Wieviel Meter Verlängerung sind OK?

Diskutiere Wieviel Meter Verlängerung sind OK? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin auf der Suche nach der Antwort wieviel Meter Verlängerungskabel OK sind für den Anschluss eines Holzspalters. Auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mistert77

Guest
Hallo ich bin auf der Suche nach der Antwort wieviel Meter Verlängerungskabel OK sind für den Anschluss eines Holzspalters.
Auf dem Kenndatenschild des Spalters steht folgendes:
Motoranschluss: 230V/50Hz
Motorleistung 2200W

der Querschnitt der Verlängerung wäre 1,5mm^2

oder vielleicht anders gefragt:

die Steckdose, die benutzt werden soll sitz ca 10m vom der Unterverteilung weg und ist dort über einen B16 Automaten angeschlossen. der Querschnitt bis zur Stecksode ist 2,5mm^2. Kann ich ab dort mit dem kleineren Querschnitt verlängern? und wenn ja wieviel?

Danke & Gruß
http://s27.postimg.org/cpbl7w9sv/IMG_0363.jpg
 
Eine pauschale Aussage wirst du dazu auch nie bekommen / finden

zum einen weil niemand die Messwerte der Steckdose kennt, zum anderen weil die Kabeltrommel selbst auch eine Belastungsgrenze hat

Nehmen wir mal eine Markentrommel, da wären es z.B. max. 3600W bei 40-50m. Dies steht aber auf einer Kabeltrommel drauf bzw. in der BDA

Da steht dann auch noch das man sie z.B net hintereinander stecken sollte und auch wenn sie halb abgerollt ist sie dann z.B nur noch 1500W Belastung ab kann

bei einer Trommel Länge würde ich mir normal keine Gedanken machen wenn die Basis stimmt

Wie weit willst du denn ??
 
mistert77 schrieb:
Kann ich ab dort mit dem kleineren Querschnitt verlängern?
Ja.
und wenn ja wieviel?
Der Hersteller der Maschine (Motorhersteller) sollte in den technischen Daten eine Spannungstoleranz für den Motor angegeben haben. Solange du diese einhälst, ist alles OK, egal wie lang die Verlängerunsleitung ist. Wenn der Motor aber mit Unterspannung betrieben wird, könnte er sich ggf. erhitzen.

Vielleicht wohnst du neben dem Ortstrafo und hast eine Netzspannung von 250V (230V+10%) oder du wohnst ein paar km weg am Ende der Leitung und hast nur 210V (230-10%).
 
ab Steckdose wollte ich mindestens noch 50 Meter weiter.
 
Vielleicht gurgelst mal selber, nach "Leitungsquerschnittberechnung", was bei Deiner gewünschten Länge der Mind.Querschnitt, sein muss!
 
mistert77 schrieb:
ab Steckdose wollte ich mindestens noch 50 Meter weiter.
Wenn du an 50m 1,5mm² den Motor mit 2,2kW hängst, hast du am Motor noch ca. 215V. Dies unter der Voraussetzung, dass du an der Verteilung noch 230V hast.
 
werner_1 schrieb:
mistert77 schrieb:
ab Steckdose wollte ich mindestens noch 50 Meter weiter.
Wenn du an 50m 1,5mm² den Motor mit 2,2kW hängst, hast du am Motor noch ca. 215V. Dies unter der Voraussetzung, dass du an der Verteilung noch 230V hast.
Ziemliche Milchmädchenrechnung. Du kennst weder die Stromaufnahme noch den Anlaufstrom, ja nicht mal die Motorart. Wie willst du da den Spannungsfall wissen?
Nehmen wir mal an, das ist ein Kondensatormotor und ich gehe mal über cos. Phi und Wirkungsgrad hinweg, dann kann der Trotzdem beim Start 60A brauchen. Damit hast du dann in dem Moment 160V. Ist da z.B. eine Schützschaltung drin, fällt der Schütz wieder ab.
 
Du hast teilweise recht. Meine Rechnung gilt für den Betriebszustand bei Nennspannung (hatte ich geschrieben). Die Motorleistung ist bekannt und damit sollte eine EFK auch den ungefähren Strom kennen. Desweiteren läuft eine Hydraulipumpe m.W. im Leerlauf an so dass der Anlaufstrom < 60A sein sollte.

Im Übrigen sollten meine Aussagen kein Freibrief für ein OK sein. In meinem ersten Beitrag hatte ich bereits auf mögliche Netzspannungsschwankungen und Motordaten verwiesen!
 
werner_1 schrieb:
Du hast teilweise recht. Meine Rechnung gilt für den Betriebszustand bei Nennspannung (hatte ich geschrieben). Die Motorleistung ist bekannt und damit sollte eine EFK auch den ungefähren Strom kennen. Desweiteren läuft eine Hydraulipumpe m.W. im Leerlauf an so dass der Anlaufstrom < 60A sein sollte.

Im Übrigen sollten meine Aussagen kein Freibrief für ein OK sein. In meinem ersten Beitrag hatte ich bereits auf mögliche Netzspannungsschwankungen und Motordaten verwiesen!
Ein Asynchronmotor hat immer 6-fachen Anlaufstrom, ohne Last ist nur die Zeit kürzer in der dieser Strom fließt. Es muss auch nicht zwingend ein Schütz drin sein, heute werden fast immer Schalter mit Unterspannungsauslöser verbaut.
 
mistert77 schrieb:
ab Steckdose wollte ich mindestens noch 50 Meter weiter.

Fürs letzte Detail bedarf es mehr Angaben zur Masschine, aber tendenziell kommst du eher halb so weit mit 1,5mm² ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviel Meter Verlängerung sind OK?
Zurück
Oben