Wieviele Adern in 25mm Wellrohr

Diskutiere Wieviele Adern in 25mm Wellrohr im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ist es möglich bzw. zulässig 12 1.5mm Adern in ein 25mm Wellrohr zu bringen? Hintergrund, ich möchte meine Rolläden (2pro zimmer)...

1. nimra

nimra

Hallo,

ist es möglich bzw. zulässig 12 1.5mm Adern in ein 25mm Wellrohr zu bringen?

Hintergrund, ich möchte meine Rolläden (2pro zimmer) zentral und vom Zimmer steuern können. Im Zimmer sind 2 Schalter vorhanden. Zur Steuerung hab ich mir von ELV die FS20MS gedacht. Es geht ein 25mm Wellrohr in den Keller zum Schaltschrank in dem aktuell 3 Adern liegen.
    Nun brauch ich für die zentrale Steuerung 4 Steuerleitungen für die Rolläden und 5 für die Schalter. Also müssen ingesamt 12 Adern rein. 3 sind maximal gleichzeitig stromführend.

Ist es zulässig für die Steuerleitungen auch dünnere Adern zu verwenden?

Grüsse

Armin

2. Anzeige

3. #2 schorre82, 08.01.2006
    schorre82

schorre82

Hallo! Ich würde ein Nym-I verwenden und gut mit kabelgleitmittel verwenden! Wenn das rohr halbwegs vernünftig verlegt worden ist dann geht das gut hinein! Da muss halt einer ziehen und einer schieben und das kabel vorher gut auslegen, das es schön glatt ist!

mfg schorre

4. edi

edi

Hallo,

vielleicht solltest du über die Nutzung von Steuerleitung -allgemein unter dem Begriff Ölflex bekannt- nachdenken. Bei entsprechender Absicherung
    ließe sich z.B 12x 0,75 oder 14x0,75 verwenden.

14x0,75 hat z.B einen Außendurchmesser von ca 11-12 mm.......die Strombelastbarkeit ( ohne Minderungsfaktoren usw ) beträgt 12A .

5. #4 derpfeifer, 09.01.2006
    derpfeifer

derpfeifer

Hallo,

hab gerade mit meinem Elektriker über genau dieses Thema gesprochen: Für Rolläden sind 0,75 bei weitem ausreichend.

Gruß Kurt

6. #5 Umbauer, 09.01.2006
    Umbauer

Umbauer

@nimra
    > Zur Steuerung hab ich mir von ELV die FS20MS gedacht...
    Habe genau dieses Modell nicht gefunden, aber FS.. sind alles Funksysteme.
    Also, bevor Du viele Kabel in den Keller legst, klär unbedingt,
    ob das Teil auch aus dem Schrank im Keller funkt
    oder nur aus PVC-Wohnungs-Unterverteiler !?
    (Zählerschrank meist aus Blech, Kellerdecke evtl. betoniert)

7. nimra

nimra

Zuerst wollte ich das in den Rolladenkasten bauen. Das ist aber ein Problem mit der Wartung. Deshalb in den Keller und nebendran der Steuerungs Rechner (also kein Problem). Die Taster im Zimmer gehen ja dann über Leitungen ohne Funk, also auch kein Problem.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wieviele Adern in 25mm Wellrohr

Die Seite wird geladen...

Wieviele Adern in 25mm Wellrohr - Ähnliche Themen

1. Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt

Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt: Guten Abend, ich bin gelernter Elektriker jedoch für Neubau und habe sehr selten mit Altbau zu tun. Jedoch hat mich jemand im Bekanntenkreis...
  2. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  3. Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?

Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?: Hallo, Ich habe ein LED-Panel 60x60cm bestellt mit 40 Watt Verbrauch. Es ist eigentlich für eine Systemdecke gedacht, aber mit einem Aufbaurahmen...
  4. NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan)

NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan): Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine Zuleitung in NYM 5x16 und diese wollte ich anklemmen. Dabei ist mir aufgefallen das bei zwei...
  5. TV LED Hintergrundbeleuchtung (12 x 3V), wieviel Volt bracht man mind. um diese zu testen?

TV LED Hintergrundbeleuchtung (12 x 3V), wieviel Volt bracht man mind. um diese zu testen?: Habe mir für meinen TV die LED Hintergrundbeleuchtung bestellt und will diesen reparieren! US $35.0 |Led hintergrundbeleuchtung 12 Lampe streifen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden