Wieviele Leitungen sind an LSS zugelassen?

Diskutiere Wieviele Leitungen sind an LSS zugelassen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, wieviele Leitungen darf man an den Ausgang eines LSS montieren? Nur eine? Was, wenn es eine 2,5mm² und eine 1,5mm² Leitung ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keuleeule

Beiträge
35
Hallo Leute,
wieviele Leitungen darf man an den Ausgang eines LSS montieren? Nur eine?

Was, wenn es eine 2,5mm² und eine 1,5mm² Leitung ist?

Hauptsache fest? Gibt es da Bestimmungen?

Dank und Gruß, Keuleeule
 
Ganz einfach: Herstellerbestimmungen beachten.
 
Aha, danke...
bin jetzt grad mal am suchen,
wir haben hier ABB S201 B16, bei Abb muss es ja sowas geben, bisher allerdings kein Erfolg, deren Suche funktioniert gerade nicht...

Ich such mal weiter, besten Dank und Gruß, keuleeule
 
Hm,
da steht
"Geeignet für Anschluss von ein-, mehr- und feindrähtigen Leitern
bis 25 mm2 (bei gleichzeitiger Schienenverdrahtung)"
Au weia, es sind 94 Seiten, ich habe alles jetzt überflogen, wonach müsste ich suchen?
Wie heißt das was ich wissen will?

Aufnahme?
Kapazität?

Habt Ihr eine Idee?

Ich habe: 2cds251001r0165 von ABB
Gruß keuleeule
 
@ Heimwerker,
klasse !

Unser Maler würde sagen:
"Sagst Du was" - "bist Du Kommunist"
"Sagst Du nichts - "bist du auch Kommunist"

Wie hier schön zu erkennen ist, bezieht sich das aber wohl eher auf Klemme A und B.
Klemme A ist aber schon durch 3phasen Schiene ( wie heißt das Ding, Sammelschiene?) belegt. Frage ist nun, darf man mehr als eine Ader an B anklemmen?

Also wir- die nur mit flexiblen Leitungen umgehen - in der Industrie machen das, aber wie ist es im Handwerk in der Elektrik?

Ich sach ja, "Sagst Du was - bist Du ...."

Also vielen Dank und Gruß, Keuleeule
 
Ganz einfach:
flexibele Drähte 2 Stück mit doppelter Aderendhülse,
starre Drähte (wer benutzt sowas noch?) wenn Druckplatte vorhanden 2 ansonsten einer.
 
Hi, aber bei der von dir gefragten Konstellation, also eine 2,5mm² Ader und eine 1,5mm² würde ich davon abraten...

Bei gleichem Querschnitt ists zählt was friends bs sagte...

Gruss Kai
 
Da der ABB LS neuen Types auch auf der Abgangseite zwei Klemmen hat, ist es kein Problem an ihn zwei Adern verschiedener Querschnitte zu klemmen.
 
Hi, ja klar...Meinte halt die Modelle mit nur einer Klemme...

Gruss Kai
 
Das sind dann aber keine S201! In die alten gehen auf jeden Fall 3 Leitungen gleichen querschnitts. Wenn man 1,5 und 2,5 verklemmen will, muss man die Schraube extrem fest ziehen.

MfG; Fenta
 
keuleeule schrieb:
Aha, danke...
wir haben hier ABB S201 B16

wenn ihr ABB - S201 habt dann könnt ihr erkennen, daß der LS auf beiden Seiten jeweils 2 voneinander getrennte Rahmenklemmen hat
(gegenläufige Zylinder-Hub-Klemmen)

ABB schrieb:
Anschlußmöglichkeit von ein-, mehr- und feindrähtigen Leitern von
0,75 bis 25 mm²
Auch Leiter verschiedener Querschnitte können gleichzeitig angeschlossen werden.
Ohne Querverdrahtung sind 2 Klemmräume nutzbar.
 
Vorsicht!
Es gibt verschiedene ABB S201 !
Deshalb hatte ich extra die Typenbezeichung genannt.
Ich habe: 2cds251001r0165 von ABB

Ich hatte mich fast verkauft. Wir haben die mit den gegenläufigen Zylinder-Hub-Klemmen.

Es gibt aber auch die Version mit nur einer HubKlemme !

Was technisch möglich wäre kann ich prüfen, also den ZUGTEST, aber was ist erlaubt - das war meine Frage.
Nun lese ich bei ABB "mehr..." kann also heißen ich darf 3 wenns fest ist - seh ich doch richtig oder?
( oder was genau ist ein mehradriger Leiter? )
Gruß Keuleeule
 
keuleeule schrieb:
Vorsicht!
Es gibt verschiedene ABB S201 !
Deshalb hatte ich extra die Typenbezeichung genannt.
Ich habe: 2cds251001r0165 von ABB
Ich hatte mich fast verkauft. Wir haben die mit den gegenläufigen Zylinder-Hub-Klemmen.
Es gibt aber auch die Version mit nur einer HubKlemme !

*grins*

kauf jetzt mal einen B16/3pol oder einen B10
und stell die LS mal neben deinen B16
dann wirst du ganz schnell deine Fehlinfo erkennen

von sämtlichen (hunderten) S200 Modellen, hat die Artikelnummer die du gepostet hast, ein Alleinstellungsmerkmal :!:

Du hast den einzigen LS aus der S200-Reihe, der noch so aufgebaut ist, wie damals anno 2001.
Während dein LS nur mit 16mm² anschließbar ist, haben alle anderen die neue Klemme für 25mm²
Dein LS ist der einzige der gesamten Serie, an den man keine Zusatzeinrichtungen anbauen kann
(wichtig für Installateure, die den LS mit einer Sicherheitslichtanlage verknüpfen müssen)


deinen LS mit der alten Doppelklemme, gibt es nur als 1polige B16 Version
Wenn du jetzt noch einen anderen Typ benötigst, (z.B. C16, B10, B16/3pol) dann bekommst du nur die neue 25mm² Version

der neue B16 1pol. hat die Artikel-Nr. R1165am Ende

Neu und Alt kosten das selbe Geld

Grundsätzlich haben alle LS der Baureihe S200 die doppelte Zylinder-Hub-Klemme auf jeder Seite

warum gibt es noch den alten B16 ?
weil der viel günstiger zu produzieren ist
(die Auslösemechanik für Zusatzeinrichtungen fehlt)

wer verkauft die alte Type, obwohl der neue nicht teurer ist ?
in erster Linie Baumärkte
aber auch Grosshändler die unfähig sind die neue Artikelnummer in ihre EDV zu hacken :wink:
spätestens, wenn ein Kunde z.B. bei Ausfall des LS ein Wählgerät ansteuern möchte, gibt es böses Gemecker
 
Hallo olby,
das ist möglich, allerdings hab ich das Gefühl, als wenn der "neue" wesentlich älter aussieht, 1. weil die EIngangsklemme kaum isoliert ist, dann nach meinem Gedächnis nicht für Phasenschienen Betrieb geeignet war. Allerdings war die Eingangsklemme größer, das stimmt.

Aufjeden Fall passen die "neuen" nicht in die vorhandene Serie, denn die Phasenschiene kann nicht durchkontaktiert werden.

Aber gute Info !
Gruß keuleeule
 
Genauso, wie auf deinem Bild sind meine !
Die "anderen" haben kaum eine Isolierschicht bei der Aufnahme der Leitungen.
Wenn ich es schaffe kaufe ich gleich noch schnell die Dinger und stell die Unterschiede wie ich sie meine ins Netz...
( und tausch dann natürlich wieder um...:))
Im Baumarkt waren die unisolierten, Im ElektroGroßmarkt waren die richtigen. ( also die die bei uns installiert sind)

Gruß keuleeule
 
Meine Fresse, isses eigentlich sooo schwer für Normaluser, Bilder auf die richtige Größe zu skalieren? durch deine tolle Aktion hier ist der ganze Thread verzogen *moser* :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviele Leitungen sind an LSS zugelassen?
Zurück
Oben