wieviele led stripes kann man an einem trafo dranmachen

Diskutiere wieviele led stripes kann man an einem trafo dranmachen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo erstmals bin neu hier im forum und grüsse alle herzlich unsere treppen zuhause sind sehr dunkel und oma opa können nachts nicht die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emre87

Guest
hallo erstmals bin neu hier im forum und grüsse alle herzlich

unsere treppen zuhause sind sehr dunkel und oma opa können nachts nicht die treppen hoch

jetzt meine idee led stripes mit 45 smd´s 12v an jede 3 treppe zu kleben

meine frage ist jetzt wieviele led stripes kann man an einem trafo dranmachen

danke im vorraus
 
grüß dich!

hast du technische daten von den LEDs bzw. vom trafo? davon hängts nämlich ab... oder hast du schon bestimmte geräte im auge?
 
hi danke für die schnelle antwort

also ich habe die stripes vom lager gekauft und auf der verpackung steht nur 12v sonst nichts, leider.
die sind eigendlich für autos gedacht.

trafos habe ich keine im auge.

also led trafos habe ich gefunden mit output 12v aber weis jetzt nicht wieviele stripes ich an einem trafo anschliessen kann wäre ya blöd für jeden stripe ein trafo

die stripes haben 45 smd´s und sind 90 cm lang

mfg
 
irgendwo bei den Stripes muß die Stromaufnahme stehen, entweder auf der Schachtel oder in der Anleitung. Du kannst grob gesagt soviele Stripes an ein Netzteil hängen wie das Netzteil Strom (in mA) liefern kann.
 
:arrow: ... und irgendwo muss auch stehen, ob die Stripes nur für "Gleichstrom" (VDC) oder eventuell auch für "Wechselstrom" (VAC) geeignet sind.

Wenn die Stripes für Einbau in Auto gedacht sind, kannst du sie "wahrscheinlich" nur an Gleichspannung betreiben!

Wenn du nur einen normalen Trafo gekauft hast, dann musst du noch einen Gleichrichter hinzufügen!

Sobald du das auf die Reihe gebracht hast, kannst du einen Stripe dranhängen und dessen Stromaufnahme messen.

Dann auf Bezeichnungsschild des Trafos nachschauen mit wieviel Amperes man die Sekundär-Seite (wo die ca. 12Volt AC rauskommen) belasten kann.

Danach den Strom, den der Trafo liefern kann, durch den Stromwert teilen (dividieren), den ein Stripe aufnimmt (wie gemessen).

I(total) : I(1 stripe) = Anzahl der möglichen Stripes

Greetz
Patois

http://s4.postimage.org/l243aew4/tr_led.jpg
 
hi, konnte leider nicht früher schreiben danke für die super zeichnung

das problem ist halt das nichts auf der verpackung steht, garnichts desgleichen

weis halt das die 12V brauchen weil die an eine kleine batterie angeschlossen sind in der packung um es im laden zu testen.

naya ich versuche mal mein glück und hoffe die leisten brennen nicht dursch :D

trafo habe ich mir noch keins gekauft, muss ich noch kaufen ich sage euch dann bescheid obs funktioniert hat oder nicht

danke nochmals liebe grüsse emre
 
:arrow:
:arrow: Achtung! Du benötigst Gleichstrom!
:arrow:

Wenn du einen ganz normalen Trafo käufst, musst du unbedingt noch einen passenden Gleichrichter dazukaufen!

Siehe die vier schwarzen Dioden in meiner Zeichnung; das ist eine Gleichrichterbrückenschaltung!

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wieviele led stripes kann man an einem trafo dranmachen
Zurück
Oben