Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?

Diskutiere Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe ein LED-Panel 60x60cm bestellt mit 40 Watt Verbrauch. Es ist eigentlich für eine Systemdecke gedacht, aber mit einem Aufbaurahmen...
  • Ersteller EineGeputztGekriegt
  • Erstellt am
Der Dimmer ist nur fuer Guehlampen und aehnliche Lasten geeignet.

Das verstehe ich jetzt nicht, das Ding nennt sich: LED-Dimmeinsatz mit Dreh-Ausschalter

Nein. Dein LED Trafo benoetigt einmal 230V Netzspannung. Konstant, ungeregelt, hoechstens schaltbar EIN/AUS... Und einen Steuereingang mit 1-10V, der die gewuenschte Helligkeit dem LED-Trafo vorgibt.

Ja genau das verstehe ich unter der "doppelten Steuerleitung". In der bebilderten Anleitung weiter oben nennt man es auch so. Es ist im Raum aber nur eine "einfache Zuleitung" verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ich frag noch einmal anders:

Was müsste ich jetzt machen, um das vorhandene System noch "dimmbar" zum Laufen zu bringen?

Nochmal das Equipment:
- LED Panel 60x60cm 40Watt
- Gira 030000 LED-Dimmeinsatz mit Dreh-Ausschalter 3-40W (der wohl offensichtlich nicht geeignet sein soll, trotz der Bezeichnung)
- Dimmbarer LED Treiber 1-10V 40W (wie weiter oben im Thread beschrieben bzw. bebildert)
- Leitung: Die vorhandene einfache Stromzufuhrleitung im Raum zur Decke
 
Das steht doch alles in deinem Beitrag #18.

Dort ist der Dimmer gezeichnet/erklärt, und so muß auch verkabelt sein.
Von Gira währe das z.B. der 30900
 
Was müsste ich jetzt machen, um das vorhandene System noch "dimmbar" zum Laufen zu bringen?

[1] Jemand holen, der sich damit auskennt?

Nochmal das Equipment:
- LED Panel 60x60cm 40Watt
- Gira 030000 LED-Dimmeinsatz mit Dreh-Ausschalter 3-40W (der wohl offensichtlich nicht geeignet sein soll, trotz der Bezeichnung)


Entscheidend ist aber nicht die Bezeichnung, oder was du darunter verstehst. Sondern die Funktion. Und dafür braucht es eben sowas:

Von Gira währe das z.B. der 30900



- Dimmbarer LED Treiber 1-10V 40W (wie weiter oben im Thread beschrieben bzw. bebildert)
- Leitung: Die vorhandene einfache Stromzufuhrleitung im Raum zur Decke

Die Leitung sollte 5-adrig sein, dein Treiber benötigt L,N,PE, +(0-10V), -(0-10V).


Also...Goto [1]...
 
Ein letzter Versuch noch:

Könnten bei einem Funkdimmer (mit Fernsteuerung) die Leitungen so belassen werden, und ich schalte am Lichtschalter mit einem normalen Schalter einfach nur den Strom EIN/AUS?
 
ja. Du brauchst dann eine Funksteuereinheit, die dem Netzteil das Steuersignal 1 - 10 V bereitstellt. Z.B. von Gira:

https://www.gira.com/data2/08651110.pdf

gibt auch viele andere.

Einfacher für dich (vielleicht) ein LED Netzteil suchen, dass mit Phasenabschnitt dimmbar ist.

Ich habe nicht dem ganzen Thread gefolgt, Der LED driver (Netzteil) in deinem Beitrag #16 gehört zu der Originallieferung mit Panel?
 
Wenn er, der TE, die Chose nicht mit dem Original-Netzteil zum Laufen bringt, weil er wohl das "Anschließen" nicht beherrscht,
dann wird ihm dies mit einem dieser empfohlenen "Fremd"-Netzteile vermutlich erst recht nicht gelingen. :rolleyes:
.
 
Nochmal vorweg für ein paar eigenartige Bemerkungen von Mitlesern:

Ja kann sein, dass ich noch zu wenig Ahnung habe. Aber ich habs mir ehrlich gesagt leichter vorgestellt.
Dass ich in einem alten Haus wohne mit einfachen Leitungen zu den Lampen, kann ich nichts für.
Das ist die Grundlage, ich möchte als Mieter an den Leitungen in der Wand/Decke nichts machen, auch nicht machen lassen.

ja. Du brauchst dann eine Funksteuereinheit, die dem Netzteil das Steuersignal 1 - 10 V bereitstellt. Z.B. von Gira:

https://www.gira.com/data2/08651110.pdf

gibt auch viele andere.

Ok, aber immerhin würds ohne doppelte Steuerleitung gehen, so dein "ja".

Mir wäre nur wichtig das hier verstanden wird, dass ich keine "saubere" Lösung habe, um 2 Leitungen (oder 1x eine 5-adrige Leitung) hinter das Panel zu führen, und das ist immer noch die Hauptursache des Gesamtproblems. Und demnach würden mir auch keine "richtigen" Poti/Dimmer was bringen, wenns schon an ausreichenden Zuleitungen fehlt.

Ich könnte bestenfalls noch von einer unauffälligen Seite in Richtung Panel ein Anschlusskabel mit Netzstecker und verdeckt durch einen Kabelkanal zum Panel führen, an der Wand kann ich es hinter einem Schrank/Regal verstecken. Dann könnte man darüber den Strom von einer Steckdose liefern.

Ich habe nicht dem ganzen Thread gefolgt, Der LED driver (Netzteil) in deinem Beitrag #16 gehört zu der Originallieferung mit Panel?

Es ist so, man kann das Panel ohne Dimmerfunktion bestellen kann (wobei dimmbar oder nicht wohl nicht vom Panel selbst abhängig ist, kann das sein?), dann belassen die einfach das standardmäßige Originalnetzteil am Panel.

Wenn man beim Bestellvorgang die Option "dimmbar" wählt, dann liefern die einfach ein zusätzliches Netzteil das dimmbar ist mit, das Originalnetzteil ist immer noch dran, das zweite wird beigelegt, und das Ganze kostet halt etwas mehr, und man steckt es selbst an.

Preislich liegt es wohl im unteren Preissegment, allerdings gibt es KEIN flimmern, KEINE Geräusche im Betrieb was laut Recherche bei einem Panel wohl auch mal der Fall sein kann (es sei denn das war nur früher mal so). Von der Qualität oder Haltbarkeit kann ich nicht beurteilen, es ist ja neu, aber immerhin gibts 5 Jahre Garantie.

Die Lichtausbeute gegenüber vorher mit 6x60 Watt Birnen (egal welcher Art) ist enorm, liegt aber auch ein wenig an den jetzt gewählten 4000K. Stromverbrauch nur max. 40 Watt, anstelle wie bisher bis zu 360 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber immerhin würds ohne doppelte Steuerleitung gehen, so dein "ja".

Mir wäre nur wichtig das hier verstanden wird, dass ich keine "saubere" Lösung habe, um 2 Leitungen (oder 1x eine 5-adrige Leitung) hinter das Panel zu führen, und das ist immer noch die Hauptursache des Gesamtproblems. Und demnach würden mir auch keine "richtigen" Poti/Dimmer was bringen, wenns schon an ausreichenden Zuleitungen fehlt.

Dann mache es

1) mit der bestehenden Leitung (3-adrig) und mit einem neuen, Phasenabschitt-dimmbaren Netzteil, und an der Wand mit einem Phasenabschnitt-Dimmer.
oder
2) mit der Funklösung (Funk ersetzt quasi die Steuerleitung) (mit "doppelter" Steuerleitung ist übrigens eine 2-adrige Leitung gemeint), und an der Wand mit einem einfachen Schalter.
 
