Wieviel Decken Einbauleuchten?

Diskutiere Wieviel Decken Einbauleuchten? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte mal folgende frage! Wir habe uns grade ein Haus gekauft und würden gerne ein paar Räume mit Decken Einbauleuchten ausstatten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sebi0809

Guest
Hallo,

ich hätte mal folgende frage!
Wir habe uns grade ein Haus gekauft und würden gerne ein paar Räume mit Decken Einbauleuchten ausstatten.

Jetzt ist meine Frage: wie berechne ich das wieviel Einbauleuchen ich brauche?
Man kann das ja schlecht mal testen!


Flur 5,83m2
WC 4,7m2
Bad 14,9m2
Küche 10,2m2

Danke für eure Hilfe!
 
Das kommt halt drauf an, wie das Licht werden soll - Helligkeit? Punktstrahler für Objekte? Allgemeinlicht? Aufteilung der Räume (Grundriss mit Funktionsmöbeln)?
 
um das richtig zu planen kannst du dir Dialux von Brumberg runterladen:
http://www.dial.de/DIAL/de/dialux/download.html

mal so grob geschätzt würde ich mal so planen, hängt natürlich vom Grundriss ab:

Flur 5,83m2 6 Leuchten
WC 4,7m2 4 Leuchten
Bad 14,9m2 12 Leuchten
Küche 10,2m2 9 Leuchten


Gruß
Jürgen
 
Also in den Räumen soll nix punktuell beleuchtet werden!

Im flur stehen keine möbel

In der küche steht eine küche in L format mit einer 1,20m breiten Terrassentür im rücken!
Unten den Hängeschränken sind flache led einbaustrahler geplant!
Küche gibts noch nicht bisher nur auf zeichnung!

Bad hat 2 Fenster mit einer großen bodengleiche go in dusche!
Vor der dusche sind eine Reihe leds in der fliesenfuge geplant.
Waschbecken ist neben ein fenster und das klo steht unter einer schrägen etwas herausgezogen so das man sich bequem hinsetzten kann ohne den kopf zustoßen!

Klo (Gäste) ist sehr klein links klo rechts Waschbecken und gradezu quer eine 175cm badewanne die mehr als dusche gennommen werden soll!
Der raum hat nur ein sehr kleines Fenster

Wir wollten led oder Halogen. Bei der einbautiefe sind wir flexibel da wir decken erst noch abhängen müssen! Sie sollten schlicht in silber sein kein schnick schnack dran.

Das licht sollte nicht zu grell sein sonder ein gemütliches warm weiss!

Ohne Trafo wäre vielleicht ganz schön.

Preis ist ne gute frage so billig wie möglich so teuer wie nötig!

:lol:


Hoffe konnte etwas licht ins dunkele bringen.
War vorher etwas wenig infos!
 
edi schrieb:
Also für mich ist das keine "Einbau Deckenleuchte"..

Schau Dir Rahmen und Kasten an, das ist tatsächlich eine Einbauleuchte.

@Sebi0809: Gemütlich ist halt relativ, also ich bevorzuge richtiges Arbeitslicht in Küche und Bad - Hell und auch "Hellweiß" - Richtung Tageslicht 5000-6000K, darf auch 300 Lux Grundbeleuchtung haben plus Arbeitsplatzausleuchtung ...

Wenn im Flur nicht grad der Schminkplatz ist wärs mir da auch eher gemütlich Schnuppe - 100 Lux, 2.700K und gut. Hat mein Eingangsbereich auch so in etwa, die Essdiele dahinter hat ne stärkere, aber dimmbare Beleuchtung, falls es doch mal gemütlicher werden soll. Reicht ungedimmt aber auch zum lesen und basteln und Kekse backen ...

Ich würds mal in Dialux durchrechnen. Ich hab als Grundbeleuchtung lieber ne gleichmäßige großflächige Beleuchtung - Bei Spots also viele mit weniger Leistung anstelle wenige mit viel Leistung. Oder eben Leuchtstoffröhren, die haben von Haus aus ne größere Leuchtfläche ...
 
Über Halogen würde ich nicht einmal nachdenken.
1. viel zu hoher Strom verbrauch
2. Starke Wärmeerzeugung, hat nach einiger Zeit den Effekt häßlicher schwarzer Staubränder um die Leuchte herum und heizt im Sommer zusätzlich die Wohnung auf.
3. viel zu schnell defekt.

Einbau Spots haben einen großen Nachteil: Es wird nur in dem begrenzten Radius des Spots Hell (meist 20-40°)
Rundherum bleibt es dunkel.
Folge davon ist, daß man mehr Spots braucht um eine gleichmäßige Beleuchtung zu erzielen. Dadurch hat man mehr Stromverbrauch. Der Raum ist zwar auch deutlich heller allerdings heller als man es benötigt.

Für Wohnräume eignet sich Beleuchtung mit freistrahlenden oder Leuchten mit Abstrahlwinkeln von 120-360°
 
Meine liebe frau hätte gerne welche!

Also im flur hatten wir so an 6 stück gedacht.
Küche 6-8 stück
WC 4 stück
Und bad 8-10 stück

Gut das sind Argumente gegen Halogen dann wirds wohl LED

Wie rechnet man das den mit den Programm aus?
Sieht ja kompliziert aus!

Brauch jetzt ja nur die Watt zahl der Lampen oder Lumen oder Lux?
 
Warum spricht das gegen Halogen?

Leds sind zwar ganz schön aber wenn es damit gut werden soll dann wird es teuer. Verabschiede dich vom Baumarkt Trash.

Bei Leds darauf achten:

- guter Farbwiedergabeindex >85 (Halogen =100)

- Dimmbarkeit, man braucht ja nicht immer volle Kanne
und Licht soll ja auch Stimmung erzeugen.

- Farbtemperatur
 
Ich könnte ja auch halogen nehmen und die später durch led erstzen! Haben die nicht den gleichen sockel?
 
LED ist bei weitem nicht so teuer wie behauptet.

Gute LED Spots z.B. von Philips gibt es zwischen 6 und 12 € pro Stück. Auch im Baumarkt.

Der Anschaffungspreis hat sich über die Stromkosten sehr schnell gerechnet.
Farbtemperatur für Wohnräume empfiehlt sich 2700K
Arbeitsplätze 4000K oder höher
 
Ich würde gleich auf LED Deckeneinbauleuchten gehen, aber nicht als "Leuchtmittelersatz" in Halogenstrahlern. Der Vorteil von den speziellen LED Deckeneinbauleuchten liegt darin, dass sie einen wesentlich besseren Kühlkörper haben, und da der Treiber (Trafo) extern ist, auch dieser hochwertig sein kann. Dabei gibt es allerdings auch viel Schrott im Internet zu kaufen, aber das gilt ja für alles.

Als sehr sehr grobe Faustregel kann man mal anfangen mit einem Raster von 120 cm, halber Abstand (60 cm) von den Wänden weg, 9 Watt, 30 Grad Abstrahlwinkel. Aber es richtet sich in der Regel auch viel mehr nach der Form des Zimmers, Einrichtung etc. Man soll auch ein bisschen auf Symmetrie achten.

Besser gut ausgeleuchtet nicht dimmbar als schlecht ausgeleuchtet mit Dimmern ist unsere Erfahrung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviel Decken Einbauleuchten?
Zurück
Oben