Wieviel mm² brauche ich für eine (kleine) Wohnung?

Diskutiere Wieviel mm² brauche ich für eine (kleine) Wohnung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich bin absoluter Elektro-Laie und brauche nur eine Info zum Verlegen einer Leitung, die ich dann von einem Fachmann...
C

CK1981

Beiträge
4
Hallo alle zusammen,
ich bin absoluter Elektro-Laie und brauche nur eine Info zum Verlegen einer Leitung, die ich dann von einem Fachmann anschließen lasse.
Wir haben das Dachgeschoß an unserem Haus ausgebaut, sodass dort jetzt eine neue Wohnung entstanden ist. Jetzt wollte ich eine Stromleitung vom Hauptsicherungskasten im Keller nach draußen - an der Fassade hoch (die dann noch gedämmt wird) - oben in die neue Wohnung legen. Dort soll dann eine neue Unterverteilung installiert werden. In der Wohnung selber entstehen 1 SZ, 1 WZ, 1 (kleine) Küche, und ggf. brauche ich einen Durchlauferhitzer im Bad (falls ich keine Warmwasserleitung nach oben bekomme).
Meine Frage ist nun welchen Leitungsquerschnitt und wieviele Adern ich für dieses Vorhaben benötige?
Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten.
Herzliche Grüße
CK1981
 
Sollte es noch ein Durchlauferhitzer geben so sind mindestens 10mm² erforderlich. Der Querschnitt ist aber abhängig von der Länge der Leitung, der Verlegeart, und der Belastung der Leitung.
Es kann also durchaus erforderlich werden das du 16mm² nehmen musst oder die 10mm² geringer Absichern musst.

Da du das Kabel im Außenbereich verlegen willst musst du ein Erdkabel nehmen da normale NYM Leitung dafür nicht geeignet ist.
 
Hallo,

wenn das ein eigener Zähler ist, die Leitung ist für min. 63 A auszulegen.

Wenn das nur ein 2 Unterverteiler der ersten Wohnung, nach Belastung auslegen.
Darf dann auch wenige rwie 63 A sein. Wobei beim Durchlauferhitzer das schon benötigt wird.
Da ist es schon von Bedeutung, ob ein Durchlauferhitzer vorhanden ist.
Je nach Verlegeart und Länge der Leitung ein anderer Querschnitt.

Bis etwa 30 m geht 16 mm² nach Spannungsfall 1%
Bei Verlegeart Verlegung in wärmegedämmten Wänden reicht 16 mm² nicht mehr für 63 A.
(die dann noch gedämmt wird)

Also für mich 25 mm² mit 5 Adern

Ps Durchlauferhitzer muss beim Versorger angemeldet werden. Ob die überhaupt die Leistung liefern können? Ist Vorab zu Klären
 
Für eine komplette Wohnung incl. DHL solltest du mindestens 5x16mm² nehmen. Wenn die Leitung hinter der Dämmung verlegt wird, geht auch NYM, aber NYY ist billiger.
 
Da war jetzt alles dabei von 10 bis 25 mm²
Das liegt auch an den Nicht vollständigen Angaben.
Hier mal die Tabellen für den Überlastschutz zum selber nachschlagen.
https://library.e.abb.com/public/48...907c37/2CDC400027D0104_RevD_02-2018_72dpi.pdf

Annahme 63 A
Erster Schritt
Tabelle 1 Verlegung in wärmegedämmten Wänden mehradrige Kabel oder Mantelleitungen Verlegeart Ergebnis Verlegeart ist A2

Zweiter Schritt
Strombelastbarkeit bei fester Verlegung und Dauerbetrieb1)Umgebungstemperatur 30 °
Anzahl der gleichzeitig belasteten Adern Auswahl 3 Adern
16 mm ² ergibt max. 52 A
25 mm² ergibt max. 68 A

Auch nach Tabelle 3 für 25 Grad ändert sich der Querschnitt in dem fall nicht
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Also nochmal zur Präzisierung. Gesamtlänge sind 25m vom Hausanschluß zur neuen Unterverteilung in der neuen Wohnung.
Habe gerade mit der Schlauchwaage hantiert. Ich käme vom keller ca. 8 cm oberhalb der Drainage (Kies) nach draußen. Hier kommt zwar keine Dämmung auf die Fassade, dafür aber eine Sockellleiste aus Steinzeug. Ein Durchlauferhitzer für das Bad ist eigentlich doch nicht nötig, weil ich Warmwasser auch so in die Wohnung bekommen würde (irgendwie).
Je nach Zimmeraufteilung/-lage kann ich dann ja ein Untertischgerät in der Küche einbauen.
 
Eigener Zähler vom Netzbetreiber?

Da sich das auch mit der Zeit ändern kann, würde ich dennoch auf 63 A auslegen
 
Eigener Zähler vom Netzbetreiber?

Da sich das auch mit der Zeit ändern kann, würde ich dennoch auf 63 A auslegen


Ggf. später einmal. Ist aber vorerst ohne weiteren Zähler geplant.
OK, also 25mm² mit 5 Adern? Das Kabel soll unter und nicht in der Dämmung verlegt werden. (Falls das noch eine Rolle spielt.)
 
Von Dämmung umgeben oder von Stein/Mörtel umgeben?
 
Also ich würde ein Weg im Haus besser finden als unter der Dämmung. Geht das nicht irgendwie?
In der Dämmung würde ich es im Rohr verlegen um es vielleicht nochmal auszutauschen falls mal irgendwer auf die Idee kommt ein Loch in die Wand zu bohren.

Nur so ne Überlegung wie sieht es bei der Dämmung mit Brandschutz aus? Ist es Seinwolle oder Styropor? Müssen beim Styropor Brandriegel eingebaut werden.
 
Dämmung ist EPS, WGL 034 (Polystyrol HArtschaum). Ich würde dann die Fassade aufschlitzen und das Kabel komplett dort einputzen. Sind ja auch nur 5,7m.
 
Komplett einputzen ist auch im Bezug auf Brandschutz deutlich besser.
im Putz kann die Leitung besser Wärme abgeben was dann die Verlegeart C ergibt.

Bei 25m wird man um einen Querschnitt von 25mm² nicht herum kommen.
Eine Verteilung für eine Wohneinheit ist für 63A aus zu legen.
Wie bereits von anderen erwähnt macht es Sinn den Spannungsfall von 1% bis zur UV nicht zu überschreiten, schließlich soll in der Wohnung ja auch noch ein paar Meter Leitung verlegt werden.

Die erstellte Anlage ist durch eine Fachkraft zu Prüfung und unter deren Aufsicht zu errichten.
 
Thema: Wieviel mm² brauche ich für eine (kleine) Wohnung?
Zurück
Oben