Wieviel Watt = Strom in Ampere ???

Diskutiere Wieviel Watt = Strom in Ampere ??? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallöli, wer kann mir kurz die Rechenformel bzw. Watt ist gleich wieviel Ampere beschreiben !!! Der Hintergrund ist der, ich möchte mir einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochspannung

Hochspannung

Beiträge
49
Beruf
Werbebrance
Hallöli, wer kann mir kurz die Rechenformel bzw. Watt ist gleich wieviel Ampere beschreiben !!! Der Hintergrund ist der, ich möchte mir einen "Strommanager"(Schaltpult 220V mit mehreren Steckdosen Rückseitig)zulegen und in der Beschreibung steht pro Schalter/Steckdose max. 6,3 Ampere Anschlusswert ! Da ich an dieses Schaltpult mehrere Lampen und mittelgroße Lichteffekte dranhängen möchte, muss ich eben wissen wieviel 6,3 Ampere in Watt sind !!! Denn bei den Lampen etc. steht immer nur Watt und nicht die Ampere drauf ! OH MANN !!!
Vielen Dank an alle !!!!
Ach ja, GUTEN RUTSCH !!!!!!!!!!!!!!!!! :p
 
Hallo !

Die max. Leistung der Geräte ergibt sich aus P = U*I
(Watt=Volt*Ampere)

230V * 6,3A = 1449 W
 
P + U + ??????

Hallo Heimwerker, gutes Neues und Danke für deine Antwort !!!
Was was genau "P" "U" usw. heißt, weiß ich nicht, aber egal du hast mir das Ergebnis ja schon genannt !!! Aber mal ne kleine Frage am Rande, du sagst 1449 Watt können dann Pro Schalter dranhängen ! Jetzt hat aber dieses Schaltpult zehn Schalter + Steckdosen und wenn ich momentan noch rechnen kann, zusammen wenn man jeden Schalter voll belasten würde, könnte wohl das Hauptanschlusskabel des "Pult`s" etwas in Rauch aufgehen(3x1,5mm Kabel) !!! Oder was meinst du dazu ??? Na ja, zum Glück kommt keines meiner Lichteffekte auch nur in die Nähe der Höchstgrenze !!! Der Stärkste hat gerade mal 700 Watt ! Also nochmal Danke für deine Hilfe !!! "Wusstest du, dass ein echter Elektriker zu Silvester nicht die Korken, sondern die Sicherrungen knallen läßt" ?! :lol: :p
Bye Bye !
 
Re: P + U + ??????

Hochspannung schrieb:
Hallo Heimwerker, gutes Neues
dir auch !

Was genau "P" "U" usw. heißt, weiß ich nicht..
ich schrieb P = U*I (Watt=Volt*Ampere) Das erste sind die ***** , das zweite fett gedruckte die Einheiten, soweit klar ?

Aber mal ne kleine Frage am Rande, du sagst 1449 Watt können dann Pro Schalter dranhängen ! Jetzt hat aber dieses Schaltpult zehn Schalter + Steckdosen und wenn ich momentan noch rechnen kann, zusammen wenn man jeden Schalter voll belasten würde, könnte wohl das Hauptanschlusskabel des "Pult`s" etwas in Rauch aufgehen(3x1,5mm Kabel)
Na ich denke, es ist so gedacht, dass man jede Steckdose mit 1449 W belasten darf, aber alle Steckdosen gesamt nur bis 3680 W (230V*16A, wobei auch volle 16A zur Verfügung stehen müssen).

In Rauch geht hoffentlich nichts auf, dafür gibt es ja Sicherungen/Leitungsschutzschalter.

"Wusstest du, dass ein echter Elektriker zu Silvester nicht die Korken, sondern die Sicherrungen knallen läßt"
Nein ! Eigentlich nicht :wink: , allerdings ist bei mir alles hell geblieben, na gut, bin auch kein echter Elektriker :lol:

Gute Nacht !

***** Begriff ist mir aufgrund zu hohen Alkohohlkonsums entfallen :oops:
 
***** = Leistung

Im Wechselstromkreis genauer geságt die Wirkleistung,
im Gegensatz zur Scheinleistung "S" die in VA angegeben wird...........
 
Alkohol .....

Hallo ,

**** Formelzeichen für die jeweiligen Elektrische Größen sind gemeint !

Gruß,
Gretel
 
Na jetzt steh ich echt auf der Leitung
 
Wirkleistung:
P [W]=U [V]*I [A] stimmt auch nur bei Gleichspannung bzw. ohmschen Verbrauchern

Bei Wechselstrom mit Blindanteilen(Kapazitive/Induktive Verbraucher gilt die Formel:
P[W]=U[V]*I[A]*cos(phi)

Scheinleistung (Wirkleistung mit Blindleistung)
S[VA]=U[V]*I[A]

Hoffe das ich ein bissel zur Aufklärung beitragen konnte!

