wieso spitzenlastkraftwerke......

Diskutiere wieso spitzenlastkraftwerke...... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo mich würde mal interessieren warum jetzt z.b. beim staudinger kraftwerk, der block 4 (spitzenlast-block) mit heizöl bzw, erdgas befeuert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smuji

Beiträge
107
hallo mich würde mal interessieren warum jetzt z.b. beim staudinger kraftwerk, der block 4 (spitzenlast-block) mit heizöl bzw, erdgas befeuert wird, während die anderen grund und mittellast-blöcke mit steinkohle befeuert werden?!?

ich weiß dass die steinkohle dinger erstmal hocfahren müssen und länger brauchen,aber WIESO? erzeugt gas schneller die hitze die man brauch um das wasser im kessel zu erhitzen oder was?

mich interessiert WAS GENAU der unterschied ist und wieso das heizöl bzw. gas-verfahren schneller ist ?!?

wäre sehr nett wenn mir jemand das beantworten könnte
 
mich interessiert WAS GENAU der unterschied ist und wieso das heizöl bzw. gas-verfahren schneller ist ?!?

Na denk doch mal ans Grillen . Wenn du einen Kohlegrill nimmst , muss die Kohle herangeschafft werden , sie muß gezündet werden und brennt dann gaaanz langsam an. Bis du die Wärme der Kohle nutzen kannst ....das dauert. Bei einem Gasgrill : Hahn auf , Flamme an, Wärme da......
Umgedreht genau so : Kohle kühlt nur sehr langsam ab....bei Gas : Hahn zu...Wärme weg.....fertig..

Ist natürlich alles sehr stark vereinfacht dargelegt....
 
Hallo vor kurzem habe ich ein einem Artikel gelesen welcher Zeitunterschied beim hochfahren solcher Kraftwerke besteht .Reichen von einigen Stunden bis einigen Tagen.Finde den leider diesen Artikel nicht mehr.
Mfg sepp
 
Unser Kraftwerk Mehrum (Gas und Kohlestaub) benötigt eine Minute zum hochfahren...

Milka
 
sepp_s schrieb:
Hallo Donnerwetter das wäre ja ein Maximalverbrauch von 180 Wagon a 30 Tonnen pro Tag mfg sepp

Wenn man in Biblis ein Kohlekraftwerk gleicher Leistung hätte, müßte alle 2 Stunden ein Rheinschiff 600 to Kohle abladen.

Für beide Kraftwerke damit alle Stunde ein Rheinschiff gleicher Größe.

Mit Gas kann man übrigens auch über eine Gasturbine, so ähnlich wie das Triebwerk im Flugzeug, Strom erzeugen.
Das Hochfahren dauert dann nur wenige Sekunden. Mit den Abgasen kann man dann immer noch Dampf und ebenfalls Strom erzeugen.

pauline
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wieso spitzenlastkraftwerke......
Zurück
Oben