WiFi Rolladenmodul

Diskutiere WiFi Rolladenmodul im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forumsmitglieder !!! Ich habe mir das im Anhang beigefügten WiFi Modul für die Bedienung der Jalousien über WiFi gekauft. Nun möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bolti007

Beiträge
12
Hallo liebe Forumsmitglieder !!!

Ich habe mir das im Anhang beigefügten WiFi Modul für die Bedienung der Jalousien über WiFi
gekauft.

Nun möchte ich höflich und freundlich um Hilfe in Bezug auf das Anschließen BITTEN !!!

Folgendes Wissen habe ich, bzw. sagt mir die Logik.
Ich habe ja zum einen die Zuleitung.
Diese hat 2 braune, 2 blaue und zwei gelb/grüne Adern.
Vom Motor kommt eine Ader (schwarz) für das runterfahren. Ebenso eine Ader (braun) für das hochfahre.
Und natürlich die Erdung (gelb/grün).

Mein Problem ist die Zuleitung.
Hier habe ich zweimal blau (Neutralleiter) und zweimal braun, sowie zweimal gelb/grün.

B ei einem Foto ist zu sehen, dass die insgesamt 3 blaue Adern verbunden sind.
Auch die 3 Adern gelb/grün sind verbunden.
Dann bleibt zweimal braun.

Bei dem gekauftem Modul ist einmal N und einmal L.
Und natürlich die Anschlüsse für rauf und runter.
Einmal für das Moodul und dann für den weiteren Betrieb des manuellen Schalters.

Kann mir B I T T E jemand sagen, wie ich die Aderns anschließen muß.
Ich weiß, dass die Zuleitung auch Kabel für die sich daneben befindliche Steckdose beinhalten.

Schon jetzt sage ich Allen, die mir Helfen vielen lieben DANK im Voraus !!!

Ichhoffe auf schnelle Hilfe und wünsche Allen noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße aus NRW sendet

Jürgen
 

Anhänge

  • Kabel-1.jpg
    Kabel-1.jpg
    22 KB · Aufrufe: 13
  • Manueller Schalter-1.jpg
    Manueller Schalter-1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 14
  • Rolladenmodul-1.jpg
    Rolladenmodul-1.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 15
  • Kabel Ursprung-1.jpg
    Kabel Ursprung-1.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 14
Hallo karo28 !!!

Habe vielen DANK für Deine sehr schnelle Antwort. !!!

Deine Idee kann sehr gut sein.
Wenn es so ist, wie muß/müßte ich dann Alles verbinden ???

Kann ich die drei blauen Adern dann mit einer Verbindungsklemme zusammen stecken und dort einen Abzweig zum Modul herstellen ???
Und das gleiche mit den braunen Adern ??

Wäre sehr hilfreich, wenn Du mir sagen kannst wie ich es anschließe, wenn es so ist, wie Du beschrieben hast !!!!!

DANKE
Jürgen

eine blaue Ader sieht farblich ein kleines bisschen anders aus als die beiden anderen blauen.
Vielleicht erkennt man dies auf den Bildern
 
nach dem Schalter zu urteilen sind da 2 braune Adern als L beschaltet und eine Braune ist ab und Schwarz ist auf.
Blau und gelb / grün waren schon mit Wagos verbunden und bleiben es auch. Blau ist der N ! Und da du den N auch am Modul brauchst fehlt dir da eine Klemmstelle, deshalb die 3 er Wago gegen eine 5 Austauschen . Die 3 er kannst du dann benutzen um die beiden L mit dem L des Moduls zu verbinden.
 
Hallo Pumukel !!!

Lieben DANK für Eine Antwort.
Die blauen (3) Adern waren auch mit einer Wago zusammen.
Muß ich hier dann von dieser 3er Wago blau eine weitere Ader klemmen die dann zum Modul kommt in den Eingang L ???
Und wie sieht es mit den braunen aus ???
Wie auf einem Bild zu sehen, gingen zwei braune Adern in den manuellen Schalter

LG
bolti007 / Jürgen
 
Nochmal die beiden braunen Adern die in den Schalter bei L gingen gehen auch in den L des Moduls .
Die blauen Adern sind der N und bleiben es, deshalb geht da auch eine blaue Ader in den N des Moduls.
Braun und schwarz für auf und ab bleiben das auch .
 
Hallo nochmal.

DANKE für die wirklich GUTE Erklärung.
Ich möchte den normalen Taster auch weiter nutzen.

Ich Bitte um Verständnis, wenn ich nochmal Nachfrage.
(es heißt ja, dass nur sprechenden Menschen geholfen werden kann)

Am manuellen Schalter sind ja zwei braune Adren. Die Verbinde ich dann mit einer Verbindungsklemme und schließe diese Ader am L Anschluß von dem
Modul ??
Ebenso neheme ich von der Verbindungsklemme der 3 blauen Aderns eine weitere Ader und schließe sie an N vom Modul ?
Die Adern für rauf und runter am Modul und Schalter ist mir klar.

