Wieviele Windkraftanlagen für E-Mobilität

Diskutiere Wieviele Windkraftanlagen für E-Mobilität im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Die Meldung von gestern: „Opel will künftig nur noch E-Autos bauen und ab 2028 keine Verbrenner mehr anbieten. Andere Hersteller wollen...
Welche Effizienzsteigerung bei Verbrennungsmotoren?
Der Wirkungsgrad der Teile hat sich seit 30 Jahren nicht geändert, ein wenig CW Wert und Getriebe.
Start Stopp Automatik mal wieder aus der Versenkung geholt, die 1981 schon im Passat + Santana zu haben war.

Ergebnis: das Auto was ich heute fahre ist wesentlich kleiner und braucht 1 bis 2 Liter mehr.
Passt 32B 3,75l-6,5l /100km
T245 4,5-8-5l /100km
 
Mit anderen Worten, man müsste denen, die man solche Anlagen vor die Nase setzt kräftig finanziell entschädigen - sonst wird schon 1/3mehr schwierig. Also unterschiedliche Stromtarife auf dem Land und in der Stadt.

Und dann müssten alle (mich eingeschlossen) wieder kleinere Autos fahren. Die Effizenzsteigerung bei den Verbrennungsmotoren (l Kraftstoff / km) hat ja in erster Linie dazu geführt das alle größere und stärkere Autos fahren und sich die durchschnittliche Fahrleistung / p.a. sich vervielfacht hat.
Als ersten Schritt könnte man ja neue Parkplätze auf 3m Länge verkürzen und Parkhäusereinfahrten auf 2m verjüngen - später auf 1,8m. Die linear Hubraumabhängige KFZ-Steuer logarithmisch an der Leistung ausgestalten, so dass ein Kleinwagen sehr günstig wegkommt (Soziale Kompunente), so‘n Rennwagen mit 400 oder mehr kW 10000,-€ an Steuern kostet. Leute, die sich solche Autos leisten können, bezahlen sowas aus der Portokasse.
Und bei den LKW würde ich die reine streckenabhängige Maut in eine Belegungsmaut umwandeln. Wenn sich 1 LKW auf 1km Mautstrecke befindet kostet dies 8Ct pro km - das wäre niedriger als jetzt, bei zwei 16ct, bei drei 24Ct usw. Das liese sich ganz einfach über die Abstandermittlung beim Durchfahren der Mautbrücken und -säulen erfassen. Wenn denn da 25 LKW auf einen km sind, kostet das halt denn 2,-€ und dieses z.T. sinnlose Hin- und Hergekarre würde zu teuer werden.
Auf welcher Liste stehst du am 26. September? Und ich dachte noch, nach Dobrindt und Scheuer kann es nicht mehr viel schlimmer werden.
 
richtiger Lösungsansatz um die Maut durch Staus in die Höhe zu treiben ! Die KFZ Steuer an die Leistung und den C02 Ausstoß zu binden und somit KFZ mit mehr als 90 PS unattraktiv zu machen da geh ich voll mit . Generelles Tempolimit von 130 kmh Auf Autobahnen für KFZ bis 3,5 Tonnen und 80 kmh für Fahrzeuge über 3,5 t tut da ein Übriges ! Der Güterverkehr über die Straße muss auf kurze Strecken beschränkt werden, nicht das es so bleibt wie zur Zeit das da Quer durch Europa Güter über 1000 ente Kilometer mit dem LKW gekutscht werden . Solche Transporte müssen schlicht und einfach so teuer werden das sie Unterbleiben ! Aber nein den Ausbau und die Nutzung der Schienenwege wurde immer mehr zurückgefahren . Container statt LKW -Koffer ! Schiene statt Autobahn ! Da muss der Weg hingehen und nicht andersherum .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte dann leider den Effekt, daß ein Auto mit 150PS was 1l /100km verbraucht mehr Steuern zahlen muß als ein 20PS Auto was 20l/100km verbraucht.
Schließlich sollte gefördert werden, daß die Autos weniger verbrauchen, die Leistung ist dabei doch egal.
 
Was ist an dem Satz Die KFZ-Steuer an die Leistung und den CO2 Ausstoß binden unverständlich ? Ein Motor der mit konstanter Drehzahl im optimalem Leistungsbereich läuft und einen Generator treibt ist auf jeden Fall auch im Wirkungsgrad deutlich besser und da reichen Locker 90 PS der Antrieb erfolgt über Elektromotor und Kleinem Akku . Aber das bekommen die Autohersteller im PKW -Sektor nicht hin ! Bei Bussen und teilweise bei LKW geht es aber komischerweise ! Diesel elektrischer Betrieb oder Benzin elektrischer Betrieb ! mit Pufferung durch Akku . Zudem sind Elektromotore deutlich leichter als ein Getriebe im PkW . Der Verbrennungsmotor mit Generator wird auch nicht schwerer als ein 400 PS Motor !
 
Du sagtest an Leistung UND CO2.
CO2 ist das was wir Vermeiden wollen, Leistung hängt damit zusammen, aber unter Verknüpfung mit dem Wirkungsgrad.

Ich bin immer noch der Meinung, daß Automobilhersteller zur Zeit Teile bauen die möglichst einfach vom Band laufen können und nicht die sparsam sind.

Der Opel Ampera war in erster Baureihe wohl so ein Hybrid wie Du beschreibst, der Aktuelle aber leider so wie alle anderen Murks Geräte.
Ich verstehe auch nicht, warum wir so einen Aufwand zur Beseitigung des NOx betreiben.
In Flugzeugen wird die Außenluft über Filtermembranen geführt um den Sauerstoff nicht in den Tank zu lassen, das ist doch sicher auch möglich um Den Stickstoff aus der Verbrennungsluft zu filtern.
Alternativ eine Brennstoffzelle die einfach das Problem hat oder einen Vorkammer diesel.
 
Einfach mal nachdenken. Klima neutral ist der erste Schritt, der zweite Schritt ist gar kein zusätzliches CO2 oder andere Klima schädliche Gase in die Atmosphäre zu bringen . Klima neutrale Energieerzeugung aus Solar oder Windenergie oder Wasserkraft und Chemische Energiespeicherung mit H2 ist der nächste Schritt . Und ob du den Wasserstoff nun in Brennstoffzellen oxidierst oder in einem Verbrenner verbrennst und einen Generator damit speist ergibt im Endeffekt auch kein Co2 . Und Stickoxide lassen sich auch chemisch binden bzw spalten . Die Technik dazu ist schon vorhanden (Adblue) . Förderung von dezentraler Energieerzeugung zb BHKW nicht vergessen .
Die Abwärme dieser kann ich Speichern und die elektrische Energie selbst verbrauchen oder ins Netz speisen .
 
Auf welcher Liste stehst du am 26. September? Und ich dachte noch, nach Dobrindt und Scheuer kann es nicht mehr viel schlimmer werden.
Die Partei bei der ich mitmachen würde gibt es nicht oder nicht mehr. Die SPD wurde durch Schröder kapitalisiert, die CDU durch Merkel sozialisiert, so dass Unterschiede nicht mehr erkennbar sind. Das ehemals strammlinke Zugpferd S.W. der Linken könnte heute auch Mitglied der AfD sein - ich würde da auch eine Fraktionsgemeinschaft vorschlagen, nachdem die KPD/ML und NPD in den Parteien aufgegangen ist. Nur die Partei der Spitzenverdiener (PdS alias FDP) ist sich treu geblieben und vertritt verdeckt oder offen die oberen 10000. Mich wundert nur, dass die nicht für die Wiedereinführung der Monarchie sind und wo die restlichen Stimmen herkommen. Und die Grünen - ja total weichgespült. Von den ursprünglichen Partfisten- und Ökospinnerpartei ist doch nichts übrig geblieben. Und eine mögliche Kanzlerschaft wurde doch verbärbockt.*

Ich bin immer noch der Meinung, daß Automobilhersteller zur Zeit Teile bauen die möglichst einfach vom Band laufen können und nicht die sparsam sind.
Die Autohersteller bauen die Fahrzeuge, die nachgefragt und verkauft werden und natürlich, die eine größere Marge versprechen. Und laut letzten Reichtumsreport, ist die Schere durch C19 noch ein kräftigeres Stück auseinandergegangen. Es gibt also immer mehr Leute, die müssen auf billigen Einkauf (Ökologisch bedenklich erzeugte Lebensmittel und dreckige Altfahrzeuge) achten und andere die können mit ihrem Cayenne oder hochmotorisierten AMG zum Biosupermarkt fahren. Den ist doch ihr ökologischer Fußabdruck, den die hinterlassen egal.
Ich gehöre ja auch zu den etwas Wohlhabenden, da ich einen relativ gut bezahlten Job und Wohneigentum mit Landbesitz (geerbt) habe, finde aber diese sich ausbreitende Gier mit Ausnutzung von Leuten zum Kotzen. Und die sorgen schon dafür, dass die nicht zu Kräftig zur Kasse gebeten werden.

*) Bin mal gespannt, wie lange dies hier in einem Elektrikforum stehen bleibt
 
Thema: Wieviele Windkraftanlagen für E-Mobilität
Zurück
Oben