Wieso braucht Induktionsplatte , seperaten Stromkreis?

Diskutiere Wieso braucht Induktionsplatte , seperaten Stromkreis? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich hab 2 verschiedene Induktionsplatten von 2 verschiedenen herstellern , und in beiden Bedienungsanleitungen steht , das man die 2kw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Garg79

Guest
Ich hab 2 verschiedene Induktionsplatten von 2 verschiedenen herstellern , und in beiden Bedienungsanleitungen steht , das man die 2kw Induktionsplatte an einen seperaten Stromkeis anschleissen soll .

warum ist das so?
wieso kann man solche Platten nicht an einen geteilten anschliessen , wo zb eine Brotschneidemaschine , eine Lampe oder sonnstige Kleingeräte für die Küche mit drannehängen ?
 
Öhm, ich versteh die Frage net??? Es gab mal ne Vorschrift, dass Verbraucher ab 2kW an einem eigenen Stromkreis betrieben werden sollen, aber ausgerechnet dieses sinnvolle Ding ist der EU-Harmonisierung zum Opfer gefallen.
Gut, meinetwegen, wenn an dem Kreis wirklich nur Kleingeräte mit dranhängen, dann geht das trotzdem.
Wenn aber z.B. noch so ein unberechenbarer Heißwasserbereiter oder ne Spülmaschine mit am Kreis hängen, dann haben wir ein echtes Problem.

Bei Steckdosen ist's halt so, dass niemand weiß ob daran jetzt nur ein Pürierstab oder ne fette Fritteuse betrieben wird.

Von dem her ist die Herstellerempfehlung absolut sinnvoll. Wenn Du aber garantieren kannst, dass wirklich nur noch Kleinkram am selben Kreis hängt, dann geht das auch.
Du hast halt bei ner 16er Absicherung vom Kreis deine 3680W, die Du dauerhaft ziehen kannst. Wenn das Kochfeld halt 2000W will, dann verbleiben dir halt noch 1680W, mit denen Du anstellen kannst was Du willst.

Es ist also nicht grundsätzlich so, dass sich das Gerät net mit anderen im gleichen Kreis vertragen würde - Bei der gleichzeitig eingeschalteten Fritteuse z.B. würd aber die Sicherung irgendwann fliegen. Wobei das auch über ne Stunde lang gut gehen würde/könnte, wenn z.B. die Fritteuse auch 2kW will.
Iss halt so, die die Automaten haben zwei Auslöser, den elektromagnetischen (der sehr schnell auf echte Kurze reagiert) und den thermischen, der sehr träge auf Überlast reagiert.

Gut, ein Grund fällt mir noch ein, weshalb der der Hersteller vor dem parallelen Betrieb mit anderen Verbrauchern warnt. Induktionsplatten sind oft Oberwellenschleudern und die können ne am gleichen Kreis hängende und etwas empfindliche Elektronik verwirren.

Viele Grüße,

Uli
 
Mann kann natürlich die 2kw Induktionsplatte an einen geteilten Stromkreis anschließen, aber dann kann es passieren das die Sicherung auslöst, wenn zu viele Geräte gleichzeitig in betrieb sind. Daher ist es sinnvoll einen eigen Stromkreis für die 2kw Induktionsplatte zu verwenden.
:D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieso braucht Induktionsplatte , seperaten Stromkreis?
Zurück
Oben