Wieviel Stromzähler für 1 Wohnung?!

Diskutiere Wieviel Stromzähler für 1 Wohnung?! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, ich hätte mal eine Frage, die ich mir als Laie nicht selbst beantworten kann. Und zwar: Ist es üblich und/oder möglich, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcel82

Guest
Hallo an alle,

ich hätte mal eine Frage, die ich mir als Laie nicht selbst beantworten kann.

Und zwar: Ist es üblich und/oder möglich, dass die Stromversorgung von 1 Wohnung über 1 Doppeltarifzähler (HT+NT) und zusätzlich noch über 1 weiteren Einfachtarifzähler erfolgt?!

Bei mir war dies 3 Jahre der Fall und es ist mir erst aufgefallen, als die Zählerstände zwecks Übergabeprotokoll bei meinem Auszug abgelesen wurden. Seit dem "verstehe" ich auch die Jahresrechnungen, die ich während meiner dortigen Wohnzeit erhalten habe. Dort sind diese Zähler auch aufgeführt und auch alle Gebühren, Steuern und Umlagen x3 in Rechnung gestellt.

Die Wohnung wurde mit Nachtspeicheröfen beheizt. Daher kann ich mir lediglich den Doppeltarifzähler (HT+NT) erklären, den weiteren zusätzlichen Einfachtarifzähler aber nicht.

Was meint Ihr dazu? Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.


Gruß, Marcel
 
Hallo, das ist in vielen Fällen normal. Ich habe auch einen DT-Zähler für die Wärmepumpe und einen einfachen Zähler für den "Allgemeinstrom".
 
Hallo,
der Doppeltarifzähler ist warscheinlich nur für die Heizung und der Einfachtarifzähler ist nur für die Elektroversorgung ,habe ich zumindest so schon gesehen.
 
Ja, das ist je nach VNB und Baujahr so normal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviel Stromzähler für 1 Wohnung?!
Zurück
Oben