Wieso brannte der Mehrfachstecker durch?

Diskutiere Wieso brannte der Mehrfachstecker durch? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, wieso brennt ein Mehrfachstecker durch? Hintergrund: Der Mehrfachstecker funktionierte noch im Badezimmer (Eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

defekt01

Beiträge
1
Guten Tag zusammen,

wieso brennt ein Mehrfachstecker durch? Hintergrund: Der Mehrfachstecker funktionierte noch im Badezimmer (Eine Waschmaschine ist daran angeschlossen) als ich den übelriechenden Geruch wahrgenommen habe. Außerdem gab der ein sehr leichtes Summen von sich. Ich habe ihn mal ausgebaut und überhaupt nichts drin entdecken können, wieso schmorte das Plastik durch? Liegt es am Stecker selbst oder an der Steckdose bzw dem Stromkreis? (Wohne im Altbau)

https://abload.de/img/20180121_165310fsoxj.jpg
https://abload.de/img/20180121_165359wbqgv.jpg
https://abload.de/img/20180121_165240kgqon.jpg
https://abload.de/img/20180121_165253jrrx0.jpg
 
Hallo,
das kann daran liegen, dass die Steckdose oder der Stecker nicht für 16A zugelassen sind oder die Kontakte durch Alterung nicht mehr den nötigen Anpressdruck haben oder der Draht nicht richtig gesteckt war oder alles eben mindere Qualität hat.
 
Sowas kann nach Jahren schonmal vorkommen dass sich eben ein Kontakt ermüdet hat. Da die Waschmaschiene einen Relativ hohen verbrauch hat merkt man es hier eben besonders. Hängt nur ein TV an der Steckdose so wird es sich nicht so stark erwärmen,

--> neue Streckdose kaufen.
 
Diese Verteiler mit fest installieren Schuko-Kupplungen sind nicht mehr zulässig.

Gibt es aber noch im Ausland zu kaufen..

Grund ist, dass die Wandsteckdose mechanisch nicht für die Last ausgelegt ist und Kontaktprobleme auftreten können.

Außerdem sollten Großverbraucher nicht über Adapter/Mehrfachstecker angeschlossen werden, das Ergebnis hast du selbst gesehen..
 
Kann sein, dass einfach die Schraube locker geworden ist, in dem illegalen Dreifachstecker, mit der der untere Kontaktbügel mit dem Steckerstift verschraubt ist? Wenn man das auf dem Bild richtig erkennt?

Auf jeden Fall erkennt man, wie wichtig gute Verbindungen gerade bei Geräten mit höherer Anschlussleistung sind.
 
Das liegt auch an den erhöhten Übergangwiderständen deswegen solche alten Kreuz- oder T-Stecker ja schon lange verboten sind, auch auf grund des mangelhaften Schutzleiters an der Steckdose.
Dort eine Waschmaschine und ein weiteres Gerät (Trockner?) daran anzuschließen ist ein absolutes No Go.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieso brannte der Mehrfachstecker durch?
Zurück
Oben