wieso neozed und sicherungen?

Diskutiere wieso neozed und sicherungen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo ich habe mal ne frage.. wieso nimmt man ab und an neozed sicherungen und manchmal sicherungsautomaten? in den kleineren stromstärken gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smuji

Beiträge
107
Beruf
Azubi
hallo ich habe mal ne frage.. wieso nimmt man ab und an neozed sicherungen und manchmal sicherungsautomaten? in den kleineren stromstärken gibt es doch sowohl neozedsicherung als auch LS ???
 
Preiswerter als LS
träger als LS, oder mann nimmt Träge LS und muss noch mehr zahlen
Flexibler
Keine alterserscheiningen des Sockels, LS spinnen nach Jahren schon mal wie z.B auslösen nach Kurzschluss und der Hebel bleibt oben ( schön wenn mann dann die VT aufmacht und 80 Automaten lächeln dir entgegen und keine Doku dabei) oder rasten nicht mehr ( sauber ) ein

Bei Anlagen mit Masch. od Motoren haben Neozed / Diazed den vorteil aufgrund ihrer Auslösekennlinie das sie einschaltspitzen besser verkraften.
Auch sind sie durch einfaches Wechseln Flexibler in der anwendung.
Wir haben bei uns z.B an jedem Arbeitsplatz eine Steckdosen kombination mit min. 2x32A CEE und 4x Schuko.
Nun ist es so das auch Verbraucher die keine 32A ziehen aber den Stecker haben eingesteckt werden können od Adapter womit ich dann eine Übersicherung hätte. Also schnell Passhülse und Sicherung getauscht und ruhe ist.
Auch bei Geräten wie Impuls Schweißgeräten sind Automaten keine gute Wahl da sie kaum halten.
Auch werden sie in ihrer Selektivität einfacher empfunden

Größter Nachteil: Platzbedarf von Schraubsicherungen
 
kaffeeruler schrieb:
Preiswerter als LS
träger als LS, oder mann nimmt Träge LS und muss noch mehr zahlen
Flexibler
Keine alterserscheiningen des Sockels, LS spinnen nach Jahren schon mal wie z.B auslösen nach Kurzschluss und der Hebel bleibt oben ( schön wenn mann dann die VT aufmacht und 80 Automaten lächeln dir entgegen und keine Doku dabei) oder rasten nicht mehr ( sauber ) ein

Bei Anlagen mit Masch. od Motoren haben Neozed / Diazed den vorteil aufgrund ihrer Auslösekennlinie das sie einschaltspitzen besser verkraften.
Auch sind sie durch einfaches Wechseln Flexibler in der anwendung.
Wir haben bei uns z.B an jedem Arbeitsplatz eine Steckdosen kombination mit min. 2x32A CEE und 4x Schuko.
Nun ist es so das auch Verbraucher die keine 32A ziehen aber den Stecker haben eingesteckt werden können od Adapter womit ich dann eine Übersicherung hätte. Also schnell Passhülse und Sicherung getauscht und ruhe ist.
Auch bei Geräten wie Impuls Schweißgeräten sind Automaten keine gute Wahl da sie kaum halten.
Auch werden sie in ihrer Selektivität einfacher empfunden

Größter Nachteil: Platzbedarf von Schraubsicherungen


Auch den Einsatz als Vor oder Backup Sicherung nicht
zu vergessen, und wie schon gesagt auch in den kleineren Stromstärken weitaus selektiver als Automaten zueinander.
Oder ebend als Vorsicherungen für die Automaten :D
 
Aber Neozed sind so gerade eben noch Laienbedienbar. Da sind LS nun mal besser.

Neozed sind nur mit Trenner unter Last aufzuschalten.
LS an sich immer, bis Sie hinnüber sind.
 
elektroblitzer schrieb:
Aber Neozed sind so gerade eben noch Laienbedienbar. Da sind LS nun mal besser.

Neozed sind nur mit Trenner unter Last aufzuschalten.
LS an sich immer, bis Sie hinnüber sind.

Hallo Aber Neozed sind so gerade eben noch Laienbedienbar. Da sind LS nun mal besser.

Laienbedienbar
deshalb weil man diese fest genug einschrauben muss sonst verkohlen sowohl die Spitze der Sicherung als auch die Passschraube .Habe so etwas schon öfter erlebt etwas erschrocken war ich aber, als ich im Zuge von anderen arbeiten im Dachboden die Panzersicherung berührte und feststellen musste das das Alugehäuse etwas warm war. Nach dem öfnnen stellte sich heraus das die Sicherungen 35 A als auch die Passschrauben etwas angekohlt waren.
Wer die Sicherungen eingeschraubt hatte war nicht mehr feststellbar. mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wieso neozed und sicherungen?
Zurück
Oben