Wieviele Adern in 25mm Wellrohr

Diskutiere Wieviele Adern in 25mm Wellrohr im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ist es möglich bzw. zulässig 12 1.5mm Adern in ein 25mm Wellrohr zu bringen? Hintergrund, ich möchte meine Rolläden (2pro zimmer)...

  1. nimra

    nimra

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist es möglich bzw. zulässig 12 1.5mm Adern in ein 25mm Wellrohr zu bringen?

    Hintergrund, ich möchte meine Rolläden (2pro zimmer) zentral und vom Zimmer steuern können. Im Zimmer sind 2 Schalter vorhanden. Zur Steuerung hab ich mir von ELV die FS20MS gedacht. Es geht ein 25mm Wellrohr in den Keller zum Schaltschrank in dem aktuell 3 Adern liegen.
    Nun brauch ich für die zentrale Steuerung 4 Steuerleitungen für die Rolläden und 5 für die Schalter. Also müssen ingesamt 12 Adern rein. 3 sind maximal gleichzeitig stromführend.

    Ist es zulässig für die Steuerleitungen auch dünnere Adern zu verwenden?

    Grüsse

    Armin
     
  2. #2 schorre82, 08.01.2006
    schorre82

    schorre82

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich würde ein Nym-I verwenden und gut mit kabelgleitmittel verwenden! Wenn das rohr halbwegs vernünftig verlegt worden ist dann geht das gut hinein! Da muss halt einer ziehen und einer schieben und das kabel vorher gut auslegen, das es schön glatt ist!



    mfg schorre
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.950
    Zustimmungen:
    202
    Hallo,

    vielleicht solltest du über die Nutzung von Steuerleitung -allgemein unter dem Begriff Ölflex bekannt- nachdenken. Bei entsprechender Absicherung
    ließe sich z.B 12x 0,75 oder 14x0,75 verwenden.

    14x0,75 hat z.B einen Außendurchmesser von ca 11-12 mm.......die Strombelastbarkeit ( ohne Minderungsfaktoren usw ) beträgt 12A .
     
  4. #4 derpfeifer, 09.01.2006
    derpfeifer

    derpfeifer

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab gerade mit meinem Elektriker über genau dieses Thema gesprochen: Für Rolläden sind 0,75 bei weitem ausreichend.

    Gruß Kurt
     
  5. #5 Umbauer, 09.01.2006
    Umbauer

    Umbauer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    @nimra
    > Zur Steuerung hab ich mir von ELV die FS20MS gedacht...
    Habe genau dieses Modell nicht gefunden, aber FS.. sind alles Funksysteme.
    Also, bevor Du viele Kabel in den Keller legst, klär unbedingt,
    ob das Teil auch aus dem Schrank im Keller funkt
    oder nur aus PVC-Wohnungs-Unterverteiler !?
    (Zählerschrank meist aus Blech, Kellerdecke evtl. betoniert)
     
  6. nimra

    nimra

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst wollte ich das in den Rolladenkasten bauen. Das ist aber ein Problem mit der Wartung. Deshalb in den Keller und nebendran der Steuerungs Rechner (also kein Problem). Die Taster im Zimmer gehen ja dann über Leitungen ohne Funk, also auch kein Problem.
     
Thema:

Wieviele Adern in 25mm Wellrohr

Die Seite wird geladen...

Wieviele Adern in 25mm Wellrohr - Ähnliche Themen

  1. Wieviele Adern für Bewegungsmelder

    Wieviele Adern für Bewegungsmelder: Hallo zusammen, bei einem geplanten Neubau würde ich gerne an einer Außenwand zwei Leuchten anbringen, wobei eine der Leuchten einen...
  2. Wieviele Adern an LSS zulässig

    Wieviele Adern an LSS zulässig: Moin, gibt es eine Vorschrift die besagt wieviele Adern man an einem LSS am Abgang unterklemmen darf ? In den technischen Angaben der...
  3. Zangenampere-Meter ab wieviele Ampere messen die ?

    Zangenampere-Meter ab wieviele Ampere messen die ?: Hallo ! Hab bisher alles in Reihe gemessen wenn es um Strommessungen ging. Meist im unteren 1 Amperebereich was die Shunts in den Multimetern...
  4. Um wieviele Lämpchen kürzen?

    Um wieviele Lämpchen kürzen?: Hallo zusammen, Ich habe eine Lichterkette mit 119 LED-Lämpchen gekauft. Leider ist der Trafo defekt. Nun kann ich die Kette zwar zurück geben,...
  5. Wieviele Windkraftanlagen für E-Mobilität

    Wieviele Windkraftanlagen für E-Mobilität: Die Meldung von gestern: „Opel will künftig nur noch E-Autos bauen und ab 2028 keine Verbrenner mehr anbieten. Andere Hersteller wollen...