist schon nicht aus. (Verlegeart und 3 belastete Adern)
    Ganz salopp kann man sagen Drehstrom bedeutet mind. 2.5mm²

9. fuchsi

fuchsi

PS. Allerdings würde ich niemals eine 4pol. Leitung verwenden. (Höchstens die liegt auf Lager, und muss endlich mal verbaut werden)

die 5pol. Leitung kostet eigentlich das selbe. Und damit wäre die Leitung auch mal erweiterbar von Bauerndrejhstrom auf echten Drehstrom.

Thema:

wieso 2,5qmm

Die Seite wird geladen...

wieso 2,5qmm - Ähnliche Themen

1. Wieso dürfen keine Verbraucher mit Motorkondensator an Funksteckdose angeschlossen werden?

Wieso dürfen keine Verbraucher mit Motorkondensator an Funksteckdose angeschlossen werden?: Hallo liebe Forum Mitglieder, im Garten habe ich eine Tiefbrunnenpumpe, diese hat einen Motorkondensator (siehe angehängtes Bild). Ich würde...
  2. Wieso brannte der Mehrfachstecker durch?

Wieso brannte der Mehrfachstecker durch?: Guten Tag zusammen, wieso brennt ein Mehrfachstecker durch? Hintergrund: Der Mehrfachstecker funktionierte noch im Badezimmer (Eine...
  3. Wieso stromschlag bei 30 mA FI?

Wieso stromschlag bei 30 mA FI?: Hallo, ich bin gerade ins dritte Lehrjahr gekommen und frage mich seit einigen Wochen wieso man bei einem 30 mA FI einen spürbaren Stromschlag...
  4. Wieso passt LED E14 Lampe nicht in E14 Fassung von Glühbirne

Wieso passt LED E14 Lampe nicht in E14 Fassung von Glühbirne: es lässt sich reindrehen aber anscheinend hat es keinen kontakt und deswegen geht es nicht an. ist an allen 3 E14 fassungen. wie kann das sein...
  5. Wieso Niederspannung?

Wieso Niederspannung?: Es wird immer gesagt dass die Isolierung schwieriger sei bei Hochleistung und darum wird Niederspannung benutzt? Aber es gibt bestimmt auch andere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden