Wieviel mm2 mus der Querschnitt bei einer Hauserdung haben?

Diskutiere Wieviel mm2 mus der Querschnitt bei einer Hauserdung haben? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Es wird mit einem Tiefenerder geerdet. Reichen 10mm², bzw. entspricht das der Vorschrift wenn von der Potentialausgleichsschiene mit diesem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biberbau

Beiträge
18
Hallo. Es wird mit einem Tiefenerder geerdet. Reichen 10mm², bzw. entspricht das der Vorschrift wenn von der Potentialausgleichsschiene mit diesem Querschnitt zum Tiefenerder gefahren wird?

mfg

andreas
 
Normalerweise wird der Erder direkt an der PA-schiene aufgeklemmt ohne Zwischenstück von dort aus werden dann die zu Erdenden Bauteile mit 6mm² angeschloßen und dann auch noch ein Leiter zum HAK bzw. Zählerschrank.
Empfehlen für die Verbindung zwischen HAK und PAS würde ich mindestens 16mm² wegen möglichen späteren Einbaus von Überspannungsschutzeinrichtungen.
 
Der Querschnitt des Haupterdungsleiters richtet sich nach dem Querschnitt der Hauptleitung.

Mindesquerschnitt 6mm² maximal 25mm².
 
Du meinst maximal 25mm² gefordert.
Jedlicher höherer Querschnitt ist natürlich auch erlaubt. (Leitermaterial natürlich Kupfer)
 
ego1 schrieb:
Der Querschnitt des Haupterdungsleiters richtet sich nach dem Querschnitt der Hauptleitung.

Mindesquerschnitt 6mm² maximal 25mm².

Das würde ich jetzt nicht auf die Erderleitung zur HES beziehen wollen.

Lutz
 
Hallo zusammen,

hier ein Beitrag der Fachzeitschrift de
"Querschnitt des Schutzpotentialausgleichsleiters"
http://www.de-online.info/archiv/2008/0 ... ion02.html

Hat nach diesem Beitrag also nichts mehr mit dem Querschnitt der Hauptleitung zu tun.
Es reicht in der Regel 6mm2 aus.

Die Frage ist hier, ob der Schutzpotentialausgleichsleiter nur bis zur Haupterdungsschiene oder bis zum Erder geht?
Ist für die Berechnung des Querschnitts vom Erder zur PA-Schiene also eine andere Norm zuständig?(Die für Erder)
 
s-p-s schrieb:
Es reicht in der Regel 6mm2 aus.

Die Frage ist hier, ob der Schutzpotentialausgleichsleiter nur bis zur Haupterdungsschiene oder bis zum Erder geht?
Ist für die Berechnung des Querschnitts vom Erder zur PA-Schiene also eine andere Norm zuständig?(Die für Erder)

Ich habe es, so wie schon geschrieben, bis zur HES verstanden. Vielleicht wírd ja mal eine Antennne mit an die Schiene angeschlossen da muss der Querschnitt 16 mm² sein.

Lutz
 
Problem für mich gelöst

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Infos. Ich für meinen Teil verbaue ein 10mm² Kabel. Ich verstosse zumindets nicht gegen die VDE Bestimmungen,laut Eueren Informationen.
 
Nimm 16mm² eindrähtig, dann kannst du die Erdungsanlage voll ausnutzen. Bei 10mm² kannst du nichtmal Überspannungsgrobschutz daran anschließen - also absolut nicht empfehlenswert. Um Erder und HPAS zu verbinden, sind 16mm² eindrähtig Cu standard und das solltest du auch verwenden!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviel mm2 mus der Querschnitt bei einer Hauserdung haben?
Zurück
Oben