wieviel 'saft' verträgt eine steckdose ?

Diskutiere wieviel 'saft' verträgt eine steckdose ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi, wieviel kann ich eigentlich an eine steckdose anschließen ? habe hinter meinem fernseher nur eine Steckdose, und jetzt wird es immer mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

smartin

Beiträge
13
hi,

wieviel kann ich eigentlich an eine steckdose anschließen ? habe hinter meinem fernseher nur eine Steckdose, und jetzt wird es immer mehr zum anschließen: 1 plasma, 1 digitalbox, 1 modem, 1 dvd-player, 1 verstärker, 1 dolby-endstufe.

ist jetzt alles über zwei verteiler an eine steckdose angesteckt.

jetzt stalte ich das wohnzimmer um, und jetzt kommt noch zusätzlich eine vitrinen-led-beleuchtung, sowie eine hintergrund-plasma-led-beleuchtung dazu.

wird das nicht zu viel ?
:roll: :roll: :roll:
lg
 
Hallo,

die Steckdose verträgt genau soviel wie der Leitungsschutz durchlässt, sollte 3,5KW (16A) jedoch nicht überschreiten. tut er das doch und die Steckdose wird schwarz hat der Installateur was falsch gemacht ;)

Gruß Kaspar
 
drei_phasen_kaspar schrieb:
Hallo,

die Steckdose verträgt genau soviel wie der Leitungsschutz durchlässt, sollte 3,5KW (16A) jedoch nicht überschreiten. tut er das doch und die Steckdose wird schwarz hat der Installateur was falsch gemacht ;)

Gruß Kaspar

hmmm, und wie soll ich feststellen, wieviel da jetzt schon dran hängt ? kann man da die WATT-Anzahl heranziehen die auf den Geräten steht ? Und die dann umrechnen in KW ? Oder sieht da der Laie was falsch ? :)
 
nein, du siehst nix falsch... 3500Watt dürfen es MAXIMAXIMAL sein!

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
nein, du siehst nix falsch... 3500Watt dürfen es MAXIMAXIMAL sein!

MfG

Marcel

hmmm, da fällt mir gleich noch ne frage ein: ich habe jetzt in meinem verteilerkasten geguckt, wo der fi-schalter ist.

ich habe dort für die einzelnen räume die sicherungen, auf denen steht 'B 16'. bedeutet das hier bei 16 A die sicherung durchgeht ? oder bedeutet die zahl was anderes ?

würde ja heissen das für das GESAMTE wohnzimmer maximal die 3,5 KW 'erlaubt' sind ? an anderen dosen habe ich ja noch pc, beleuchtung, etc... hängen :)
 
smartin schrieb:
hi,


wird das nicht zu viel ?

Wieviel ist es denn genau?
Hast Du mal alles addiert?

Soviel kommt es mir nun auch nicht vor, es sei denn Du hast da Flutlicht? Wahrscheinlich hat der Plasma die höchste Leistungsaufnahme?

0V
 
smartin schrieb:
hmmm, da fällt mir gleich noch ne frage ein: ich habe jetzt in meinem verteilerkasten geguckt, wo der fi-schalter ist.

Und wo sitzt er?

ich habe dort für die einzelnen räume die sicherungen, auf denen steht 'B 16'. bedeutet das hier bei 16 A die sicherung durchgeht ? oder bedeutet die zahl was anderes ?

Das siehst Du prinzipiell richtig!
'B 16' bedeutet 16 A Nennstrom und Auslösecharakteristik B. Was wiederum bedeutet, dass bei Überlast innerhalb von einer Stunde ausgelöst wird, wenn sich der Strom im Bereich von 1,13*In .. 1,45*In bewegt. Sprich, es können sogar mehr als 16 A fließen!

würde ja heissen das für das GESAMTE wohnzimmer maximal die 3,5 KW 'erlaubt' sind ? an anderen dosen habe ich ja noch pc, beleuchtung, etc... hängen :)

Richtig!

