wieso neozed und sicherungen?

Diskutiere wieso neozed und sicherungen? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo ich habe mal ne frage.. wieso nimmt man ab und an neozed sicherungen und manchmal sicherungsautomaten? in den kleineren stromstärken gibt...

1. Smuji

Smuji

hallo ich habe mal ne frage.. wieso nimmt man ab und an neozed sicherungen und manchmal sicherungsautomaten? in den kleineren stromstärken gibt es doch sowohl neozedsicherung als auch LS ???

2. Anzeige

Schau mal hier: wieso neozed und sicherungen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaffeeruler, 13.10.2009
    kaffeeruler

kaffeeruler

Preiswerter als LS
    träger als LS, oder mann nimmt Träge LS und muss noch mehr zahlen
    Flexibler
    Keine alterserscheiningen des Sockels, LS spinnen nach Jahren schon mal wie z.B auslösen nach Kurzschluss und der Hebel bleibt oben ( schön wenn mann dann die VT aufmacht und 80 Automaten lächeln dir entgegen und keine Doku dabei) oder rasten nicht mehr ( sauber ) ein

Bei Anlagen mit Masch. od Motoren haben Neozed / Diazed den vorteil aufgrund ihrer Auslösekennlinie das sie einschaltspitzen besser verkraften.
    Auch sind sie durch einfaches Wechseln Flexibler in der anwendung.
    Wir haben bei uns z.B an jedem Arbeitsplatz eine Steckdosen kombination mit min. 2x32A CEE und 4x Schuko.
    Nun ist es so das auch Verbraucher die keine 32A ziehen aber den Stecker haben eingesteckt werden können od Adapter womit ich dann eine Übersicherung hätte. Also schnell Passhülse und Sicherung getauscht und ruhe ist.
    Auch bei Geräten wie Impuls Schweißgeräten sind Automaten keine gute Wahl da sie kaum halten.
    Auch werden sie in ihrer Selektivität einfacher empfunden

Größter Nachteil: Platzbedarf von Schraubsicherungen

4. #3 spannung24, 14.10.2009
    spannung24

spannung24

Auch den Einsatz als Vor oder Backup Sicherung nicht
    zu vergessen, und wie schon gesagt auch in den kleineren Stromstärken weitaus selektiver als Automaten zueinander.
    Oder ebend als Vorsicherungen für die Automaten :D

5. #4 elektroblitzer, 14.10.2009
    elektroblitzer

elektroblitzer

Aber Neozed sind so gerade eben noch Laienbedienbar. Da sind LS nun mal besser.

Neozed sind nur mit Trenner unter Last aufzuschalten.
    LS an sich immer, bis Sie hinnüber sind.

6. sepp_s

sepp_s

Hallo Aber Neozed sind so gerade eben noch Laienbedienbar. Da sind LS nun mal besser.

Laienbedienbar
    deshalb weil man diese fest genug einschrauben muss sonst verkohlen sowohl die Spitze der Sicherung als auch die Passschraube .Habe so etwas schon öfter erlebt etwas erschrocken war ich aber, als ich im Zuge von anderen arbeiten im Dachboden die Panzersicherung berührte und feststellen musste das das Alugehäuse etwas warm war. Nach dem öfnnen stellte sich heraus das die Sicherungen 35 A als auch die Passschrauben etwas angekohlt waren.
    Wer die Sicherungen eingeschraubt hatte war nicht mehr feststellbar. mfg sepp

Thema:

wieso neozed und sicherungen?

Die Seite wird geladen...

wieso neozed und sicherungen? - Ähnliche Themen

1. Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung

Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung: Servus, habe vor paar Tagen mal wieder mit einem Elektrodenschweißgerät bis 140 Ampere versucht zu schweißen. Im Keller habe ich angefangen und...
  2. SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?

SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?: Hallo Leute, Ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe. Und zwar hab ich im Hauptverteiler einen SLS 35A Schalter verbaut der die 5x10mm2...
  3. wie viele küchengeräte an einer sicherung

wie viele küchengeräte an einer sicherung: Hallo. ich plane gerade eine neue küche einzubauen. ich habe meinem mann meine pläne gezeigt und der meint das geht so nicht. also ich plane...
  4. FI löst aus - aber nicht die normale Sicherung

FI löst aus - aber nicht die normale Sicherung: Moin, liebe Profis. Habe die Fehlerquelle bereits eingrenzen können. Die betroffene Verbindung sieht so aus FI > 16A Sicherung > Zuleitungskabel...
  5. Stromverteiler mit Sicherung

Stromverteiler mit Sicherung: Guten Tag zusammen, ich möchte mir einen mobilen Verteilerkasten bauen. Dieser soll mit Leistungsschaltern und einem RCD abgesichert sein, weil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden