Wieso stromschlag bei 30 mA FI?

Diskutiere Wieso stromschlag bei 30 mA FI? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gerade ins dritte Lehrjahr gekommen und frage mich seit einigen Wochen wieso man bei einem 30 mA FI einen spürbaren Stromschlag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lars199494

Beiträge
16
Beruf
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
Hallo,
ich bin gerade ins dritte Lehrjahr gekommen und frage mich seit einigen Wochen wieso man bei einem 30 mA FI einen spürbaren Stromschlag erhält.

Präziser noch: Wenn ich ausschließlich den L berühre und ansonsten nur mit beiden Füßen auf dem Boden stehe, kann der Strom ja nur über mich zur Erde fließen. Ist da schon ein Denkfehler?

In meinen Schulbüchern steht das der Menschliche Körper keine Stromschläge unter 0,5 mA Empfindet.

Also müsste doch, sofern man einen spürbaren Schlag erhält, der FI auslösen. Dies hat er bei einigen Gelegenheiten allerdings nicht getan.


Kann mich vielleicht jemand aufklären?

MfG
Lars
 
1. begrenzt ein FI nicht den Fehlerstrom, er schaltet nur sehr schnell ab. Bei einer ordentlichen Verbindung kann also auch wesentlich mehr Strom fließen als 30mA
2. Ein 30mA FI löst etwa bei 22mA aus.
Zwischen 0,5mA wo man es merkt und 22 ist aber ein ziemlich großer Bereich, der den FI nicht interessiert.
 
ach, ich hab einfach nicht realisiert das es sich tatsächlich um 0,5 mA handelt^^ Ich dachte an 0,5 A.. sehr Fataler Fehler.

Danke
 
elektroblitzer schrieb:
Bei 0,5 A bist du ausgebrannt.
Nö! Die Zeit spiel auch 'ne Rolle. Bei Weidezaungeräte haste mehrere tausend Volt, dafür ganz kurz. Denn müssten überall tote Kühe rumliegen!

mfG
 
Bei Weidezaungeräten fließen auch keine 0,5A. Und wenn du anfasst, hast du auch keine 1000V mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieso stromschlag bei 30 mA FI?
Zurück
Oben