0V
 
Genaugenommen sind es sogar 3680W, aber die Kollegen haben recht: Mehr als 3,5kW sollte man einer Steckdose (Schuko) nie zumuten.

Die Verwendung von B16 für Schukosteckdosen birgt einige Risiken. Zum Verständnis: B ist die Charakteristik und die Zahl dahinter der Nennstrom. Die Charakteritik gibt auskunft über die Toleranzen von Überlastauslöser und Kurzschlussauslöser im Leitungsschutzschalter. Normale LS haben diese zwei Auslöser, den Überlastauslöser als Bimetallauslöser, der sich bei höherer Temperatur verformt und so den LS auslöst, der Kurzschlußauslöser ist ein magnetischer Ankerauslöser, der bei sehr hohen Strömen den Stromkreis sofort unterbricht, der thermische Auslöser hingegen wirkt stark verzögert.

B bedeutet, dass der Überlastauslöser frühestens beim 1,13-fachen des Nennstromes abschalten darf und spätestens beim 1,45-fachen abschalten muß, und genau das ist das Problem, bei zu hoher Leistung bis 23,2A (also deutlich über 16A muß der LS garnicht auslösen, die Steckdose wird sich allerdings in wohlgefallen auflösen. Das Problem ist entstanden, da die früheren LS NOCH höhere Toleranzen hatten, teilweise bis zum 1,9-fachen des Nennstromes und man dann nicht komplett reduzieren wollte - müsste man aber. bessere Charakteristiken wie Z oder K haben engere Toleranzen im Überlastauslöser, dafür passt die Toleranz im Kurzschlußauslöser (A, Z: 2-3, B: 3-5, C: 5-10, K: 8-15, S: 13-17, D: 10-20, E: 5-30) nicht.

DAS BEDEUTET: Bei Verwendung von B16 kann man sich im Fall, dass der Nutzer zu viel Anschließt, nicht auf ein rechtzeitiges Auslösen des LS verlassen, ergo musst du selbst darauf achten, dass nicht mehr, als 3,5-3,68kW angeschlossen wird! Die von dir genannten Sachen dürften den Rahmen allerdings nichtmal ansatzweise sprengen, du solltest allerdings auf zwei Dinge achten:

- generell empfiehlt sich die Verwendung hochwertiger Einbausteckdosen eines namhaften Herstellers, es ist im Prinzip also sicherer, die Wandsteckdose zu tauschen, insbesondere, wenn diese alt und abgegriffen ist. Neue kann man evtl lassen. Mach mal ein Foto!

- Bei Steckdosenleisten muß man generell vorsichtig sein, bei solchen mit Schaltern erst recht. Billigware sollte man keinesfalls nehmen, zur not lieber eine etwas aufwändigere Lösung wählen!

MfG; Fenta
 
habe jetzt ungefähr zusammengerechnet, was die Geräte brauchen die an dieser dose hängen.

ich komme da auf ca. 1,3 KW

+ die led-beleuchtungen für die vitrine und die plasma-beleuchtung , die noch dazukommen werden. da ich diese noch nicht habe, weiß ich auch keine Watt-Leistung. kann aber nicht so viel ausmachen ?

die dose dürfte eine 08/15-dose sein. habe mal ein foto gemacht.

habe da drinnen auch einen 'geräteschutz' stecken 'vor' der dose, hat ein bekannter vor 11 Jahren so gemacht. ist der wirklich nötig ? auf dem steht 'max 800 W' ?????? siehe foto !

lg


http://www.postimage.org/Pq1vWnPA.jpg
[/img]
 
:shock: das sieht net so toll aus.
Du hast daneben noch ne UP Dose frei, setz doch da wenn möglich ne zweite Steckdose und leg ne Brücke von der ersten, um die Ströme über die Vielfachsteckdosen ein wenig geringer zu halten. Dann würde ich den Personenschutz austauschen gegen einen neuen!
Für jede Steckdose einen.

