wifi relais für Warmwasserfühler

Diskutiere wifi relais für Warmwasserfühler im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, meine Heizungssteuerung erlaubt keine separaten Zeiten für die Erwärmung des externen Warmwasserspeichers. Deswegen möchte ich ihr zwischen...
M

miwat111

Beiträge
2
Hallo, meine Heizungssteuerung erlaubt keine separaten Zeiten für die Erwärmung des externen Warmwasserspeichers. Deswegen möchte ich ihr zwischen 20h und 17h vorgaukeln, dass der Tank warm ist, die Heizung ihn also nicht erwärmen muss. Vormittags hat dann die Sonne ihre Chance, über Kollektor den Tank zu erwärmen.
Fazit: Ich suche ein Relais, welches mir einfach den Stromkreis des Temperaturfühlers zeit/wifi-gesteuert unterbricht.
Habe schon die üblichen Verdächtigen wie sonoff etc gecheckt, jedoch nichts gefunden.

Bin für jede Hilfe dankbar, Grüße Michael
 
Danke für Euer Feedback! An eine "traditionelle "Schaltuhr hatte ich in wifi-Teiten gar nicht gedacht, danach werde ich direkt mal suchen!

Was die Steuerung daraus macht kann ich nicht sagen, müsste einem Kabelbruch gleichen....werde ich ja dann sehen.

Kenng denn jemand evtl ein wifi Relais? Grüße Michael
 
Hast du dir genau überlegt wie dein Steuergerät auf die "Unterbrechung" dieses Stromkreises reagiert ?
Je nachdem, wie die Schaltung aufgebaut ist (welche Bauteile eingesetzt wurden), könnte das Steuergerät ein fehlendes weil unterbrochenes Signal des Fühlers als Kältemeldung interpretieren und entgegen dem Wunsche des TE anfangen wie verrückt zu heizen. Kenne Schaltungen, die so reagieren, deshalb meine entsprechende Warnung !

Nur eines von vielen denkbaren Beispielen:

Temperatursensor.png
.

 
Zuletzt bearbeitet:
könnte das Steuergerät ein fehlendes als Kältemeldung interpretieren

Wer einen E46 oder E39 eines bayrischen Automobilherstellers fährt und sich im Parkhaus mal den Temperaturfühler vorne unter der Schürze geschrottet hat, kann das bestätigen. Die Karre denkt es sind Minus 40 Grad und in der Folge läuft z.B. die Klimaanlage nicht und das Motormanagement schaltet auf Alaska um. Nur so als Parallelbeispiel.
 
wäre bei einer Heizung ein sehr übliches Verhalten.
mag sicher auch andere geben bisher kenne ich allerdings nur so.
 
Aus diesem Grund unterbricht oder schließt man auch einen Fühler nicht kurz, sondern gaugelt der Steuerung eine ausreichende Temperatur mit Zusatzwiderständen vor. nur dieser Zusatzwiderstand wird dann aus der Schaltung durch den Schaltkontakt herausgenommen.
 
Als Beispiel : deine Steuerung benutzt da PT 100 oder PT 1000 Fühler . Dann steigt der Widerstand des Fühlers da mit steigender Temperatur . Um der Steuerung da eine höhere Temperatur vorzugaugeln muss ein R mit dem PT in Reihe geschaltet werden . Der Schaltkontakt schließt dann diesen Zusatzwiderstand Kurz und die Steuerung erhält den richtigen Wert .
Nachtrag : eine vernünftige Steuerung erkennt Kurzschluss oder Unterbrechung des Fühlers und geht auf Störung!
 
Thema: wifi relais für Warmwasserfühler
Zurück
Oben