wieso funktioniert ein Relais in beide Richtungen ?

Diskutiere wieso funktioniert ein Relais in beide Richtungen ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi ich wollte mal wissen wieso ein Relais oder eine Magnetspule von nen Hydraulikventil oder so in beide Stromrichtungen Funktioniert ? bei...

1. #1 tschabo, 30.04.2006
    tschabo

tschabo

Hi

ich wollte mal wissen wieso ein Relais oder eine Magnetspule von nen Hydraulikventil oder so in beide Stromrichtungen Funktioniert ?
    bei Gleichstrom natürlich

bei so nem Ventil kann man ja auch noch die Spule selber umdrehen und es geht noch ?

wieso ?

ich hab in der Schule gelernt das wenn man Stromrichtung ändert das sich dann auch des Magnetfeld ändert und dann müsste ja der Kontakt abgestossen werde statt angezogen oder ?

sind seuche Spulen bis zur Mitte in die eine Richtung gewickelt und dann in der andere Richtung ?
    das es den Kontakt immer anzieht ?
    oder hebt sich dann des ganze Magnetfeld auf ?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

2. anger

anger

Hallo,

ich nehm mal an, das das mit dem Abstoßen nur gilt wenn man einen Magneten und eine Spule nimmt. Beim Magnetventil hast du ja nur die Spule und keinen Dauermagneten.

MfG
    Anger

3. #3 tschabo, 30.04.2006
    tschabo

tschabo

meist du also nur wenn ein Eisenkern dabei ist stimmt des ?

ohne wird immer alles angezogen egal ob der strom nun von der seite kommt oder von der anderen ?

4. Ferrit

Ferrit

Moin,
    die Spule baut ein Magnetfeld auf, dadurch wird der Eisenkern angezogen. Welche Polarität das Magnetfeld hat ist egal, solange der Eisenkern nicht selbst magnetisiert ist.

Thema:

wieso funktioniert ein Relais in beide Richtungen ?

Die Seite wird geladen...

wieso funktioniert ein Relais in beide Richtungen ? - Ähnliche Themen

1. Wieso messe ich einen falschen Widerstand?

Wieso messe ich einen falschen Widerstand?: Hallo! Meine Frage wird vielen laienhaft vorkommen und ich bin auch nicht sehr tief drin im Thema, aber so ein bissel erinnere ich mich noch an...
  2. Wieso dürfen keine Verbraucher mit Motorkondensator an Funksteckdose angeschlossen werden?

Wieso dürfen keine Verbraucher mit Motorkondensator an Funksteckdose angeschlossen werden?: Hallo liebe Forum Mitglieder, im Garten habe ich eine Tiefbrunnenpumpe, diese hat einen Motorkondensator (siehe angehängtes Bild). Ich würde...
  3. Wieso brannte der Mehrfachstecker durch?

Wieso brannte der Mehrfachstecker durch?: Guten Tag zusammen, wieso brennt ein Mehrfachstecker durch? Hintergrund: Der Mehrfachstecker funktionierte noch im Badezimmer (Eine...
  4. Wieso stromschlag bei 30 mA FI?

Wieso stromschlag bei 30 mA FI?: Hallo, ich bin gerade ins dritte Lehrjahr gekommen und frage mich seit einigen Wochen wieso man bei einem 30 mA FI einen spürbaren Stromschlag...
  5. Wieso passt LED E14 Lampe nicht in E14 Fassung von Glühbirne

Wieso passt LED E14 Lampe nicht in E14 Fassung von Glühbirne: es lässt sich reindrehen aber anscheinend hat es keinen kontakt und deswegen geht es nicht an. ist an allen 3 E14 fassungen. wie kann das sein...