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
:shock: das sieht net so toll aus.
Du hast daneben noch ne UP Dose frei, setz doch da wenn möglich ne zweite Steckdose und leg ne Brücke von der ersten, um die Ströme über die Vielfachsteckdosen ein wenig geringer zu halten. Dann würde ich den Personenschutz austauschen gegen einen neuen!
Für jede Steckdose einen.

MfG

Marcel

man bedenke das ich ein laie bin :D
also einige fragen:

wie mach ich so eine 'brücke' ? in der zweiten dose hängen nur die schläuche raus.

Ist ein 'Personenschutz' das rote Ding ? Gibt es nicht Verteiler, die so was schon integriert haben ? Und wie unterscheide ich 'gute' von 'schlechten' Verteilern ?
 
Verteiler meinst du nicht, sondern vielfachsteckdosen.
Die für 1,99€ solltest du nicht nehmen, aber das weist du sicher selbst. Frag doch einen befreundeten Elektriker ob er dir das macht, oder eine Firma.

Du sagst da kommt ein Schlauch raus? Wohin geht der denn? Vielleicht kannst du von der Verteilung einen neuen Stromkreis bilden, das wäre das schönste, aber bei deiner Last nicht unbedingt notwendig. Die Steckdosen würde ich auf jeden Fall erneuern lassen.

Wenn du noch Platz in der Verteilung hast dann kannst du eine dreiadrige Leitung ziehen (falls nicht vorhanden) und einen 2Pol RCD (Personenschutz) einbauen. Dann brauchst du den Zwischenstecker nicht mehr.

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
Verteiler meinst du nicht, sondern vielfachsteckdosen.
Die für 1,99€ solltest du nicht nehmen, aber das weist du sicher selbst. Frag doch einen befreundeten Elektriker ob er dir das macht, oder eine Firma.

Du sagst da kommt ein Schlauch raus? Wohin geht der denn? Vielleicht kannst du von der Verteilung einen neuen Stromkreis bilden, das wäre das schönste, aber bei deiner Last nicht unbedingt notwendig. Die Steckdosen würde ich auf jeden Fall erneuern lassen.

Wenn du noch Platz in der Verteilung hast dann kannst du eine dreiadrige Leitung ziehen (falls nicht vorhanden) und einen 2Pol RCD (Personenschutz) einbauen. Dann brauchst du den Zwischenstecker nicht mehr.

MfG

Marcel

naja, mein bester kumpel ist ja gelernter elektriker. der kommt sowieso morgen um meinen herd in der neuen küche anzuschließen. da kann ich ihn gleich fragen.

wohin die schläuche gehen kann ich nicht beurteilen.

bei uns in österreich nennt man das ding 'verteiler', weiß auch nicht warum :)
 
Achso ok... schau mal in deine (Elektro)Verteilung ob da leere Schläuche ankommen... wäre super wenn das so wäre, dann kannst du da die Leitung einziehen.

Hast du da noch Platz... brauchst etwas so viel wie drei Leitungsschutzschalter, da der RCD so groß wie 2 Stück ist.

MfG

Marcel
 
Ich finde es gut, dass sich smartin Gedanken über die mögliche Überlast seiner Elektrik macht. Das ist sehr löblich!!

Dennoch finde ich einige hier vorgeschlagenen Lösungen für übertrieben. 1300 W sind doch lächerlich!! Mit meinem Tischgrill komme ich auf 3000 W mit einem einzigen Gerät!

Ich empfehle hier den Einsatz einer hochwertigen Mehrfachsteckdose (für Österreicher: Verteiler) und gegebenfalls den Tausch der Wandsteckdose gegen die eines namhaften Herstellers. Aber bei 1300 W sollte sogar eine "einfachere" Ausführung dauerhaft funktionieren. Es ist ja nicht so, dass der Stecker stänmdig ein- und ausgesteckt wird.

