Wieviele Spots/Trafos an eine Leitung 1,5mm²

Diskutiere Wieviele Spots/Trafos an eine Leitung 1,5mm² im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich plane in meinem Wohnzimmer NV-Spots einzubauen(20W). Ein Trafo kann 6 Spots mit Strom versorgen und ich würde gerne 12 Spots...

1. #1 Steckdose, 14.08.2013
    Steckdose

Steckdose

Hallo,

ich plane in meinem Wohnzimmer NV-Spots einzubauen(20W). Ein Trafo kann 6 Spots mit Strom versorgen und ich würde gerne 12 Spots anbringen.

Es handelt sich um eine ganz normale NYM 1,5mm² Zuleitung (Sicherung 16A).

Muss ich irgendwas beachten? Bzw. Sind das zuviel Spots für die Leitung?

Danke für eure Hilfe

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 14.08.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich gehe mal davon aus, dass deine Zuleitung vorschriftsmäßig installiert ist. Dann kannst du theoretisch über 100 Spots an der Leitung betreiben.

4. #3 Steckdose, 14.08.2013
    Steckdose

Steckdose

Die Leitung ist vorschriftsmäßig installiert.

Meine Bedenken waren die Stromstärke(A) die ja im NV-Bereich höher ist, oder ist das erst "hinter" dem Trafo von Bedeutung?

5. #4 werner_1, 14.08.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

JA. Das sind hinter dem Trafo 20A (für 12 Stück). Und dafür sollte man die Leitung kurz halten und 2,5 mm² verwenden.

6. #5 Steckdose, 14.08.2013
    Steckdose

Steckdose

Ok, danke!

Vielleicht weißt du auch noch die nächste Antwort...

Ich möchte ja 6 Spots an einen Trafo anschließen, die Kabel würde ich sternförmig verlegen und dann zusammenführen.
    Wie verbinde ich 7 Kabel (6Spots + Zuleitung) miteinander?
    Die normalen 8er Steckklemmen kann ich da ja nicht nehmen wg. Strom und Temparatur.

Gruß

7. #6 werner_1, 14.08.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

8. #7 Octavian1977, 15.08.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Vor allem müssen auch hier die Klemmen in einer Klemmdose liegen und die Leitungen eine Zugentlastung erhalten.
    Sofern flexibel verlegt (wovon ich ausgehe) ist auch dementsprechend flexible Leitung zu verlegen (z.B. H05VV-F) Eine erhöhte erwärmung darf aber weder an der Leitung noch an den Klemmen anliegen. Ansonsten sind für die erhöhte Erwärmung entsprechende passende Materialien (Dosen, Klemmen, Leitungen, etc) zu verwenden.

Thema:

Wieviele Spots/Trafos an eine Leitung 1,5mm²

Die Seite wird geladen...

Wieviele Spots/Trafos an eine Leitung 1,5mm² - Ähnliche Themen

1. Flexible Leitungen

Flexible Leitungen: Ich lese hier, das in D die flexiblen Leitungen bei Festinstallationen verboten sind. Betrifft das auch Leitungen die in Leerrohren installiert...
  2. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  3. Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen)

Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen): Moin, Bei unseren Rentnerparadies müssen ein paar Außensteckdosen getauscht werden eigentlich keine Sache wenn es nicht Alu Leitungen wären. Da...
  4. Erco Stromschiene, Spot geht nach einschalten an und dann aus :(

Erco Stromschiene, Spot geht nach einschalten an und dann aus :(: Hallo. ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Erco 3 Phasen Stromschiene mit Spots betreiben. Hab den Einspieser so angeschlossen das auf...
  5. Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung

Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung: Hallo liebes Forum, da ich bei der Sufu nicht fündig geworden bin und es unterschiedliche aussagen gibt, möchte ich um eure Hilfe bitten. Unsere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden