wieso 2,5qmm

Diskutiere wieso 2,5qmm im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey leute, bin noch azubi und deshalb würd ich gern wissen, wieso zu einem motor, der 7,5A zieht ein 2,5qmm gelegt wird. 1,5qmm würde auch von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jo.burger

Beiträge
5
Hey leute, bin noch azubi und deshalb würd ich gern wissen, wieso zu einem motor, der 7,5A zieht ein 2,5qmm gelegt wird.
1,5qmm würde auch von seitens des spannungsabfalls und der schleifenimpendanz ausreichen.

danke schon im voraus für die antworten
 
Das ist in einigen Betrieben als min. Standard.
Es gibt Firmen, die eigene Werksnormen haben.
4 Ader mit PE hat keine Blaue Ader mehr und wird selten verwendet. Da bleibt als Anwendung vorwiegend ein Motor. Bei 2,5mm² deckt mann mit einem Typ dann einen breiteren Leistungsbereich ab. Lagerhaltung günstiger. Auch beim späteren Tausch des Motos bleibt Reserve für mehr Leistung.
 
allerdings ist das ein motor eines bremsenprüfstandes, ich denke deshalb nicht, dass da der motor gegen einen größeren ausgewechselt wird, oder?
 
Das war ja auch eine allgemeine Frage und eine allgemeine Antwort mit verschiedenen Gründen

Welche Gründe Konkret bei deiner Anwendung vorliegen, kann nur der Installeur beantworten.
 
War das 2,5² in der Prüfung vorgegeben? Vielleicht war die Aufgabe ja, dass der Motor in 30m zur Verteilung steht, und deshalb ne dickere Leitung verlegt werden muss. Ansonsten würde 1,5 natürlich auch ausreichen.. (Strombelastbarkeit, Verlegeart, Spannungsfall)
 
nein, wars nicht, das war mein betrieblicher auftrag den zu verdrahten.
allerdings wurde der prüfstand in einer anderen werkstatt abgebaut und in dieser wieder aufgebaut. Vllt wurden die alten Leitungen verwendet`?
 
Nun ja. Kommt erstens einmal auf die Absicherung der Leitung drauf an.

Wenn diese mit einem LS3x13A abgesichert ist, kannst ruhig auch eine 5x1.5mm² verwenden.

Wird die Leitung jedoch nmit 3x16A abgesichert, geht sich 1.5mm² meist schon nicht aus. (Verlegeart und 3 belastete Adern)
Ganz salopp kann man sagen Drehstrom bedeutet mind. 2.5mm²
 
PS. Allerdings würde ich niemals eine 4pol. Leitung verwenden. (Höchstens die liegt auf Lager, und muss endlich mal verbaut werden)

die 5pol. Leitung kostet eigentlich das selbe. Und damit wäre die Leitung auch mal erweiterbar von Bauerndrejhstrom auf echten Drehstrom.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wieso 2,5qmm
Zurück
Oben