Diesen 'Geräteschutz'-Zwischenstecker halte ich allerdings für eine Lachnummer. Hier ist sicherlich der psychologische Effekt höher als der technische. Ohne Grob- und Mittelschutz in der Verteilung hilft der gar nichts. (Fenta kann Dir das ausführlich erläutern :wink: ). Da Du den sowieso mittlerweile überlastest, tu den wech.

Und dann stecke bitte einen Winkelstecker so in die Dose, dass die Leitung direkt senkrecht nach unten hängt und nicht um 180° umgeknickt wird.


0V
 
danke für die tips :)

ich würde ja jetzt einen 8-fach-Verteiler (oder mehrfachsteckdose für die deutschen *gg*) brauchen. sollte aber zu haben sein, oder ?

ein 'problem' habe ich schon noch. ich möchte zwei anschlüsse über funk ansteuern, nämlich die plasma- und die vitrinenbeleuchtung.

habe hier bei conrad folgendes gesehen (siehe Bild).
kann ich diese dinger auch problemlos an die mehrfachsteckdose anschließen ? und wie funktioniert so was überhaupt technisch. wird hier die stromzufuhr unterbrochen wenn ich auf der fernbedienung 'ausschalte' ?


http://www.postimage.org/aVOyQf9.jpg
 
Ja, Du kannst diese 'Dinger' einfach in die Mehrfachsteckdose stecken. Hier wieder der Vorteil der hochwertigen Mehrfachsteckdose: Dort sind nämlich die einzelnen Töpfe in der Regel weiter auseinander, so dass Du bequem zwei von diesen Funkteilen nebeneinander einstecken kannst.

Ja, diese Funksteckdosen unterbrechen einfach den Stromkreis. Es wird quasi das "Stecker-Herausziehen" nachempfunden und deshalb vorsichtig: Nicht jedes moderne Gerät verträgt es, wenn man einfach im Betrieb den Stecker herauszieht. Bei Leuchten ist das in der Regel unproblematisch. Insbesondere bei Geräten, die selbst keine echten Netzschalter haben ist Vorsicht geboten.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Ja, Du kannst diese 'Dinger' einfach in die Mehrfachsteckdose stecken. Hier wieder der Vorteil der hochwertigen Mehrfachsteckdose: Dort sind nämlich die einzelnen Töpfe in der Regel weiter auseinander, so dass Du bequem zwei von diesen Funkteilen nebeneinander einstecken kannst.

Ja, diese Funksteckdosen unterbrechen einfach den Stromkreis. Es wird quasi das "Stecker-Herausziehen" nachempfunden und deshalb vorsichtig: Nicht jedes moderne Gerät verträgt es, wenn man einfach im Betrieb den Stecker herauszieht. Bei Leuchten ist das in der Regel unproblematisch. Insbesondere bei Geräten, die selbst keine echten Netzschalter haben ist Vorsicht geboten.

0V

aus mir wird ja fast noch ein kleiner elektro-freak :)

mein plan ist ja folgender: die steckdose + der ein/ausschalter für die led-beleuchtung verschwinden hinter einem tv-unterbau-möbelstück. die kabeln vom plasma verschwinden in einem kabelkanal.

ich muss dann also den schalter vom led-licht immer auf EINGESCHALTEN haben, richtig ? und mittels fernbedienung kann ich jetzt ein und ausschalten ? ist doch genial ;-)

habt ihr viell. einen link im inet zu einer 'guten' 8-fach-Steckdose ?

lg
 
hab jetzt selber bisschen im netz geguckt -> finde aber keine 8-fach-mehrfachdose mit so einem großen abstand das hier auch 2 von diesen von mir angesprochenen steckern (die mit fernbedienung) reinpassen würden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wieviel 'saft' verträgt eine steckdose ?
Zurück
Oben