Wieso dürfen keine Verbraucher mit Motorkondensator an Funksteckdose angeschlossen werden?

Diskutiere Wieso dürfen keine Verbraucher mit Motorkondensator an Funksteckdose angeschlossen werden? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forum Mitglieder, im Garten habe ich eine Tiefbrunnenpumpe, diese hat einen Motorkondensator (siehe angehängtes Bild). Ich würde...
L

Limo

Beiträge
8
Hallo liebe Forum Mitglieder,

im Garten habe ich eine Tiefbrunnenpumpe, diese hat einen Motorkondensator (siehe angehängtes Bild). Ich würde gerne die Tiefbrunnenpumpe mit einer Funksteckdose betreiben.

Als Funksteckdose hatte ich mir den "Brennenstuhl Funk Steckdosen Schalter Set + Fernbedienung RCS 2044 N Comfort NEU" herausgesucht. Gestern Abend habe ich in der Bedienungsanleitung von der Funktsteckdose folgenden Satz gelesen:
"Keine Verbraucher anschließen, die einen Motorkondensator benötigen (z.B. ein Kühlschrank). "

Ich wundere mich nur, was ist der fachliche Hintergrund dafür das keine Verbraucher mit Motorkondensator an eine Funksteckdose angeschlossen werden können. Was könnte schiefgehen?

Danke im Voraus für Eure Hinweise/ Erklärungen.
 

Anhänge

  • brunnen.JPG
    brunnen.JPG
    195 KB · Aufrufe: 16
Das Teil kann nur 1kW schalten, also wird wahrscheinlich ein Triac die Schaltaufgabe übernehmen.
Und hier hat man zur Gewinnmaximierung wohl auf die Schutzbeschaltung (Snubber) des Triacs
verzichtet. Als Lösung könnte man z.B erst ein Schütz mit der Funksteckdose schalten welches dann den
Motor schaltet.

Oder was kräftigeres nehmen:
goobay Doppel-Funk-Außensteckdose mit Fernbedienung | ELV-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, diese Teile können keine Induktiven bzw kapazitiven Lasten schalten, auch mit dem Anlaufstrom von Motoren sind solche Teile schnell überfordert.
Motoren schaltet man über geeignete Schütze.
 
Hallo danke euch beiden für die Hinweise. Könnt Ihr vielleicht einen geeignete Schütz empfehlen? Entweder einen für die Steckdose oder als Bauteil, dann würde ich diesen in den Vorschaltkasten (siehe Bild im Orginalposting mit der Frage) von der Tiefbrunnenpumpe einbauen.
Danke im Vorraus!
 
Hallo,
ich möchte nur folgendes zu Bedenken geben:
1. Ein übliches Schütz ist auch eine induktive Last.
2. In der Beschreibung wird nicht auf induktive Lasten Bezug genommen (Motoren), sondern Motoren mit Kondensator.
3. Wie willst du denn Pumpe, Funksteckdose und Schütz verschalten? Hoffentlich nicht mit 2 Anschlussleitungen mit Stecker aus dem Gehäuse heraus. :eek:
 
Ich habe für die Feuerwehr etwas ähnliches gebaut.
Einen Hutschienen Funkaktor (z.B.: von Eltako), ein Relais und eine Steckdose in ein dichtes Gehäuse eingebaut.
Damit können wir unsere Tauchpumpe per Handsensor fernsteuern.
 
Das hört sich auch gut an; nur mit der Funksteckdose wird das umständlich, wenn es ordentlich gemacht werden soll.
 
Hallo werner_1,
danke für Deinen Kommentar, ich bin für Vorschläge und Ideen dankbar. Wie würdest Du das Problem (Brunnenpumpe mit Kondensator über funk schalten) lösen?
Danke im voraus für Deine Ideen.

Hallo,
ich möchte nur folgendes zu Bedenken geben:
1. Ein übliches Schütz ist auch eine induktive Last.
2. In der Beschreibung wird nicht auf induktive Lasten Bezug genommen (Motoren), sondern Motoren mit Kondensator.
3. Wie willst du denn Pumpe, Funksteckdose und Schütz verschalten? Hoffentlich nicht mit 2 Anschlussleitungen mit Stecker aus dem Gehäuse heraus. :eek:
 
Hallo eFuchsi,
danke für Deinen Beitrag, dass hört sich interessant an. Kannst Du mir bitte einige Links (Reichelt oder Konrad usw.) von den Bauteilen posten, dann würde ich mir diese genauer anschauen und diese bestellen.
Beste Grüße!
 
Thema: Wieso dürfen keine Verbraucher mit Motorkondensator an Funksteckdose angeschlossen werden?
Zurück
Oben