Wieviel Licht in Büro und Werkstatt

Diskutiere Wieviel Licht in Büro und Werkstatt im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, kann mir jemand sagen welche Lichtstärke heute im Bürobereich mit PC-Arbeitsplätzen vorgeschrieben sind. (oder üblich, oder normal)...

1. #1 Fachmann, 29.08.2008
    Fachmann

Fachmann

Hallo,
    kann mir jemand sagen welche Lichtstärke heute im Bürobereich mit PC-Arbeitsplätzen vorgeschrieben sind. (oder üblich, oder normal) Blendfrei ist klar.
    Gleiche Frage zu einem Produktionsbereich, dort werden mechanische Komponenten montiert. Es ist aber nichts außergewöhnliches. Tageslichtanteil ist natürlich vorhanden.

Schon mal danke für die Antworten. Und ich weis es ja selber, eigentlich sollte ich das wissen.

Gruß Fachmann
    :oops: :roll:

2. Anzeige

3. #2 Matze001, 29.08.2008
    Matze001

Matze001

Hallo,

weis es nicht mehr ganz genau, ich glaube es waren 500lx.

Im Werkstattbereich solltest du, wenn du drehende Maschienen hast, darauf achten das du entweder die Leuchten auf alle drei Außenleiter verteilst oder EVGs verwendest.

MfG

Marcel

4. EuGla

EuGla

Wie Matze schon geschrieben hat, solltest du auf den stroboskopischen Effekt achten! Büro braucht 500 lx!
    Wir müssten Wissen was für eine Werkstatt das ist:
    Arbeiten an Hobelbank :arrow: 200 lx
    Schlosserei :arrow: 300 lx
    Feinmechanik :arrow: 1000 lx
    Uhrmacherwerkstatt :arrow: 1500 lx
    Kupferstich :arrow: 2000 lx (außergewöhnlich)

Thema:

Wieviel Licht in Büro und Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Wieviel Licht in Büro und Werkstatt - Ähnliche Themen

1. Durchlauferhitzer & Licht-Probleme

Durchlauferhitzer & Licht-Probleme: Hallo Forum, bei uns in der Wohnung ist heute Mittag ein komisches Phänomen aufgetreten. Auf drei verschiedenen Stromkreisen befinden sich Bad,...
  2. Licht in der Küche geht aus und wieder an

Licht in der Küche geht aus und wieder an: Guten Abend liebes Forum, mein Name ist der Pascal und ich habe ein Problem. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben ein...
  3. Eure bevorzugte Licht/Steckdosenschalterhöhe

Eure bevorzugte Licht/Steckdosenschalterhöhe: In der VDE Richtline 18015 haben sich ja zwei Maße durchgesetzt 30CM ab OKFF und 105CM ab OKFF. Die Frage die ich mir Stelle, anhand der zwei...
  4. Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?

Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?: Hallo, Ich habe ein LED-Panel 60x60cm bestellt mit 40 Watt Verbrauch. Es ist eigentlich für eine Systemdecke gedacht, aber mit einem Aufbaurahmen...
  5. Licht Schlafzimmer 2.10m

Licht Schlafzimmer 2.10m: Ich habe ja schon lang kein Beitrag erstellt also dachte ich Mal ich höre mir eure Ideen an. Ich muss für verwandte ein "Ausbau" einer alten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden