Wieviele Adern in 25mm Wellrohr

Diskutiere Wieviele Adern in 25mm Wellrohr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es möglich bzw. zulässig 12 1.5mm Adern in ein 25mm Wellrohr zu bringen? Hintergrund, ich möchte meine Rolläden (2pro zimmer)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nimra

Beiträge
8
Hallo,

ist es möglich bzw. zulässig 12 1.5mm Adern in ein 25mm Wellrohr zu bringen?

Hintergrund, ich möchte meine Rolläden (2pro zimmer) zentral und vom Zimmer steuern können. Im Zimmer sind 2 Schalter vorhanden. Zur Steuerung hab ich mir von ELV die FS20MS gedacht. Es geht ein 25mm Wellrohr in den Keller zum Schaltschrank in dem aktuell 3 Adern liegen.
Nun brauch ich für die zentrale Steuerung 4 Steuerleitungen für die Rolläden und 5 für die Schalter. Also müssen ingesamt 12 Adern rein. 3 sind maximal gleichzeitig stromführend.

Ist es zulässig für die Steuerleitungen auch dünnere Adern zu verwenden?

Grüsse

Armin
 
Hallo! Ich würde ein Nym-I verwenden und gut mit kabelgleitmittel verwenden! Wenn das rohr halbwegs vernünftig verlegt worden ist dann geht das gut hinein! Da muss halt einer ziehen und einer schieben und das kabel vorher gut auslegen, das es schön glatt ist!



mfg schorre
 
Hallo,

vielleicht solltest du über die Nutzung von Steuerleitung -allgemein unter dem Begriff Ölflex bekannt- nachdenken. Bei entsprechender Absicherung
ließe sich z.B 12x 0,75 oder 14x0,75 verwenden.

14x0,75 hat z.B einen Außendurchmesser von ca 11-12 mm.......die Strombelastbarkeit ( ohne Minderungsfaktoren usw ) beträgt 12A .
 
Hallo,

hab gerade mit meinem Elektriker über genau dieses Thema gesprochen: Für Rolläden sind 0,75 bei weitem ausreichend.

Gruß Kurt
 
@nimra
> Zur Steuerung hab ich mir von ELV die FS20MS gedacht...
Habe genau dieses Modell nicht gefunden, aber FS.. sind alles Funksysteme.
Also, bevor Du viele Kabel in den Keller legst, klär unbedingt,
ob das Teil auch aus dem Schrank im Keller funkt
oder nur aus PVC-Wohnungs-Unterverteiler !?
(Zählerschrank meist aus Blech, Kellerdecke evtl. betoniert)
 
Umbauer schrieb:
@nimra
Habe genau dieses Modell nicht gefunden, aber FS.. sind alles Funksysteme.
Also, bevor Du viele Kabel in den Keller legst, klär unbedingt,
Zuerst wollte ich das in den Rolladenkasten bauen. Das ist aber ein Problem mit der Wartung. Deshalb in den Keller und nebendran der Steuerungs Rechner (also kein Problem). Die Taster im Zimmer gehen ja dann über Leitungen ohne Funk, also auch kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviele Adern in 25mm Wellrohr
Zurück
Oben