Wieviele Halogenleuchten auf 5m² ?

Diskutiere Wieviele Halogenleuchten auf 5m² ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe folgendes Problem. Ich möchte im Badezimmer Halogen-Einbaustrahler in Deckenpanele einbauen. Nur weiß ich nicht wie viele ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
todward

todward

Beiträge
13
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte im Badezimmer Halogen-Einbaustrahler in Deckenpanele einbauen. Nur weiß ich nicht wie viele ich benötige und welche Leistung sie haben sollten. Der Raum ist 1,45m breit und 3,5m lang. Die Höhe ist ca. 2,6m und an den Wänden sind helle Fliesen bzw. Tapete.

Vielleicht kann mir da einer nen Rat geben.

mfg Thomas
 
erst mal willkommen im Forum.

Als erstes ist zu sagen dass es kein 5mm2 gibt. sonder 4 oder 6mm2!!!

Dann kommst drauf an ob du Hochvolt (230V) oder Niedervolt (12V) hast. Aber ich denk mal du willst Niedervolt.
Dann must du aber auch wissen wieviel und welche Leistung die haben sollen, damit man weis wieviel Strom benötigt wird. Was auch wichtig ist, ist dafür dann den passenden Transformator zu bekommen.
 
Hallo matthias

Sorry, aber da hab ich mich verschrieben, das sollen 5m² sein und nicht der Leitungsquerschnitt
 
Du hattest schon richtig geschrieben zumindest
habe ich dich richtig verstanden :D

Eine Empfehlung aus der ferne mag ich dir dazu
aber nicht geben da die erforderliche Anzahl
bzw. Anordnung der Leuchten anhand deines Grund-
risses sowie in Abhängigkeit der Badobjekte fest-
gelegt werden sollte.

Soll ja auch hinterher auch nach was aussehen !
 
todward schrieb:
...Nur weiß ich nicht wie viele ich benötige und welche Leistung sie haben sollten...
Hallo,

für mich hört sich das eher nach einem gestalterischen Problem an, als nach einem elektrischen. Natürlich immer vorausgesetzt, die entsprechenden Vorschriften (Installationszonen im Bad usw.) werden eingehalten - dazu sage ich als Nichtelektriker lieber gar nichts.

Als Beispiel berichte ich lediglich mal folgendes:
Im Flur (1,5 x 3,5 m / helle Holzverkleidung) haben wir 4 Stück 12V-Halogenspots mit je 35W Leistung installiert. Weil ich das dann sogar als zu hell empfand (und auch weil ich 150 W für 'luxuriös' halte) hab ich die 35er durch 3 x 20W und 1 x 12V-LED (1,5W) ersetzt. Wobei die Spots einzeln schaltbar sind und die kleine LED-Funzel nur als 'Nachtlicht' dient.
Anders gesagt, finde ich auf die Raumgröße bezogen 4 Spots ausreichend. Die Helligkeit kannst Du bei Bedarf durch verschieden starke Lampen variieren. Wenn der Trafo z.B. mindestens 200W hat, könntest Du bis zu 4 x 50W-Lampen einsetzen. Oder Du nimmst gleich 4 x 50W und baust einen Dimmer ein.

Und - kannst Du damit was anfangen...?

Gruß
der besucher
 
Hi

Ich hab hier mal nen groben Umriß von meinem Bad gemacht, vieleicht hilft das. Ach ja, dort wo Waschtisch steht, ist eigentlich ein Schacht an dem ein Waschbecken hängt. Dort will ich einen Spiegel mit einer extra Beleuchtung anbringen. Die Spots sollen also nicht dazu dienen das Waschbecken zu beleuchten, sondern vielmehr um den Raum auszuleuchten.

http://upload3.postimage.org/152329/bad.jpg


mfg Thomas
 
Uuuups...da hat sich mein Posting mit deinem überschnitten.
Wenn die Spots nur den Raum ausleuchten sollen und der Spiegelschrank extra 'strahlt', würde ich drei Spots für ausreichend halten. Vielleicht 3 x 50W - das reicht auch, um b.B. in der Wanne Zeitung zu lesen ;-).

Gruß
der besucher
 
Danke, ich denke ich werde 4x35W nehmen und diese leicht versetzt in die mitte des Bades verteilen.

mfg thomas
 
Hallo,

evtl nimmst du ja welche die man in alle Richtungen schwenken kann? Die habe ich bei mir auch. Sind zwar etwas teurer aber dann könnte du evtl mehr Betonung auf die Wanne oder so geben.

MfG

daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviele Halogenleuchten auf 5m² ?
Zurück
Oben