wifi lichtschalter ?

Diskutiere wifi lichtschalter ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe im Esszimmer eine strohmstoß schaltung und würde diese noch zusätzlich mit eine wlan schaltung ausstatten. am liebsten würde ich...
D

Daniel83

Beiträge
1
Hallo ich habe im Esszimmer eine strohmstoß schaltung und würde diese noch zusätzlich mit eine wlan schaltung ausstatten. am liebsten würde ich ein Empfänger hinter dem Original lichtschalter montieren. Was könnt ihr mir da empfehlen und geht es überhaupt? Danke
 
gar nichts.
Funk ist und bleibt die Krücke für vergessene Leitungen
 
Hallo ich habe im Esszimmer eine strohmstoß schaltung und würde diese noch zusätzlich mit eine wlan schaltung ausstatten. am liebsten würde ich ein Empfänger hinter dem Original lichtschalter montieren. Was könnt ihr mir da empfehlen und geht es überhaupt? Danke

Da für den Taster zur Ansteuerung eines Stromstoßrelais kein Neutralleiter und genaugenommen auch keine Netzspannung zwingend nötig ist, du aber für die üblichen Empfänger eine Stromversorgung benötigst, wäre dies erstmal zu prüfen...
 
Nimm doch einen Shelly 1
 
Er wollte es aber an der Stelle wo der Taster sitzt einsetzen (warum auch immer)
 
Ist halt die Frage, was er damit vor hat. Wlan ist schon nicht schlecht, aber Handsender gibt es da sicher nicht, wegen dem Batterieverbrauch. Wenn er aber mit Smartfon oder Tablet schalten will, dann ist Wlan immer noch besser als der ganze andere Funkkram. Nur bei Wlan kann ich mit einer App an jeder Stelle im Haus einfach kontrollieren, wie gut oder schlecht das Signal ist und auch ob evtl. das vom Nachbar stört. Nur bei Wlan kann ich dann auch mit Repeatern den Empfang sinnvoll verbessern, am Besten mit Mesh Geräten.
 
Thema: wifi lichtschalter ?
Zurück
Oben