Mfg
Jörg
 
Re: Alkohol .....

Hallo,

ja, ich wollte den Unterschied zwischen Einheiten und Formelzeichen deutlich machen, thanks @
Gretel schrieb:
**** Formelzeichen für die jeweiligen Elektrische Größen sind gemeint !

Gruß,
Gretel
 
Moin,
tu dir einen Gefallen und lass das mit dem Strommanager und den Lichteffekten. Zumindest wenn zusätzlich auch noch Musik über die Steckdose läuft. Deine "Anlage" besonders die Lautsprecher werden es dir danken.
Wenn du Effekte Schalten willst, dann mit Geräten die im Nulldurchgang schalten.
 
Und wie ist es wenn ich eine Extra Leitung lege ???

Hallo zusammen, ich bin ja erstaunt was meine Frage hier angerichtet hat :? !
Zu dem knacken etc. beim Schaltvorgang wollte ich fragen, ob dies auch passieren kann/könnte, wenn ich vom Etagen-Sicherungskasten ein eigens nur für dieses Schaltpult verwendetes 3x1,5 Kabel mit eigener Sicherung 16A Verlegen und Anschliessen würde ????
Mille Grazie ! :p :D
 
Moin,

Ja, weil Du damit auf dem selben Außenleiter liegen kannst.

Gruß

Poldi
 
Moin,

sag mal wie viele Schalter hast Du da eigentlich dran, an Deinem Manager???

Sollten es mehr als zwei sein (bei zwei fast 3000W) kannst Du ein 3x1,5mm² ganz locker vergessen.

Gruß

Poldi

PS: Mach mal Foto von dem Ding.
 
Acht Schalter !!!

Tach Poldi, ich habe ganze acht Schalter an dem Ding ! Was würdest du für ein Zuleitungskabel und Sicherung verwenden ??? Nochmal zum knacken beim Schalten; Ich habe ja drei Stromphasen zur Verfügung und zufällig weiß ich, auf welcher der Stromkreis hängt, wo auch meine Stereoanlage etc. Angeschlossen ist ! Also wenn ich eine Phase von den beiden anderen nehmen würde, würde es dann deiner Meinung nach nicht beim Schalten Stören ??? Danke dir !!!!!!! :D
 
Poldi schrieb:
Moin,

sag mal wie viele Schalter hast Du da eigentlich dran, an Deinem Manager???

Sollten es mehr als zwei sein (bei zwei fast 3000W) kannst Du ein 3x1,5mm² ganz locker vergessen.

Gruß

Poldi

PS: Mach mal Foto von dem Ding.

Moin,
ich denke mal die Leistung der Lichteffekte dürfte nicht das Problem sein.
Ich gehe mal von einigen PAR 36 a 30W und einigen bewegten Effekten von a 100-250W aus und der ZIG ZAG mit 700W, liege ich da richtig?
Ach ja, das Strobe mit 100W hab ich noch vergessen. :)

Alles gleichzeitig zu betreiben dürfte schon aus optischen Gründen wenig Sinn machen. 1. ein furchtbares Durcheinander und 2. macht der stärkste Effekt den Rest von der Wirkung her gnadenlos nieder. Nebenbei sind die Effekte nur für den Kurzzeitbetrieb zugelassen, darum abwechselnd einschalten, sonst ist die meiste Zeit dunkel, was aber auch seine Berechtigung haben kann. :p :oops:
 
Ja fast !!!

Grüß dich, ja du hast in etwa recht was die Leistungsdaten der einzelnen Geräte angeht !
Nur habe ich andere Lichteffekte und eine Nebelmaschiene mit 700W ! Danke für deine Antwort !!! Gruß........ :p :p :p
 
Moin,

Die nebelmaschine braucht Dauerspannung, wird nciht geschaltet.

Mit den restlichen Geräten muß man vom schlechtesten Fall, sprich alles ist an, rechnen.
Also zwei, oder drei Zuleitungen sollten es schon sein. Diese seperat abgesichert und gut. Natürlich sollte die Musikanlage auf dem Außenleiter angeschlossen sein die nicht die Lichtanlage versorgt. Wobei die Nebelmaschine ruhig mit drauf liegen könnte, da diese nicht geschaltet wird, sondern intern.

Gruß

Poldi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviel Watt = Strom in Ampere ???
Zurück
Oben