wieso 2,5qmm

Diskutiere wieso 2,5qmm im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hey leute, bin noch azubi und deshalb würd ich gern wissen, wieso zu einem motor, der 7,5A zieht ein 2,5qmm gelegt wird. 1,5qmm würde auch von...

1. #1 jo.burger, 27.01.2010
    jo.burger

jo.burger

Hey leute, bin noch azubi und deshalb würd ich gern wissen, wieso zu einem motor, der 7,5A zieht ein 2,5qmm gelegt wird.
    1,5qmm würde auch von seitens des spannungsabfalls und der schleifenimpendanz ausreichen.

danke schon im voraus für die antworten

2. Anzeige

Schau mal hier: wieso 2,5qmm. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s-p-s

s-p-s

Das ist in einigen Betrieben als min. Standard.
    Es gibt Firmen, die eigene Werksnormen haben.
    4 Ader mit PE hat keine Blaue Ader mehr und wird selten verwendet. Da bleibt als Anwendung vorwiegend ein Motor. Bei 2,5mm² deckt mann mit einem Typ dann einen breiteren Leistungsbereich ab. Lagerhaltung günstiger. Auch beim späteren Tausch des Motos bleibt Reserve für mehr Leistung.

4. #3 jo.burger, 27.01.2010
    jo.burger

jo.burger

allerdings ist das ein motor eines bremsenprüfstandes, ich denke deshalb nicht, dass da der motor gegen einen größeren ausgewechselt wird, oder?

5. s-p-s

s-p-s

Das war ja auch eine allgemeine Frage und eine allgemeine Antwort mit verschiedenen Gründen

Welche Gründe Konkret bei deiner Anwendung vorliegen, kann nur der Installeur beantworten.

6. Max60

Max60

War das 2,5² in der Prüfung vorgegeben? Vielleicht war die Aufgabe ja, dass der Motor in 30m zur Verteilung steht, und deshalb ne dickere Leitung verlegt werden muss. Ansonsten würde 1,5 natürlich auch ausreichen.. (Strombelastbarkeit, Verlegeart, Spannungsfall)

7. #6 jo.burger, 27.01.2010
    jo.burger

jo.burger

nein, wars nicht, das war mein betrieblicher auftrag den zu verdrahten.