Wieviel mm2 mus der Querschnitt bei einer Hauserdung haben?

Diskutiere Wieviel mm2 mus der Querschnitt bei einer Hauserdung haben? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. Es wird mit einem Tiefenerder geerdet. Reichen 10mm², bzw. entspricht das der Vorschrift wenn von der Potentialausgleichsschiene mit diesem...

1. #1 biberbau, 26.10.2008
    biberbau

biberbau

Hallo. Es wird mit einem Tiefenerder geerdet. Reichen 10mm², bzw. entspricht das der Vorschrift wenn von der Potentialausgleichsschiene mit diesem Querschnitt zum Tiefenerder gefahren wird?

mfg

andreas

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 26.10.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Normalerweise wird der Erder direkt an der PA-schiene aufgeklemmt ohne Zwischenstück von dort aus werden dann die zu Erdenden Bauteile mit 6mm² angeschloßen und dann auch noch ein Leiter zum HAK bzw. Zählerschrank.
    Empfehlen für die Verbindung zwischen HAK und PAS würde ich mindestens 16mm² wegen möglichen späteren Einbaus von Überspannungsschutzeinrichtungen.

4. ego1

ego1

Der Querschnitt des Haupterdungsleiters richtet sich nach dem Querschnitt der Hauptleitung.

Mindesquerschnitt 6mm² maximal 25mm².

5. #4 Octavian1977, 26.10.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Du meinst maximal 25mm² gefordert.
    Jedlicher höherer Querschnitt ist natürlich auch erlaubt. (Leitermaterial natürlich Kupfer)

6. elo22

elo22

Das würde ich jetzt nicht auf die Erderleitung zur HES beziehen wollen.

Lutz

7. s-p-s

s-p-s

Hallo zusammen,

hier ein Beitrag der Fachzeitschrift de
    "Querschnitt des Schutzpotentialausgleichsleiters"
    http://www.de-online.info/archiv/2008/0 ... ion02.html

Hat nach diesem Beitrag also nichts mehr mit dem Querschnitt der Hauptleitung zu tun.
    Es reicht in der Regel 6mm2 aus.

Die Frage ist hier, ob der Schutzpotentialausgleichsleiter nur bis zur Haupterdungsschiene oder bis zum Erder geht?
    Ist für die Berechnung des Querschnitts vom Erder zur PA-Schiene also eine andere Norm zuständig?(Die für Erder)

8. elo22

elo22

Ich habe es, so wie schon geschrieben, bis zur HES verstanden. Vielleicht wírd ja mal eine Antennne mit an die Schiene angeschlossen da muss der Querschnitt 16 mm² sein.

Lutz

9. #8 biberbau, 27.10.2008
    biberbau

biberbau

Problem für mich gelöst

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Infos. Ich für meinen Teil verbaue ein 10mm² Kabel. Ich verstosse zumindets nicht gegen die VDE Bestimmungen,laut Eueren Informationen.

10. #9 Fentanyl, 28.10.2008
    Fentanyl

Fentanyl

Nimm 16mm² eindrähtig, dann kannst du die Erdungsanlage voll ausnutzen. Bei 10mm² kannst du nichtmal Überspannungsgrobschutz daran anschließen - also absolut nicht empfehlenswert. Um Erder und HPAS zu verbinden, sind 16mm² eindrähtig Cu standard und das solltest du auch verwenden!

MfG; Fenta

Thema:

Wieviel mm2 mus der Querschnitt bei einer Hauserdung haben?

Die Seite wird geladen...

Wieviel mm2 mus der Querschnitt bei einer Hauserdung haben? - Ähnliche Themen

1. Querschnitt innerhalb der Verteilung

Querschnitt innerhalb der Verteilung: Hallo leute, ich hätte da mal wieder eine frage: Wenn ich mit einer Zuleitung von 16mm² ankomme und innerhalb der Verteilung alles auf 10mm²...
  2. Vorliegender Querschnitt ausreichend für Heizungssteuerung?

Vorliegender Querschnitt ausreichend für Heizungssteuerung?: Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns die Heizung erneuert. In der alten Heizung gab es einen Innentemperaturfühler inkl. manueller...
  3. Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts

Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts: Liebe Team-Mitglieder, ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe...
  4. Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?

Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?: Hallo, Ich habe ein LED-Panel 60x60cm bestellt mit 40 Watt Verbrauch. Es ist eigentlich für eine Systemdecke gedacht, aber mit einem Aufbaurahmen...
  5. TV LED Hintergrundbeleuchtung (12 x 3V), wieviel Volt bracht man mind. um diese zu testen?

TV LED Hintergrundbeleuchtung (12 x 3V), wieviel Volt bracht man mind. um diese zu testen?: Habe mir für meinen TV die LED Hintergrundbeleuchtung bestellt und will diesen reparieren! US $35.0 |Led hintergrundbeleuchtung 12 Lampe streifen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden