wieviel Watt für Hauseingangsbeleuchtung

Diskutiere wieviel Watt für Hauseingangsbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir suchen grade neue Lampen für unsere Außen Eingansbeleuchtung sind aber totsl verwirrt welche Watt Zahl wir nehmen sollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Croco

Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir suchen grade neue Lampen für unsere Außen Eingansbeleuchtung

sind aber totsl verwirrt welche Watt Zahl wir nehmen sollen

bei LED gibt es zwischen 4-11 Watt

reichern 2 x 11 Watt Lampen um einen Eingang normal zu beleuchten. Oder sollte es doch stärker sein ?


Waren im Baumarkt und da sind so viele Lampen eingeschaltet das man dort auch kein Gefühl dafür bekommt

und mit LED kennen wir uns gar nicht aus

ich hoffe jemand kann uns da paar hilfreiche Tips geben
danke
 
Es ist schwer möglich, hier konkrete Angaben zu machen.
1. ist die Art der Leuchte nicht bekannt - manche schlucken mehr Licht als andere
2. sind die örtlichen Verhältnisse nicht bekannt.
Um LEDs mit Glühlampen zu vergleichen, muss man die Lumenzahl (lm) vergleichen.
Als grober Richtwert kann dienen LED-Watt x8-10 = Glühlampen-Watt.
 
also würde diese Lampe mir 400 Lumen und 4 Watt LED
eher weniger ausleuchten ?


In der Tat, ist das im Forum schwer zu beurteilen.
Wollen keine Mega ausleuchtung, sollen auch nicht nur vor sich hin glimmen

Klick me


wollen 2 Lampen im abstand von ca. 2m befestigen
 
zunächst erst mal gilt es festzustellen welchen Bedarf an Lumen es gibt.
Die notwendige Menge Licht ist vor allem von der farblichen Gestaltung des Raumes abhängig und natürlich dessen Größe und Montageort der Lichtquelle.

für einen Flur sollte man 200lux an Beleuchtungsstärke vorsehen. Vielviel Lumen dafür benötigt werden kann man mit einem passenden Berechnungsprogramm ermitteln, bzw wie viele der Gewünschten Leuchten man benötigt.

Dialux kann man sich kostenlos bei http://www.dial.de/DIAL/de/dialux/about.htmlherunterladen.

Für Baumarktleuchten fehlen natürlich die passenden Lichttechnischen Daten der Hersteller, hierzu dann näherungsweise ein vergleichbares Produkt eines Markenherstellers wählen.
 
Ich hab vor der Haustür einen Windfang. Die Hauswand ist hell ebenso die Paneele im Windfang. Die Balken sind dunkel. An der Hauswand ist eine Leuchte (Arm mit kugelförmigem Schirm. Und drin eine LED mit 3W und E27 Fassung. vorher war es eine 5W Sparlampe. Die Leuchtet von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang und macht unter dem Vordach 2,5m x 3,5m ausreichend Licht.
 
Danke sehr, so langsam hilft mir das schon weiter

die Software sieht auch vielversprechend aus, bin sie grad am runterladen


bigdie

wenn du jetzt zwei solcher Lampen mit a ~ 3 Watt hättest, wäre es schon zu viel an Licht ?


was wir wollen ist vollgendes

Links und rechts von der Eingansgtür sollen aus optischen Gründen je eine Lampe die bei dunkelheit leuchten sollen

momentan ist noch ein Vordach aus Beton vorhanden, dies wird nächstes Jahr abgeschlagen und es kommt was moderneres aus Glas hin. Und mittig vom Vordach soll noch eine kleine hellere Lampe mit Bewegungsmelder diese soll dann nur angehen wenn man vor der Eingangstür steht.

Es gibt auch Vordächer mit LED Stripes die sehr hell sind
 
Croco schrieb:
bigdie

wenn du jetzt zwei solcher Lampen mit a ~ 3 Watt hättest, wäre es schon zu viel an Licht ?
Ja was bezeichnest du als zu viel. Ich muss an einer Eingangstür das Schlüsselloch finden und der Briefträger den Briefkasten. Dafür ist eine 3 W LED schon zu viel. Einen Schaltkreis auf eine Platine löten möchte ich da nicht unbedingt aber die Katze oder den Igel vor der Tür erkenne ich und trete nicht darauf. Ich bin heut gegen 11 zu Hause und kann ein Foto machen, aber das ist auch nicht unbedingt objektiv. mein Vorbau ist ausreichend hell und im Prinzip würden wahrscheinlich auch 2Watt reichen, aber die 3W Teile gab es damals gerade bei Aldi oder Lidl als die 5W Sparlampe im Eimer war.
Wenn man mal 12h pro Tag rechnet kostet 1 Watt 1,30€/ Jahr. Macht bei 3 Watt knapp 4 € und bei 6Watt knapp 8 €. Dazu kommt dann noch der Dämmerungsschalter oder die Astrouhr, die auch noch etwas Strom braucht. Ich bin kein Freund von Bewegungsmeldern im Freien, weil die Fehlschaltungen bei Wind, Regen und Schnee ganz einfach nerven und das meißt den Nachbarn.
 
Hab mir das gestern ein wenig angeguckt
unsere Straße ist durchleuchtet, das Schlüsseloch oder ähnliches sieht man grad noch so ohne Eingangsbeleuchtung

Die Leuchte im Vordach, würde ich komplett sein lassen.


wäre klasse wenn wenn du mal ein Foto schießen könntest.
Würd mich schon brennend interessieren

demnach wären dann 2 x 3 Watt schon zu viel

lg
 
Hallo @Croco
man kann aber auch aus ALLEM eine Wissenschaft machen
und die Leut´z beschäftigen.
Gehe durch deine Straße -(natürlich bei Dämmerung
oder gar "ganz" im Dunkeln)-
Schaue bei den Nachbarn, was Dir gefallen könnte,
und frage freundlich nach.
Schon ist es weg----das "Problem"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wieviel Watt für Hauseingangsbeleuchtung
Zurück
Oben