Wieviel % weniger Strom braucht ein Kühlschrank im Winter?

Diskutiere Wieviel % weniger Strom braucht ein Kühlschrank im Winter? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - ..im Vergleich zum Sommer wenn ich im Sommer von im Schnitt 21 grad in der Küche und im Winter von 17,5 grad ausgehe? ja ich heize im winter die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kurzer8

Beiträge
43
..im Vergleich zum Sommer wenn ich im Sommer von im Schnitt 21 grad in der Küche und im Winter von 17,5 grad ausgehe? ja ich heize im winter die küche eher selten.

weiß da jemand was wieviel das ausmacht?

hab grad kühlschranktemperatur innen gemessen, liegt dauerhaft bei 8,5 grad. oben drin ist noch ein kleines gefrierfach eingebaut.
 
Dazu müsstest du zunächst u.a. den Aufbau der Isolierung kennen, Größe des Kühlschranks und Leistung sowie die befüllung im Durchschnitt

Bei 4,5° würde ich max. 5% schätzen als Richtung und im Nebel gestochert
 
Und den Wirkungsgrad der verbauten Kältemaschine des Kühlschrankes bei beiden Temperaturen, sowie die eingestellte Solltemperatur des Gerätes.

gehen wir mal von 8°C Temperatur aus
Das wären dann im Sommer 13K zu kühlen und im Winter 9,5K
Das wäre eine Mehrleistung von 27% was dann auch einen angenähert proportionalen Stromverbrauch bedeutet
 
Octavian das habe ich genau so wie du gerechnet.
ich wusste nur nicht ob es proportional zu nehmen ist. also ich glaube dir jetzt mal und werde mit meinem nun neu berechneten stromverbrauch versuchen bei meinem stromanbieter die monatsabschlagszahlung zu verringern.

das ist nämlich mein end-zweck ;)
 
Also ganz exakt ist die Rechnung nicht aber sie stimmt annähernd.

Die Abschlagsrechnung zu reduzieren kostet übrigens Geld. Nicht direkt sondern indirekt.

Der Strompreis steigt immer weiter, wenn Du nun einen hohen Stromverbrauch angibst und auch beim eigenständigen Zählerablesen mehr angibst als drauf steht, bezahlst Du zunächst mehr.
Bei einer exakten Ablesung durch den Versorger bekommst Du die zuviel gezahlten kWh zurück.
Aber: bezahlt hast du für die kWh den Preis bei "Leistungserbringung", zurück bekommst Du das Geld gemäß den aktuellen Preisen, da der Strom ja nicht billiger wird ist das etwas mehr als zuvor bezahlt.

so gute Zinsen bekommt man bei keiner Bank zur Zeit :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviel % weniger Strom braucht ein Kühlschrank im Winter?
Zurück
Oben