Wieviel Licht braucht ein Raum?

Diskutiere Wieviel Licht braucht ein Raum? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wieviel Licht benötigt ein Wohnzimmer? Es befindet sich im Keller und hat nur 2 kleiner Lichtschächte wo Licht hineinkommt. Der Raum muß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
o0Pascal0o

o0Pascal0o

Beiträge
87
Hallo,

wieviel Licht benötigt ein Wohnzimmer? Es befindet sich im Keller und hat nur 2 kleiner Lichtschächte wo Licht hineinkommt. Der Raum muß nicht so sehr hell sein - gemütlich etwas dunkler ist völlig o.k. Wieviel Licht benötigt der Raum? - außerdem kann es ja auch Nacht werden ;)
Also in Watt wäre gut, weil ja vergleichbar mit den Glühbirnenaufschriften.

Raummaße:
5,3m² Länge
4,5m² Breite
2,2m² Höhe

=23,85m²
=52,47m³

Hier steht: "Allgemeinbeleuchtung im: Wohnzimmer -> maximal 300luxx"
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnraumbeleuchtung

Hier steht: Allgemeinbeleuchtung sehr feine Arbeiten -> 300 Lux
Quelle: http://www.code-knacker.de/lux.htm

Desweiteren habe ich gehört, dass 4x25Watt weniger Licht abgeben als 1x 100Watt.

Wie rechnet man also Luxx in Watt(Glühbirnenwatt, weil vergleichbar, steht ja auch als Vergleichswert auf Leuchtstofflampen z.B.) um?

Vielen Dank
 
Also zunächst erstmal kann man Lux nicht in Watt umrechen.

Um die Beleuchtungsstärke eines Raumes berechenen zu können sind eine ganze Menge Angaben notwendig:

m² des Raumes; Höhe des Raumes; Farbe des Anstriches und der Möbel; Lichtverteilung der Leuchte und die von der Lichtquelle abgegebene Lichtenergie (lm).

Man kann sich aber auch das Programm Dialux herunterladen (www.dial.de) und dann alles eingeben und das ganze berechnen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviel Licht braucht ein Raum?
Zurück
Oben