Mit "doppelter" Steuerleitung ist übrigens eine 2-adrige Leitung gemeint), und an der Wand mit einem einfachen Schalter.

==> Hmm, wegen diesem Comment kann es in Verbindung mit dem Thema (alte Leitungen im Haus) natürlich Unklarheiten geben:

Siehe:
karo28 schrieb:
Die Leitung sollte 5-adrig sein, dein Treiber benötigt L,N,PE, +(0-10V), -(0-10V).

Möglicherweise scheint die Funklösung die schönere Lösung zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
==> Hmm, wegen diesem Comment kann es in Verbindung mit dem Thema (alte Leitungen im Haus) natürlich Unklarheiten geben:

Siehe:
Die Leitung sollte 5-adrig sein, dein Treiber benötigt L,N,PE, +(0-10V), -(0-10V).
Du willst also offensichtlich nicht verstehen !.
L, N, PE werden unabhängig davon benötigt, und mit "doppelter Steuerleitung" sind eben zwei zusätzliche Adern gemeint. Bei der Funklösung würdem besagte zwei Adern "überflüssig".

Alternative wäre eben das von LED_Supplier angesprochene geänderte Netzteil mit dem dann entsprechenden Dimmer.
 
Du willst also offensichtlich nicht verstehen !.
L, N, PE werden unabhängig davon benötigt, und mit "doppelter Steuerleitung" sind eben zwei zusätzliche Adern gemeint.
Nein SO hatte ich es ja verstanden. Aber der Eine sagt dann hinterher mit doppelter Steuerleitung ist die 2-adrige Leitung gemeint (siehe unten), der andere sagt es die 5-adrige Leitung.
Dann sagt doch nicht unterschiedliches.

(mit "doppelter" Steuerleitung ist übrigens eine 2-adrige Leitung gemeint), und an der Wand mit einem einfachen Schalter.

leerbua schrieb:
Bei der Funklösung würdem besagte zwei Adern "überflüssig".
Genau deshalb wirds wohl das passende sein für mich, weil ich kann die Leitungen nicht ändern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Privat habe ich in einer ähnlichen Situation (0-10V dimmbarer LED Treiber in der Leuchte, keine Möglichkeit, eine 5-adrige Leitung zur Leuchte zu ziehen) eine Funklösung mit CASAMBI gewählt. Das kleine CASAMBI-Modul kommt in die Leuchte oder in die Nähe und lieferte das 0-10V Dim Signal an den Treibers. Funktioniert bei mir zur vollen Zufriedenheit und lässt sich sowohl mit einem Smart Phone, als auch mittels normalem Lichtschalter bedienen.
Es gibt selbstverstaendlich auch ähnliche Komponenten von anderen Herstellern.
 
Privat habe ich in einer ähnlichen Situation (0-10V dimmbarer LED Treiber in der Leuchte, keine Möglichkeit, eine 5-adrige Leitung zur Leuchte zu ziehen) eine Funklösung mit CASAMBI gewählt. Das kleine CASAMBI-Modul kommt in die Leuchte oder in die Nähe und lieferte das 0-10V Dim Signal an den Treibers. Funktioniert bei mir zur vollen Zufriedenheit und lässt sich sowohl mit einem Smart Phone, als auch mittels normalem Lichtschalter bedienen.
Es gibt selbstverstaendlich auch ähnliche Komponenten von anderen Herstellern.

Ja vielen Dank für deinen Tip. Hab sowas ähnliches gefunden, nur nicht über Smartphone, sondern über eine Fernbedienung.

Ich befürchte nur, mit dieser "dimmbaren Nachrüstung" kommt man fast auf die doppelten Kosten, wie wenn man sich von vornerein eine fertige LED-Panel-Deckenleuchte kauft mit Funk-Dimmfunktion (zur Not noch Farbwechsler und Farbtemperaturwechsler falls man das braucht).

Man könnte meinen mit diesen Controllern und Transformatoren macht man richtig Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?
Zurück
Oben