Wieviele Adern für Bewegungsmelder

Diskutiere Wieviele Adern für Bewegungsmelder im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, bei einem geplanten Neubau würde ich gerne an einer Außenwand zwei Leuchten anbringen, wobei eine der Leuchten einen...

1. kst5dg

kst5dg

Hallo zusammen,

bei einem geplanten Neubau würde ich gerne an einer Außenwand zwei Leuchten anbringen, wobei eine der Leuchten einen eingebauten Bewegungsmelder haben wird. Jetzt würde ich die Lampe gerne so anschließen lassen, dass beim Anspringen des Bewegungsmelder der einen Lampe beide Lampen angehen.

Dabei war geplant, dass von beiden Lampen ein 5-adriges Kabel in den Technikraum geführt wird. In der Lampe mit Bewegungsmelder wird sowohl der Bewegungsmelder als auch die Leuchte getrennt verkabelt. Sobald der Bewegungsmelder angeht, sollen beide Leuchten angehen (Stromstoßrelais o.ä.). Reichen bei der Leuchte mit Bewegungsmelder die 5 Adern? Wäre die Aufteilung so:

Erdung und Neutralleiter für Leuchte und BWM
    Eine Ader für BWM Strom
    Eine Ader für BWM Signal
    Eine Ader für Leuchte Strom

Ist dies korrekt so?

Vielen Dank.

PS: Falls ihr euch wundert, wieso die beiden Lampen nicht direkt verbunden werden: der Bewegungsmelder und die Leuchten sollen irgendwann einmal getrennt per BUS gesteuert werden.

2. Anzeige

3. #2 kurtisane, 01.12.2011
    kurtisane

kurtisane

Hallo!

Verlege zu jedem jeweils ein 5-Adriges Kabel.
    Wenn ich Dir einen Tip geben darf: Verlege dort wo Du Dir nicht ganz sicher bist, was mal wirklich alles benötigt wird, einen 25er FXP Schlauch u. zieh dann die benötigten Kabel ein.

Wer Heutzutage Kabel einmauert, wird es irgendwann mal bereuen wenn nachträglich was anders werden soll o. muss. Und das ist öfter als man ahnt!

Für Telefonie o. EDV war es immer schon so u. wird auch mehr u. es gibt immer mal neuere Kabeltechniken.

So viel teurer wird es nicht u. man ist flexibel. Meine Meinung !

4. kst5dg

kst5dg

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft mir schon weiter. Den Tipp bzgl. des "Leerrohrs" werde ich auf jeden Fall beherzigen.

Danke!

5. #4 Octavian1977, 01.12.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Frage ist allerdings ob so eine Lampe mit eingebauten Bewegungsmelder es zulässt, sich von anderer Stele Schalten zu lassen.
    Nicht alle Bewegungsmelder vertragen es einfach parallel angeschlossen zu werden. Hierzu Montageanleitung durchlesen.

6. kst5dg

kst5dg

Hallo,

Danke für die Antwort. Die Idee meines Elektrikers war es, die jeweilige Lampe intern so umzustellen, dass der eingebaute Bewegungsmelder getrennt von der Leuchte verkabelt wird. Wäre dies in der Praxis bei den meisten Lampen mit eingebautem BWM eher problematisch?

7. #6 kurtisane, 01.12.2011
    kurtisane

kurtisane

Hallo!

Der integrierte BWM wird sich nicht verändern lassen können ?

Wenn der gleiche Aussenleiter für beide Leuchten dann vorhanden u. verwendet wird lässt sich nur der Ausgang am L´ parallel verkabeln so dass automatisch die Lampe welche selber nicht ausgelöst hat dann mitleuchtet.

Die meisten haben aber keine Pot.freien Kontakte, so dass man nicht so ohne weiteres bei Bedarf dann nicht alles möglich brauchbare drüber schalten könnte !

8. #7 Octavian1977, 02.12.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Es soll auch Bewegungsmelder geben die bei Rückspannung über den Ausgang kaputt gehen.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. elo22

elo22

Lass das, und installere getrennt. Dann klappt das auch mit dem BWM.

Lutz

11. kst5dg

kst5dg

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, das hat mir sehr geholfen und ich werde das nun anders umsetzen.

Thema:

Wieviele Adern für Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Wieviele Adern für Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

1. Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?

Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?: Hallo, Ich habe ein LED-Panel 60x60cm bestellt mit 40 Watt Verbrauch. Es ist eigentlich für eine Systemdecke gedacht, aber mit einem Aufbaurahmen...
  2. NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan)

NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan): Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine Zuleitung in NYM 5x16 und diese wollte ich anklemmen. Dabei ist mir aufgefallen das bei zwei...
  3. Außenleuchte mit Bewegungsmelder

Außenleuchte mit Bewegungsmelder: Hallo (nochmal), wir suchen eine Lösung für unsere Außenbeleuchtung. Der Stromauslass ist mit einem Tastschalter schaltbar und es sitzt auch ein...
  4. TV LED Hintergrundbeleuchtung (12 x 3V), wieviel Volt bracht man mind. um diese zu testen?

TV LED Hintergrundbeleuchtung (12 x 3V), wieviel Volt bracht man mind. um diese zu testen?: Habe mir für meinen TV die LED Hintergrundbeleuchtung bestellt und will diesen reparieren! US $35.0 |Led hintergrundbeleuchtung 12 Lampe streifen...
  5. Treppenhausautomat / Bewegungsmelder

Treppenhausautomat / Bewegungsmelder: Hallo, bin auf der Suche nach einer Lösung oder zumindest nach einer Idee zur Realisierung einer Treppenhausschaltung mit Bewegungsmeldern! Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden