wieso habe ich 118 Volt auf dem Gehäuse??

Diskutiere wieso habe ich 118 Volt auf dem Gehäuse?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - War bei meinem Sohn in Singapur. Der hat eine deutsche Waschmaschine mit Schukostecker. In Singapur haben die Stecker 3Pins, zwei dünnere für L...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holaban

Beiträge
11
War bei meinem Sohn in Singapur. Der hat eine deutsche Waschmaschine mit Schukostecker.
In Singapur haben die Stecker 3Pins, zwei dünnere für L und N, einen dickeren Pin für die Erde.
Er hat nun den Schuko mit etwas Gewalt in die Steckdose gewürgt (was bei Eurosteckern ohne weiteres geht),d.h. die Erde des Schuko war nicht mit der Erde der Steckdose verbunden. Der Schuko hat ja keinen Pin für die Erde.
Bei ausgeschalteter Maschine zeigte der Phasenprüfer Spannung an. Mit dem Multimeter zw. Waschmaschinengehäuse und Erde der Steckdose 118 Volt gemessen. Ein leichtes Kribbeln war auch zu spüren.
Habe dann Schuko abgeschnitten + und richtigen Stecker montiert. Ergebnis: Keine Spannung zw. Gehäuse + Erde ,also alles ok

Mich interessiert die Frage, wieso ich 118 Volt messe, obwohl die Maschine keinen Masseschluss hat.
FI ist übrigens eingebaut, hat aber nicht ausgelöst
 
Es handelt sich hierbei um eine logische Konsequenz: Der in der Maschine enthaltene Netzfilter (Entstörfilter) stehllt eine Kapazitive Kopplung von L und N und der Masse (hier Erde) her. Ist die Maschine nicht geerdet, liegt etwa die halbe Netzspannung an (wegen der Y-Kondensatoren), die ströme reichen für die Auslösung eines 30mA-FI aber nicht aus. Das Ganze ist normalerweise nicht extrem gefährlich, dennoch sollte es natürlich vermieden werden, da ein empfindlicher Mensch (z.B. mit vorbestehender Herzerkrankung) sterben kann. Geräte der Schutzklasse 1 dürfen NIE ungeerdet betrieben werden (außer im IT-Netz natürlich, da aber nur mit Iso-Wächter). Bei Ausländischen (außereuropäischen) Geräten empfiehlt sich die Grundsätzlichen Schutzprüfung VOR offizieller Inbetriebnahme.

MfG, Fenta
 
Danke fentanyl,das reicht mir als Erklärung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wieso habe ich 118 Volt auf dem Gehäuse??
Zurück
Oben