Willkommen im Süden von Italien

Diskutiere Willkommen im Süden von Italien im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Foristi, ich habe mich gerade angemeldet, weil ich ein kniffliges Problem für die Auskenner hier habe, ich hoffe, ihr könnt helfen ... ich...
K

kroely

Beiträge
2
Liebe Foristi,

ich habe mich gerade angemeldet, weil ich ein kniffliges Problem für die Auskenner hier habe, ich hoffe, ihr könnt helfen ... ich würde mich freuen.

Ich werde demnächst eine Wohnung in Italien beziehen, die mit einer Installation aus der 50er Jahren ausgerüstet ist. Alle Leitungen sind "auf Putz" verlegt, weil die Wände aus Granit sind, zweiadrige Verlegung.
Ich würde jetzt gerne ein paar zusätzliche Schaltkreise (für Kühlschrank, Backofen, Waschmaschine, ...) installieren und die Unterverteilung dabei ersetzen.
ACHTUNG: seitens des Energieversorgers werden ebenfalls NUR ZWEI ADERN vorgehalten vom Zählerschrank aus bis zur bestehenden Unterverteilung.

Frage:
Wie wird denn die Stromzuführung im Verteilerkasten angeschlossen, wenn nicht über einen FI-Schalter?
Kann der Neubauabschnitt auch zweiadrig erfolgen, oder MUSS er sogar zweiadrig sein?

Vermutlich habe ich noch mehr Fragen, freue mich aber erstmal auf Eure geschätzten Rückmeldungen.
Viele Grüße aus Berlin

kroely
 
Hallo, das linke Teil sieht nach einem FI-Schalter aus, ist aber aufgrund des schlechten Fotos nicht genau zu identifizieren.
Die verwendeten Leitungen wären D auf Putz nicht zulässig.
Welche Netzform stellt denn der Versorger zur Verfügung?
In D wäre die Leitung zwischen Zähler und Verteilung nicht Sache des Versorgers.
Hinter einem FI sollte 3-adrig verkabelt sein; Steckdosen dürften nicht klassisch genullt sein.
Wenn die Netzform TNC ist, ist vor dem FI der PEN in N und PE aufzutrennen.
Wenn die Netzform TT ist, ist der PE an einen eigenen Erder anzuschließen.
 
Ich werde demnächst eine Wohnung in Italien beziehen, die mit einer Installation aus der 50er Jahren ausgerüstet ist. Alle Leitungen sind "auf Putz" verlegt, weil die Wände aus Granit sind, zweiadrige Verlegung.

Bist du Mieter oder Eigentuemer der Wohnung?

Ich würde jetzt gerne ein paar zusätzliche Schaltkreise (für Kühlschrank, Backofen, Waschmaschine, ...) installieren und die Unterverteilung dabei ersetzen.
ACHTUNG: seitens des Energieversorgers werden ebenfalls NUR ZWEI ADERN vorgehalten vom Zählerschrank aus bis zur bestehenden Unterverteilung.

Welche Leistung stellt den das EVU zur Verfuegung? Die Installation sieht hoechstens nach 3-4kW aus...da kannst du dir Gedanken an Backofen und Waschmaschine wohl abschminken.
 
Zunächst wäre mal zu beachten, daß es in Italien nur 3kW als Anschlußleistung gibt.wird diese über Zeitraum X Überstiegen wird abgeschaltet.
Mit Backofen auf Strom kann das somit eng werden. Könnte aber gehen, dazu fragst Du am Besten mal die Nachbarn.
Alle Neuen Leitungen die Du ziehst MüSSen mindestens dreiadrig sein.
Lietugnen die bis jetzt nur zweiadrig hinter dem FI sind müssen ausgetauscht werden.
Im Gegensatz zu Deutschland ist in anderen Ländern das TT Netz weit verbreitet, hier benötigst Du dann einen Erder für Deine Anlage.
 
Zunächst wäre mal zu beachten, daß es in Italien nur 3kW als Anschlußleistung gibt.wird diese über Zeitraum X Überstiegen wird abgeschaltet.
Du kannst natürlich auch mehr beantragen, z.B. 5 kW. Wird alles über den digitalen Stromzähler gesteuert. Der Zeitraum X beträgt übrigens ganz wenige Minuten. Mit der niedrig bereitgestellten Leistung will man erreichen, dass Verbraucher schon selbst den Energieverbrauch über den Tag verteilen.

Das Bild sieht mehr nach einer selbstgebastelten Ferienwohnung aus. Was ich bis jetzt in Altbauten in Italien gesehen habe, wurde alles in Rohr verlegt (AP o. UP). Der TE wird wohl erstmal einen lokalen Elektriker beauftragen müssen. Viel in Eigenregie kann er sowieso nicht machen, da Material bekommt er ohne Zulassung in Italien noch nicht mal.
 
Thema: Willkommen im Süden von Italien
Zurück
Oben