Sorry !!!
Aber ich hoffe trotzdem auf eine Antwort !!!
D A N K E !!!
 
Ohne die Unterlagen zu deinem Wifischalter da kann ich dir nicht sagen ob du da den manuellen Schalter weiterverwenden kannst.
 
Ich habe ja auch ein Foto von dem Modul gesendet (siehe oben).
Er ist von der Firma Etersky.
Alle anderen Daten sind auf dem Bild sichtbar
 
Dieses Modell gibt es von Etersky (meiner), aber auch z.B. von Maxcio und weiteren anbietern
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage eines NICHTfachmann (deshalb suche ich ja Hilfe):
Diese Schalter gibt es ja wie Sand am Meer.
Von unendlich vielen Herstellern.
Die haben auch Alle die gleiche Anschlußmöglichkeit.
Eingang für L
Eingang für N
und jeweils Ein.- und Ausgang rauf, runter.

Sind diese dann nicht Alle gleich ???
Bei diesen Schaltern können die vorhandenen Schalter IMMER "erhalten" bleiben und funktionieren auch weiterhin.

So wie ich bei Dr. Google, Youtube etc. gesehen und gelesen habe, sind die Anschlüsse immer gleich.
Wie ich das sehe, ist bei mir "nur" das Problem, dass eben durch die mitverbundene Steckdose mehrere Adern
in den gleichen Farben vorhanden sind.

Aber wenn ich die blauen Adern, welche ja mit einer Wagoklemme verbunden sind, eine weitere anklemme und diese in
N von dem Modul anbrienge und das gleiche mit der Phase (braun) L mache, dann habe ich doch jeweils den
einmal die Eingänge für da Modul ( 1 x N, 1 x L). Plus rauf und runter ???
Ist der Gedankengang so verkehrt ???

Wenn meine "Vorstellung" richtig ist, ist eben noch die Frage, ob ich das gleiche Prinzip dann zum manuellen Schalter herstellen
kann.
 
Guten Morgen Zusammen.

Ich möchte nochmals nachhören, ob mir jemand bei meinem "Problem" weiterhelfen kann.
Habe die Hoffnung, dass ich hier im Forum auf helfende User treffe, da ich glaube, dass ein Forum
dafür geschaffen ist.
Der eine ist im Bereich Elektrik zuhause, der ander im Bereich Informatik, Auto oder anderen Fachgebieten.
Und hier hoffe ich, ist ein Forum der Treffpunkt um sich gegensei8tig zu helfen.
Da ich selber in anderen Forum mit meinem Wissen terhelfen, denke ich, dass es hier auch andersherum klappt.

Vielen lieben DANK !!!
 
Und hier hoffe ich, ist ein Forum der Treffpunkt um sich gegensei8tig zu helfen.
Vielleicht solltest du deine Anfrage noch einmal neu formulieren.
Ich denke die Bereitschaft zu helfen ist schon vorhanden,
aber deine Beschreibung des Szenarios war wohl nicht so glasklar wie man sich das wünschen würde.
Also das Szenario bitte noch einmal von einer anderen Seite beleuchten,
vielleicht gelingt dann etwas beim zweiten Anlauf.
.
 
Hallo Patois.
Hallo Forum smitglieder.

Ich werde nachfolgend mein Problem bzw. Anliegen versuchen noch einmal neu
zu schildern.
Wir zäumen das Pferd von hinten auf:

Ich habe bei mir zuhause elektrische Rolläden.
Diese möchte ich gerne "smart" machen.
Hierzu habe ich mir ein WFi Modul von Etersky gekauft.
Dieses Modul wird dann über Smart Life gesteuert.
Bei diesem Modul ist es möglich, dass der vorhandene Rollladenschalter ebenfalls weiter in Betrieb bleibt.

Eigentlich ist der Anschluß wohl ein nicht so großes Problem.
Ich hatte mir hier bereits bei Youtube zahlreiche Clips angesehen.

Ich bin kein Elektrofachmann, aber technisch versiert !!!

Im "Normalfall" besteht die Leitung aus drei Adern: blau (N=Neutral), braun (Phase) und grün/gelb.
Das ist klar.

Vom Motor her kommen bei mir folgenmde Adern: lau (N=Neutral), braun (Rollo aufwärtz), schwarz (Rollo abwärtz) und gelb/grün

In der Unterputzdose kommt aber eine zusätzliche Ader blau, eine braune und eine gelb/grüne.
Und das wohl, weil eine danebenliegende Steckdose mit versorgt wird

Auf den Bildern ist ja zu erkennen, wie es in der Dose aussieht und welche Kabel wie verbunden sind.

An dem Modul (siehe auch hier das Bild) habe ich einmal N, einmal L und eben die Anschlüsse für rauf/runter.
Einmal ankommend am Modul und einmal abgehend zum manuellen Schalter.

Mein einziges Problem/meine einzige Frage ist:
Wie auf den Bildern ersichtlich, sind die drei blauen Adern mit einer 3er Wagoklemme verbunden.
Kann ich nun eine 4er Wagoklemme nehmen und dann eine vierte Ader an der Wago machen und diese dann an das Modul in dem
Eingang N ?
An dem manuellen Schalter ist ja auch keine blaue Ader direkt angeschlossen.

Ähnlich mit der Phase:
Die Phasen alle verbinden. Un von dort eine braune Phase in den manuellen Schalter und eine Ader in das Modul in den Eingang L ??

Der Rest mit den Adern für auf und ab ist mir klar.
Es geht eben nur um den Anschluß oder die Verbindung der blauen Adern und der braunen Adern.

Auf den Bildern ist eigentlich Alles sichtbar was ich hier schreibe, erkläre und Frage.

Nun hoffe ich, dass mir jemand auf dieser Erklärung weiterhelfen kann.
Die ersten Ansätze hatte man mir ja schoin freundlicherweise erläutert.

Solklte etwas unklar sein weil ich als "Laie" schreibe, dann Bitte fragen !!!

Vielen lieben Dank !!!

Schöne Grüße
Jürgen
 
Die Belegung der Adern ist klar aber die Belegung der Klemmen am Wifimodul ist unklar und dafür gibt es eine Installationsanleitung und die fehlt ! Auch wenn da auf dem Bild der Abgang zum Motor für auf und ab angegeben ist , ist unklar ob die beiden anderen Klemmen die Eingänge vom Schalter sind.
 
Gutern Morgen Pumukel.

DANKE für Deine Nachricht !!!

Erst einmal muß ich sagen, dass mir kein Plan vorliegt.
Wenn Du im Netz schaust, dann wirst Du mit diesen Modulen "totgeschlagen"
Es sind IMMER die gleichen, nur ist der Name auf dem Produkt immer anders.

Eine Anleitung liegt nicht vor. Sorry !!!

Ist es richtig:

Normalerweise kommt blau (N) in den Anschluß N vom Modul.
Mal abgesehen von den "Doppeladern wegen der Streckdose bei mir.

Im Netz steht oder wird eben gezeigt, dass blau (N) an N vom Modul kommt.
Das Gleiche mit der Phase.

Da es ja keine weiteren Anschlüße gibt, kann doch nur blau in N und Phase braun in L.
Die doppelten rauf und runter sind dafür, dass man eben den alten manuellen Schalter weiter bedienen kann.
Deshalb einmal rauf/runter vom Motor dort hinein und dann vom Modul in den Schalter (auf/ab)

Es bleiben doch nur die Anschlüsse N und L am Modul.
Wenn ich mir im Netz Videos anschaue wo der Schalter im Modul enthalten ist, habe ich ja auch dort N und L
mehr nicht.

Vielleicht erkläre ich meine Frage zu ungenau ??? !!!

Aber im Normalfall kommt doch in solchen Modulen einmal blau N und einmal braun L
Rest ist ja für auf und ab.
 
mir brauchst du den Anschluss nicht erklären. Zu diesem Teil gehört eine Installationsanleitung und ist die nicht vorhanden ist das Produkt da Mangelhaft ! Daran ändert auch der Aufdruck auf dem Teil nichts .
Der Anschluss von L und N ist eindeutig und dann beginnt der Ärger eben gerade an den restlichen 4 Anschlüssen .
Auch wenn da eben bei 2 der Motor gezeichnet ist. Es ist unklar ob die beiden anderen Anschlüsse Eingänge oder Ausgänge sind.
Aber wenn du das Modul riskieren willst nur zu.
 
So nun Malen nach Farben Gelb/grün fasst du da gar nicht an .
Die Wagoklemme mit den 3 blauen Adern wird ersetzt durch eine mit 5 Klemmstellen. Von dieser Wago geht eine blaue Ader auf den N des Moduls . Die beiden Braunen Adern im L des Schalters werden mit einer 5 er Wago verbunden und von dieser Wago geht eine Braune Ader auf L des Moduls und zum L des Schalters
Die Braune Ader des Schalters geht zu dem Anschluss Motor Hoch des Moduls und die Schwarze Ader zu dem Anschluss Runter des Motors am Modul .
Nun kommt eine Braune Ader vom Anschluss Hoch des Schalters zu dem Pfeil Hoch am Modul und eine Schwarze Ader vom Anschluss runter des Schalters zum Anschluss runter vom Modul . Das war es . Es gibt drei Möglichkeiten es funktioniert oder es Qualmt im Motor oder es Qualmt im Modul .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WiFi Rolladenmodul
Zurück
Oben