Wieviele Adern für Bewegungsmelder

Diskutiere Wieviele Adern für Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei einem geplanten Neubau würde ich gerne an einer Außenwand zwei Leuchten anbringen, wobei eine der Leuchten einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kst5dg

Beiträge
15
Hallo zusammen,

bei einem geplanten Neubau würde ich gerne an einer Außenwand zwei Leuchten anbringen, wobei eine der Leuchten einen eingebauten Bewegungsmelder haben wird. Jetzt würde ich die Lampe gerne so anschließen lassen, dass beim Anspringen des Bewegungsmelder der einen Lampe beide Lampen angehen.

Dabei war geplant, dass von beiden Lampen ein 5-adriges Kabel in den Technikraum geführt wird. In der Lampe mit Bewegungsmelder wird sowohl der Bewegungsmelder als auch die Leuchte getrennt verkabelt. Sobald der Bewegungsmelder angeht, sollen beide Leuchten angehen (Stromstoßrelais o.ä.). Reichen bei der Leuchte mit Bewegungsmelder die 5 Adern? Wäre die Aufteilung so:

Erdung und Neutralleiter für Leuchte und BWM
Eine Ader für BWM Strom
Eine Ader für BWM Signal
Eine Ader für Leuchte Strom

Ist dies korrekt so?

Vielen Dank.

PS: Falls ihr euch wundert, wieso die beiden Lampen nicht direkt verbunden werden: der Bewegungsmelder und die Leuchten sollen irgendwann einmal getrennt per BUS gesteuert werden.
 
Hallo!

Verlege zu jedem jeweils ein 5-Adriges Kabel.
Wenn ich Dir einen Tip geben darf: Verlege dort wo Du Dir nicht ganz sicher bist, was mal wirklich alles benötigt wird, einen 25er FXP Schlauch u. zieh dann die benötigten Kabel ein.

Wer Heutzutage Kabel einmauert, wird es irgendwann mal bereuen wenn nachträglich was anders werden soll o. muss. Und das ist öfter als man ahnt!

Für Telefonie o. EDV war es immer schon so u. wird auch mehr u. es gibt immer mal neuere Kabeltechniken.

So viel teurer wird es nicht u. man ist flexibel. Meine Meinung !
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft mir schon weiter. Den Tipp bzgl. des "Leerrohrs" werde ich auf jeden Fall beherzigen.

Danke!
 
Die Frage ist allerdings ob so eine Lampe mit eingebauten Bewegungsmelder es zulässt, sich von anderer Stele Schalten zu lassen.
Nicht alle Bewegungsmelder vertragen es einfach parallel angeschlossen zu werden. Hierzu Montageanleitung durchlesen.
 
Hallo,

Danke für die Antwort. Die Idee meines Elektrikers war es, die jeweilige Lampe intern so umzustellen, dass der eingebaute Bewegungsmelder getrennt von der Leuchte verkabelt wird. Wäre dies in der Praxis bei den meisten Lampen mit eingebautem BWM eher problematisch?
 
Hallo!

Der integrierte BWM wird sich nicht verändern lassen können ?

Wenn der gleiche Aussenleiter für beide Leuchten dann vorhanden u. verwendet wird lässt sich nur der Ausgang am L´ parallel verkabeln so dass automatisch die Lampe welche selber nicht ausgelöst hat dann mitleuchtet.

Die meisten haben aber keine Pot.freien Kontakte, so dass man nicht so ohne weiteres bei Bedarf dann nicht alles möglich brauchbare drüber schalten könnte !
 
Es soll auch Bewegungsmelder geben die bei Rückspannung über den Ausgang kaputt gehen.
 
kst5dg schrieb:
Die Idee meines Elektrikers war es, die jeweilige Lampe intern so umzustellen, dass der eingebaute Bewegungsmelder getrennt von der Leuchte verkabelt wird.

Lass das, und installere getrennt. Dann klappt das auch mit dem BWM.

Lutz
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, das hat mir sehr geholfen und ich werde das nun anders umsetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviele Adern für Bewegungsmelder
Zurück
Oben