Wieviel mm² brauche ich für eine (kleine) Wohnung?

Diskutiere Wieviel mm² brauche ich für eine (kleine) Wohnung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich bin absoluter Elektro-Laie und brauche nur eine Info zum Verlegen einer Leitung, die ich dann von einem Fachmann...
C

CK1981

Beiträge
4
Hallo alle zusammen,
ich bin absoluter Elektro-Laie und brauche nur eine Info zum Verlegen einer Leitung, die ich dann von einem Fachmann anschließen lasse.
Wir haben das Dachgeschoß an unserem Haus ausgebaut, sodass dort jetzt eine neue Wohnung entstanden ist. Jetzt wollte ich eine Stromleitung vom Hauptsicherungskasten im Keller nach draußen - an der Fassade hoch (die dann noch gedämmt wird) - oben in die neue Wohnung legen. Dort soll dann eine neue Unterverteilung installiert werden. In der Wohnung selber entstehen 1 SZ, 1 WZ, 1 (kleine) Küche, und ggf. brauche ich einen Durchlauferhitzer im Bad (falls ich keine Warmwasserleitung nach oben bekomme).
Meine Frage ist nun welchen Leitungsquerschnitt und wieviele Adern ich für dieses Vorhaben benötige?
Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten.
Herzliche Grüße
CK1981
 
Sollte es noch ein Durchlauferhitzer geben so sind mindestens 10mm² erforderlich. Der Querschnitt ist aber abhängig von der Länge der Leitung, der Verlegeart, und der Belastung der Leitung.
Es kann also durchaus erforderlich werden das du 16mm² nehmen musst oder die 10mm² geringer Absichern musst.

Da du das Kabel im Außenbereich verlegen willst musst du ein Erdkabel nehmen da normale NYM Leitung dafür nicht geeignet ist.
 
Hallo,

wenn das ein eigener Zähler ist, die Leitung ist für min. 63 A auszulegen.

Wenn das nur ein 2 Unterverteiler der ersten Wohnung, nach Belastung auslegen.
Darf dann auch wenige rwie 63 A sein. Wobei beim Durchlauferhitzer das schon benötigt wird.
Da ist es schon von Bedeutung, ob ein Durchlauferhitzer vorhanden ist.