wieviel Strom braucht meine Wasserpumpe?

Diskutiere wieviel Strom braucht meine Wasserpumpe? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo mitnand, ich habe folgende Frage: mein Bruder hat eine Wasserpumpe die das Wasser aus einem Wassertank (in der Erde) ansaugt und in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hallo mitnand,

ich habe folgende Frage:
mein Bruder hat eine Wasserpumpe die das Wasser aus einem Wassertank (in der Erde) ansaugt und in die WC-Spülkästen im Haus transportieren soll.
Die Pumpe hat 775W, 230V AC, Druck 6Bar, Ansaugweg:4m, ins Haus hinauf geht es 7m. 1 WC-Füllung (ca.11 Liter) dauert ca. 50 Sekunden. 1KWh Strom kostet bei uns 17Cent. Kann mir jemand sagen, wieviel nun 1 WC Füllung kostet? Wie rechnet man das aus?
Danke im Voraus für Euer Bemühen.
Und: es ist an der Pumpe eine Druckausgleichseinrichtung angebracht, die auch elektr. betätigt wird, da stehen aber keine elektr. Angaben drauf.

Danke, Walter[/i]
 
775W * 50s = 38750Ws / 60s = 646Wm /60m = 10,8Wh / 1000W = 0,0108kWh * 0,17€ = 0,00183€/Spülung.

* 3 Spülungen/d * 365d = 2,00€/y ...
 
Nun, wenn man es streng physikalisch sieht, dann müsste man sich fragen, welche Energie benötigt wird um ziemlich genau 11kg (soviel Masse haben die 11 Liter Wasser etwa) bei einer Gravitation von etwa 9,81m/s² um 4m+7m=11m anzuheben. Hier gilt Energie=Kraft x Weg.
Wer Spass daran findet, der kann das ja mal ausrechnen und damit den Wirkungsgrad der Pumpe berechnen - Könnt interessant sein!

Wir wurden aber nach den Kosten gefragt und deshalb müssen wir beim tatsächlichen elektrischen Verbrauch ansetzen.
Die Angaben sind soweit vorhanden, also rechnen wir das aus ...

Die nominale Leistungsaufnahme der Pumpe beträgt 775W, die Fülldauer beträgt 50s. Die von der Pumpe aufgenommene Energie beträgt also 775W x 50s =38750Ws.
Eine Stunde hat 3600 Sekunden, also haben wir in den 50s 38750Ws/(3600s/h)=10,764 Wh gebraucht - Beim Rechnen mit den Einheiten aufpassen, wir rechnen hier die Energie über eine Stunde aus!
Eine Kilowattstunde hat 1000 Wattstunden, also ist die aufgewendete Energie 0,010764 kWh.
Ein kWh kostet 17 Cent, damit kostet einmal Spülen 0,010764kWh x 17Cent=0,183 Cent.

Ist wenig Geld, aber das meiste ist eh für'n Ar$ch :lol:
 
@ T.Paul: danke für Deine Berechnung. aber wie kommt 79616363 bei 1x Spülen auf 0,183€? Was stimmt nun?

@ 79616363: selbe Frage umgekehrt: T.Paul kommt auf 0,00183€/Spülung?

Könnt ihr mich da bitte nochmal aufklären bzw. nachrechnen?

Danke Jungs trotzdem!

Beste Grüße!
 
Hallo walterle,

beide kommen auf dasselbe Ergebnis: 0,183 Cent bzw. 0,00183 Euro. Beide haben im Übrigen ja auch Ihren Rechenweg nachvollziehbar aufgezeigt. Das einzige, was man wiederum beiden vorhalten kann, ist der mit 17 Cent zu niedrige Preis pro kWh. Ist schon ein paar Jahre her, dass der Strom so billig war... :wink: Einen Überblick über die Preisentwicklung gibt es hier auf Wikipedia

Schöne Grüße,
Bernd
 
Hallo auch ich denke auch manchmal, dazu ist zu dieser Frage folgendes herausgekommen :Die Pumpe liefert demnach ca 13 Liter pro Min.Also sehr wenig in Bezug auf die Aufnahme von 775 Watt.Mit dieser Aufnahmeleistung liefern solche Pumpen an die 30 Liter pro Min.Warum dies bei dir so ist liegt wohl daran dass diese zwar wesentlich mehr liefern würde aber das Ventil des Spülkastens nicht mehr Wasser durchlässt Und kein Wind -Membrankessel geeigneter Größe vorhanden ist welcher die Mehrleistung der Pumpe "zwischen" lagern/aufnehmen kann .Wäre keine Drosselung vorhanden dann würde die Pumpe nur etwa 22 Sek laufen.Deshalb halb ist eine solche konstellation eine Energieverschwendung für den Ars..

mfg sepp
 
Zelmani

danke, jetzt kenn ich mich aus. Habe Cent und Euro nicht gesehen, aber das ist mir jetzt klar.

Danke nochmals an alle!

beste Grüße Walter
 
Zelmani schrieb:
Das einzige, was man wiederum beiden vorhalten kann, ist der mit 17 Cent zu niedrige Preis pro kWh.

Das einzige, was man Dir wiederum Dir vorhalten kann, ist die Unfähigkeit diese Information als gegeben aus dem Eingangsposting zu ersehen.
 
T.Paul schrieb:
Das einzige, was man Dir wiederum Dir vorhalten kann, ist die Unfähigkeit diese Information als gegeben aus dem Eingangsposting zu ersehen.

Hab ich später auch noch gesehen. Sorry.

:peace: :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wieviel Strom braucht meine Wasserpumpe?

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.057
Octavian1977
O
R
Antworten
3
Aufrufe
1.803
elo22
E
Hochspannung
Antworten
17
Aufrufe
4.783
Poldi
Poldi
Zurück
Oben