Wieviel Licht braucht ein Raum?

Diskutiere Wieviel Licht braucht ein Raum? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wieviel Licht benötigt ein Wohnzimmer? Es befindet sich im Keller und hat nur 2 kleiner Lichtschächte wo Licht hineinkommt. Der Raum muß...

1. #1 o0Pascal0o, 17.07.2009
    o0Pascal0o

o0Pascal0o

Hallo,

wieviel Licht benötigt ein Wohnzimmer? Es befindet sich im Keller und hat nur 2 kleiner Lichtschächte wo Licht hineinkommt. Der Raum muß nicht so sehr hell sein - gemütlich etwas dunkler ist völlig o.k. Wieviel Licht benötigt der Raum? - außerdem kann es ja auch Nacht werden ;)
    Also in Watt wäre gut, weil ja vergleichbar mit den Glühbirnenaufschriften.

Raummaße:
    5,3m² Länge
    4,5m² Breite
    2,2m² Höhe

=23,85m²
    =52,47m³

Hier steht: "Allgemeinbeleuchtung im: Wohnzimmer -> maximal 300luxx"
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnraumbeleuchtung

Hier steht: Allgemeinbeleuchtung sehr feine Arbeiten -> 300 Lux
    Quelle: http://www.code-knacker.de/lux.htm

Desweiteren habe ich gehört, dass 4x25Watt weniger Licht abgeben als 1x 100Watt.

Wie rechnet man also Luxx in Watt(Glühbirnenwatt, weil vergleichbar, steht ja auch als Vergleichswert auf Leuchtstofflampen z.B.) um?

Vielen Dank

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 26.07.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Also zunächst erstmal kann man Lux nicht in Watt umrechen.

Um die Beleuchtungsstärke eines Raumes berechenen zu können sind eine ganze Menge Angaben notwendig:

m² des Raumes; Höhe des Raumes; Farbe des Anstriches und der Möbel; Lichtverteilung der Leuchte und die von der Lichtquelle abgegebene Lichtenergie (lm).

Man kann sich aber auch das Programm Dialux herunterladen (www.dial.de) und dann alles eingeben und das ganze berechnen lassen.

Thema:

Wieviel Licht braucht ein Raum?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Licht braucht ein Raum? - Ähnliche Themen

1. Eure bevorzugte Licht/Steckdosenschalterhöhe

Eure bevorzugte Licht/Steckdosenschalterhöhe: In der VDE Richtline 18015 haben sich ja zwei Maße durchgesetzt 30CM ab OKFF und 105CM ab OKFF. Die Frage die ich mir Stelle, anhand der zwei...
  2. Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?

Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?: Hallo, Ich habe ein LED-Panel 60x60cm bestellt mit 40 Watt Verbrauch. Es ist eigentlich für eine Systemdecke gedacht, aber mit einem Aufbaurahmen...
  3. Licht Schlafzimmer 2.10m

Licht Schlafzimmer 2.10m: Ich habe ja schon lang kein Beitrag erstellt also dachte ich Mal ich höre mir eure Ideen an. Ich muss für verwandte ein "Ausbau" einer alten...
  4. TV LED Hintergrundbeleuchtung (12 x 3V), wieviel Volt bracht man mind. um diese zu testen?

TV LED Hintergrundbeleuchtung (12 x 3V), wieviel Volt bracht man mind. um diese zu testen?: Habe mir für meinen TV die LED Hintergrundbeleuchtung bestellt und will diesen reparieren! US $35.0 |Led hintergrundbeleuchtung 12 Lampe streifen...
  5. Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?

Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?: Hallo zusammen, ich plane meine in Bau befindliche Garage und möchte gerne mehrere Lichter in der Garage schalten, wenn A) meine Torsteuerung es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden