Wieviel Licht in Büro und Werkstatt

Diskutiere Wieviel Licht in Büro und Werkstatt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir jemand sagen welche Lichtstärke heute im Bürobereich mit PC-Arbeitsplätzen vorgeschrieben sind. (oder üblich, oder normal)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fachmann

Fachmann

Beiträge
625
Hallo,
kann mir jemand sagen welche Lichtstärke heute im Bürobereich mit PC-Arbeitsplätzen vorgeschrieben sind. (oder üblich, oder normal) Blendfrei ist klar.
Gleiche Frage zu einem Produktionsbereich, dort werden mechanische Komponenten montiert. Es ist aber nichts außergewöhnliches. Tageslichtanteil ist natürlich vorhanden.

Schon mal danke für die Antworten. Und ich weis es ja selber, eigentlich sollte ich das wissen.

Gruß Fachmann
:oops: :roll:
 
Hallo,

weis es nicht mehr ganz genau, ich glaube es waren 500lx.

Im Werkstattbereich solltest du, wenn du drehende Maschienen hast, darauf achten das du entweder die Leuchten auf alle drei Außenleiter verteilst oder EVGs verwendest.

MfG

Marcel
 
Wie Matze schon geschrieben hat, solltest du auf den stroboskopischen Effekt achten! Büro braucht 500 lx!
Wir müssten Wissen was für eine Werkstatt das ist:
Arbeiten an Hobelbank :arrow: 200 lx
Schlosserei :arrow: 300 lx
Feinmechanik :arrow: 1000 lx
Uhrmacherwerkstatt :arrow: 1500 lx
Kupferstich :arrow: 2000 lx (außergewöhnlich)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviel Licht in Büro und Werkstatt
Zurück
Oben