Wieviele Steckdosen an einen Stromkreis? bei 16A

Diskutiere Wieviele Steckdosen an einen Stromkreis? bei 16A im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte wie viele Steckdosen man an einen Stromkreis anschließt? Bzw ab wann man 2 Stromkreise für einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nico@FD

Beiträge
9
Beruf
Energieelektroniker Betriebstechnik
Hallo!

Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte wie viele Steckdosen man an einen Stromkreis anschließt?
Bzw ab wann man 2 Stromkreise für einen Raum verlegt?

Beispielsweise ein Arbeitszimmer mit PC usw. + Hifi Anlage + Fernseher + sonstige Kleinverbraucher + Lichtstromkreis .... (ca 20 Steckdosen + Lichtstromkreis)
dieses an einen Leitungsschutzschalter hängen oder lieber auf zwei Stromkreise aufteilen?
 
Hallo,

Ich würde für die EDV einen eigenen Stromkreis mit evt. eigenem FI vorsehen.
Ansonsten würde ich ungefähr 10 -15 Steckdosen zusammenfassen.

grtz
BM
 
Hallo,
Also wenn es für mich selber wäre würde ich einen Stromkreis für die IT-Geräte machen und dann zwei weitere Stromkreise,eine für Beleuchtung und einen für die Restlichen Steckdosen.

Vorteile:
Wenn du die PC-Steckdosen extra absicherst, bist du auch in der Lage einen extra FI Kreis anzulegen, wäre dann zu überlegen.Wenn du für die Beleuchtung einen Stromkeis machst, hast du bei rep. Arbeiten immer noch Licht im Raum :wink:

Wenn es für mein Chef wäre kämen 2 Stromkreise zur geltung, Licht & Steckdosenkreis.

Gruß
Thorsten
P.S. ich habe da auch etwas im Forum stehen, wäre nett wenn sich wer dieser Thematik annehmen könnte.
 
Nico@FD schrieb:
Beispielsweise ein Arbeitszimmer mit PC usw. + Hifi Anlage + Fernseher + sonstige Kleinverbraucher + Lichtstromkreis .... (ca 20 Steckdosen + Lichtstromkreis)

Mann! 20 Steckdosen in einem Zimmer!? Ich habe im ganzen Haus etwa 30-35 Steckdosen - vier Stromkreise, damit komme ich ganz gut zurecht. :)
 
Kommt ja immer drauf an was man alles an die Steckdosen anschließen will. Denke mal wenn man so auf 3000W kommt sollte man nen neuen Kreis Legen. Aber das wird bestimmt in irgend welchen Richtlinien genauer beschrieben sein.
 
Vom Bauchgefühl teile ich immer so 8-10 Steckdosen einem Stromkreis zu. Und auch noch nach Nutzung getrennt, also Reinigungssteckdosen ein Stromkreis, Allgemeinsteckdosen (Fernseher, Musikanlage ...) ein Stromkreis und EDV-Steckdosen ein Stromkreis.

Eine andere Frage die sich mir immer wieder stellt ist folgende: Wäre es sinnvoll, wenn ich in einem Gebäude mehrere Stromkreise für EDV-Anlagen habe, diese nicht über einen FI laufen zu lassen? Falls ein Gerät einen Isolationsfehler hat, würde dann nicht alle Stromkreise ausfallen. Ich denken im Büro wäre es sinnvoll. Was meint Ihr?

Gruß

PTGA
 
Das ist kontraproduktiv!Stattdessen lieber einen eigenen FI für EDV vorsehen und bei wichtigen Einsatzzwecken auch eine USV einplanen.

grtz
BM
 
Wieviele Steckdosen einen Stromkreis

Ein Elektriker hat bei meiner Mieterin einen Geschirrspüler und einen Kleinspeicher mittels eines 1€ teuren Dreifachstekers (Stecker abgezwickt) ans Netz angeschlossen funktionierte etwa ein Jahr dann war alles verschmorrt! mfg sepp Nicht nur Laien Pfuschen!
 
Re: Wieviele Steckdosen einen Stromkreis

sepp_s schrieb:
Ein Elektriker hat bei meiner Mieterin einen Geschirrspüler und einen Kleinspeicher mittels eines 1€ teuren Dreifachstekers (Stecker abgezwickt) ans Netz angeschlossen funktionierte etwa ein Jahr dann war alles verschmorrt! mfg sepp Nicht nur Laien Pfuschen!

Hättest Du das nicht sagen können eh ich hier eingezogen bin? :roll:

Nee, aber Original!
Ich habe eine Wohnung mit Einbauküche zur Miete.
Also Küche gehört dazu.
Da hat tatsächlich der Elektriker vor Jahren einen Fünffachverteiler für UT Gerät, Geschirrspüler, Wama und Kühlschrank genommen.

Ich habe inzwischen den Wamaanschluß separat ins Bad verlegt und Geschirrspüler sowie UT Gerät werden möglichst nicht zeitgleich betrieben.
Der Kühlschrank hängt jetzt auf dem Steckdosenkreis der Arbeitssteckdosen.

Bei der nächsten Renovierung bekommen UT Gerät und Spülmaschine eigene Zuleitungen, ebenso wie der Trockner, der zur Zeit auf dem Lichtkreis hängt.

Ich persöhnlich empfehle den Leuten immer, möglichst die Zimmer getrennt abzusichern oder einen Lichtkreis (ich spreche da erstmal von normal gebauten Wohnungen) und nicht mehr wie zwei Zimmer zusammen zu fassen.
Wobei PC immer besser alleine abgesichert werden soll.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviele Steckdosen an einen Stromkreis? bei 16A
Zurück
Oben