Wieviele Spots/Trafos an eine Leitung 1,5mm²

Diskutiere Wieviele Spots/Trafos an eine Leitung 1,5mm² im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich plane in meinem Wohnzimmer NV-Spots einzubauen(20W). Ein Trafo kann 6 Spots mit Strom versorgen und ich würde gerne 12 Spots...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steckdose

Guest
Hallo,

ich plane in meinem Wohnzimmer NV-Spots einzubauen(20W). Ein Trafo kann 6 Spots mit Strom versorgen und ich würde gerne 12 Spots anbringen.

Es handelt sich um eine ganz normale NYM 1,5mm² Zuleitung (Sicherung 16A).

Muss ich irgendwas beachten? Bzw. Sind das zuviel Spots für die Leitung?

Danke für eure Hilfe
 
Ich gehe mal davon aus, dass deine Zuleitung vorschriftsmäßig installiert ist. Dann kannst du theoretisch über 100 Spots an der Leitung betreiben.
 
Die Leitung ist vorschriftsmäßig installiert.

Meine Bedenken waren die Stromstärke(A) die ja im NV-Bereich höher ist, oder ist das erst "hinter" dem Trafo von Bedeutung?
 
Steckdose schrieb:
Meine Bedenken waren die Stromstärke(A) die ja im NV-Bereich höher ist, oder ist das erst "hinter" dem Trafo von Bedeutung?
JA. Das sind hinter dem Trafo 20A (für 12 Stück). Und dafür sollte man die Leitung kurz halten und 2,5 mm² verwenden.
 
Ok, danke!

Vielleicht weißt du auch noch die nächste Antwort...

Ich möchte ja 6 Spots an einen Trafo anschließen, die Kabel würde ich sternförmig verlegen und dann zusammenführen.
Wie verbinde ich 7 Kabel (6Spots + Zuleitung) miteinander?
Die normalen 8er Steckklemmen kann ich da ja nicht nehmen wg. Strom und Temparatur.

Gruß
 
Vor allem müssen auch hier die Klemmen in einer Klemmdose liegen und die Leitungen eine Zugentlastung erhalten.
Sofern flexibel verlegt (wovon ich ausgehe) ist auch dementsprechend flexible Leitung zu verlegen (z.B. H05VV-F) Eine erhöhte erwärmung darf aber weder an der Leitung noch an den Klemmen anliegen. Ansonsten sind für die erhöhte Erwärmung entsprechende passende Materialien (Dosen, Klemmen, Leitungen, etc) zu verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviele Spots/Trafos an eine Leitung 1,5mm²
Zurück
Oben