Wieviel darf ich an den Trafo hängen

Diskutiere Wieviel darf ich an den Trafo hängen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe von meinen Elektrikern noch einen Trafo zu Hause den ich heute installieren wollte! Nun weiß ich aber leider nicht wieviel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Iggerl

Beiträge
6
Hallo,

ich habe von meinen Elektrikern noch einen Trafo zu Hause den ich heute installieren wollte! Nun weiß ich aber leider nicht wieviel Lampen ich dranhängen darf. Es handelt sich um einen Trafo der von 230V auf 23V/10,4A wandelt. Es werden Xenonlampen damit betrieben die einen Sichtdachstuhl indirekt beleuchten sollen.

Hier das was auf dem Trafo steht:
LDT 250
Sicherheitstransformator
EMB/LTD 0,25/LL3R - ta40/E - IP 40 - 50 Hz
Nur geeignet für den ortsfesten Einsatz in trockenen Räumen zum Betrieb von 24V - Halogenglühlampen

Ich habe 23x Xenonlampen da, die je 10W brauchen. Darf ich die alle mit diesem Trafo betreiben?

MfG Iggerl
 
Hallo,

ja, die 23 x 10W passen. Der Trafo leistet bis 250VA.

Gruß Fachmann
 
Iggerl schrieb:
Es handelt sich um einen Trafo der von 230V auf 23V/10,4A wandelt.

Das wären 239,2 VA.

Iggerl schrieb:
Nur geeignet für den ortsfesten Einsatz in trockenen Räumen zum Betrieb von 24V - Halogenglühlampen

Iggerl schrieb:
Ich habe 23x Xenonlampen da, die je 10W brauchen. Darf ich die alle mit diesem Trafo betreiben?

Sollte funktionieren. 239,2 VA(W):10 W=23 St.

Lutz
 
denke bei elektr. Trafos an die max. zulässige Leitungslänge


gruß,
techniker28
 
Xenonlampen

Hallo,

steht denn fest das seine Lampen eine Betriebsspannung von 24 V haben ? 10 Watt können sie auch bei jeder anderen Spannung haben !
 
Stimmt edi,

vor lauter Eifer sieht man manchman das Wesentliche nicht.

Also, die Xenon-Leuchtmittel sollten natürlich 24V Nennspannung haben.

Gruß Fachmann
 
Ja die haben auch 24V und 10 W. Danke für die schnellen Antworten, ich werde mich gleich an die Arbeit machen!

MfG Iggerl
 
hi,

ach ja wie ist eigentlich mein neuer avatar?

gruß,
techniker28
 
Soll wohl einen Ami-Stecker darstellen, sieht aber wie eine Kaltgerätekupplung aus, in der zwei Streichhölzer stecken, oder ist das so gewollt? :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviel darf ich an den Trafo hängen
Zurück
Oben