wieso blinkt mein 8 euro leitungssuchgerät?

Diskutiere wieso blinkt mein 8 euro leitungssuchgerät? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi, wenn ich mit einem 8 euro leitungssuchgerät aus dem baumarkt versuche in den wänden meiner wohnung leitungen zu lokalisieren dann blinkt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emensius

Guest
hi,
wenn ich mit einem 8 euro leitungssuchgerät aus dem baumarkt versuche in den wänden meiner wohnung leitungen zu lokalisieren dann blinkt das lämpchen ständig.
ich könnte mir denken dass da irgendwie metall in den wänden drinsteckt aber müsste das lämpchen dann nicht einfach leuchten und nicht blinken? (durch blinken wird doch normalerweise eine spannungsführende leitung angezeigt)

das gerät selbst ist ok.

vielen dank schonmal und viele grüße molly
 
Hallo emensius,

wohnst Du vielleicht in einer Wellblechhütte? :oops:

Entschuldige bitte, aber ich will gar nicht gemein sein. :eek:

Ernsthaft: Was erwartest du von einen 8 Euro Suchgerät? Das ist Hobbybastler Spielzeug und kein Messgerät. Das kannst du Kindern schenken, die damit auf „Schatzsuche“ gehen, als Erwachsener solltest Du einem solchen Ding nicht trauen.
Kaufe Dir ein vernünftiges Gerät, Du wirst allerdings dann auch einen vernünftigen Preis zahlen müssen.

Gruß Fachmann
 
ok...

da hast du recht...
allerdings würde es mich trotzdem mal interessieren woher das BLINKEN kommt, halte ich das gerät an metall dann leuchtet das lämpchen dauerhaft...
viele grüße molly
 
Wann das Gerät wie leuchtet solte doch irgend wo stehen oder erfährt man das für 8€ gar nicht erst ??

Betonwände würden Eisengeflecht enthalten und dieses könnte unter Umständen auch ein elektrisches Potential annehmen.

Trockenbauwände ,Rigibswände enthalten eine Unterkonstruktion aus Metall ,sind mir in Wohnungen aber bisher eigentlich höchstens im Badezimmer begegnet.

Magnetfelder von Elektrogeräten könnten auch so etwas verursachen ,Röhrenfernseher oder Lautsprecher in der Nähe oder hinter der Wand.

Technische Betriebsräume in der Nähe wie Traforäume,Aufzugtriebwerksräume,Handyfunkmastanlage oder andere Schaltanlagen.

Wird von oben nach unten immer unwahrscheinlicher diese Antwort ;)
Ohne genaue Kenntnis der Örtlichen Begebenheiten und ohne vernünftiges Messgerät ,wird man es wahrscheinlich eh niemals heraus finden.
 
Hat das Ding ne Empfindlichkeitseinstellung? Hört es denn wenigstens auf zu blinken wenn du dich völlig von irgendwas elektrischem oder metallischem entfernst?
 
emensius schrieb:
hi,
wenn ich mit einem 8 euro leitungssuchgerät aus dem baumarkt versuche in den wänden meiner wohnung leitungen zu lokalisieren dann blinkt das lämpchen ständig...

Hallo emensius.

Vorab zwei ewige Fragen:
1) Hast du auch die Bedienungsanleitung gelesen?
2) Ist die Batterie noch voll und richtig gesetzt?

Mein Null-Acht-Fünfzehn-Metall/Spannungssuchgerät hat umgerechnet etwa 15-20 € gekostet (damals 30-40 DM, ich habe es schon sehr lange, und gekauft habe ich es auch in irgendeinem Bauhaus o.ä.), aber es funktioniert wunderbar, bloß – man muß es richtig betriebstauglich einstellen!

Ich weiß nicht, wie es bei deinem Gerät ist, aber meines blinkt (und piepst) beim und nach dem Einschalten. Dann muß ich ein Stellrädchen SEHR langsam drehen, bis GERADE SO das Blinken/Piepsen aufhört. Dann halte ich es an einer positiven Kontrolle (ein blanker Eisenstab, wenn Metallprüfung; eine „betriebene“ el. Leitung von der Kaffee-/Waschmaschine/Radio/ Tischleuchte oder was ich gerade in der Nähe im Betrieb habe, wenn Spannungsprüfung), und das Gerät leuchtet und piepst kontinuierlich (=es „zeigt an“).
Dann negative Kontrolle (Holzstab/Ziegelstein, wenn Metallprüfung; ein Stück abgeschnittener el. NYM–Leitung, wenn Spannungsprüfung), das Gerät muß „schweigen und dunkel bleiben“. Danach führe ich die Messung durch (immer 2-3 mal).

Bisher hat es wahrlich treue Dienste gedient; „Leitung angebohrt“ – das kenne ich NICHT! :)

Auch ein Gerät für 8 € MUß funktionieren; meines detektiert bis zu einer „Wanddicke“ von etwa 5 cm SEHR zuverlässig, bei einem größeren Abstand - je nach Signalstärke, aber für die normalen Arbeiten reicht mir das.
Die teuren Geräte haben eine komfortablere Bedienung und eine größere Reichweite. Aber es stimmt NICHT, daß ein billiges Gerät nur ein „Kinderspielzeug“ ist, das nicht zu funktionieren braucht! Falls es defekt ist, bring es dem Händler zurück und verlange „Geldzurück/Umtausch“. Kinderspielzeug wird bei toys"R"us, Kinderland oder Spielwarenhandel verkauft, nicht im Handwerkerbedarf!
 
Sowas nennt man auch Schätzeisen....
 
unser Maurer war so übereifrig, dass er zwei noch nicht angeschlossene Steckdosen so dick mit Putz überdeckt hat, dass sie nicht mehr zu finden waren.
Also dachte ich, so ein 8€ Gerät im Baumarkt kaufen, Leitung suchen, fertig.

Leider war das ein totaler Reinfall.
Diese 8€ Krücke hatte zwei Schaltstellungen. In einer kann sie magnetische Metalle finden. Die Leitung in der Wand ist aber aus Kupfer.
In der anderen Stellung kann es spannungsführende Leiter finden. Ich schließe doch keine Leitung an, deren anderes Ende irgendwo im Putz steckt. Also auch Fehlanzeige.

Also in die Tonne mit dem Gerät, kann man echt vergessen.

Die Steckdose durfte dann der Maurer suchen und neu verputzen.
 
Hallo, habe dieses Thema über Google entdeckt. Ich muss mir auch ein Leitungssuchgerät anschaffen, welches in verschiedenen Wandstärken stromführende Leitungen findet. Ich möchte natürlich etwas akzeptables kaufen, was auch zuverlässig funktioniert. Im mittleren Preissegment habe ich das Bosch PMD 7 für knapp über 40 Euro gefunden. Haltet ihr so ein Leitungssuchgerät für ausreichend oder muss es etwas noch hochwertigeres sein?
Danke im Voraus für jede Hilfe.
 
:lol:

Die Eindringtiefe des Suchsignals steigt proportional mit dem Preis des Gerätes ...
.
 
Wenn man bestimmte Leitungen finden will kommt man um ein Gerät mit Sender und Empfänger nicht herum.

Wenn man Stromführende Leitungen finden will ist das Bosch Gerät aus der blauen Serie gut zu gebrauchen.
Das findet natürlich keine Stromlosen Leitungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wieso blinkt mein 8 euro leitungssuchgerät?
Zurück
Oben