Wieviel Watt?

Diskutiere Wieviel Watt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, folgendes Problem. Ich habe ein Microplanfilmleser ohne Glühlampe. Der Spannungsmesser zeigt eine Wechelspannung von 15V an der GY 6,35...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

expantion

Guest
Moin,

folgendes Problem. Ich habe ein Microplanfilmleser ohne Glühlampe. Der Spannungsmesser zeigt eine Wechelspannung von 15V an der GY 6,35 Fassung an. Meines erachtens nach müsste es doch mit einer 24 V Halogenglühlampe gehen mit gleichen Fuss, oder täusche ich mich da. Und kann man irgend wie die maximale Watt Anzahl herausfinden. Da nichts verwertbares am und im Gehäuse stehen. Nur die Netzangaben zu dem Trafo im Gehäuse (110 V und 220 V, 180W)

Mit freundlichen Gruß
expantion
 
Sind evt. Angaben auf dem Lüfter, oft ist dort doch ein Lüfter verbaut, und die Beleuchtung in 2 Stufen schaltbar.
Ich würde mal messen, was für eine Spannung aus dem Trafo kommt.

Gruß
Thomas©
 
15Volt dürfte die Leerlaufspannung sein ,bei Anschluss eines Verbrauchers geht die wahrscheinlich runter auf die üblichen 12V.
Deshalb würde ich mehr zu einem 12V Halogenleuchtmittel tendieren.

Bei den Angaben zum Trafo würde ich sagen ,der kann maximal 180Watt ist eigentlich für beide Seiten(12Voltseite und 220V,110Voltseite) des Trafos gültig diese Aussage.
Weil die Leistung auf beiden Seiten gleich ist ,nur die höhe der Spannung und der sich daraus ergebene Strom ändern sich.
 
Re: Stiftsockellampe

edi schrieb:
...Bei der Ausführung als Stiftsockellampe mit GY 6,35 Sockel ist mir persönlich maximal eine Lampe mit 90 Watt bekannt ( bei 12 V )...
Ahäm, möcht' als newbie hier nicht vorlaut werden :wink: ... trotzdem: die 12V-Stiftsockel-Lämpchen mit GY6.35-Sockel gibt's auch mit 100W.

Z.B. Osram HLX64625, welche von Lichteffekt-Herstellern oft verwendet wird (ich aber eigentlich nicht mag, da nur 50 Std. ø Lebensdauer).

Doch genug OT meinerseits und zurück zum Thema: Ich schliesse mich grundsätzlich den bereits geposteten Aussagen an. Ev. wäre eine Gerätebezeichnung (falls vorhanden) nützlich um via Hersteller herauszufinden was da für eine Lampe 'reingehört... (Marke, Typ, Foto..?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviel Watt?
Zurück
Oben