Windanlage Marke Eigenbau

Diskutiere Windanlage Marke Eigenbau im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hiho :) Ich hab da mal n kleines Problem . Ich bin grad dabei mir ne Windkraftanlage zu bauen , aus 2x 6V AC Nabendynamos von nem Fahrrad . Jetzt...
W

Winny

Beiträge
1
Hiho :)

Ich hab da mal n kleines Problem . Ich bin grad dabei mir ne Windkraftanlage zu bauen , aus 2x 6V AC Nabendynamos von nem Fahrrad . Jetzt hab ich mich schon etwas schlau gelesen und weiß das ich , um von den 12V AC vom Dynamo auf die 12V DC für den Wechselrichter , nen Abwärtswandler brauche . Allerdings ist mein Problem das ich mit den Dynamos ne 12V DC Autobatterie laden möchte um den Strom zwischen zu speichern . Jetzt meine Frage : kann ich mit den ca. Max.14V AC Output vom Dynamo (ich weiß das der Abwärtswandler Leistung fressen wird ) die 12V Autobatterie Überladen ? Ob und wie lange der Wechselrichter damit funktioniert ist erstmal dahin gestellt ( Testphase ) ich möchte nur Sicher gehen das das ständige laden keine gravierenden Schäden an der Batterie verursacht .

Danke schon mal im Voraus :)
 
Mit zwei Dynamos ne Autobatterie laden? Glaube dafür brauchst Du mehrere Wochen Windstärke 12 damit da überhaupt was passiert :confused: Wie wärs mit einem passenden Solar-Panel?
 
Eine Autobatterie wird mit so 13,8-14,4V geladen. Mit Deinen 14V machst Du also nichts kaputt (wenn die überhaupt als DC ankommen).
 
Üblicherweise liefern Dynamos von Rädern selten mehr als 3 bis 6 W. Das entspricht einem Strom von Max 1 A bei 6 V und ob die Reihenschaltung da überhaupt 12 V liefert steht zudem noch auf einem anderem Blatt.. Wenn dann brauchst du da 2 Brückengleichrichter und darfst erst die gleichgerichtete Spannung in Reihe schalten.
Das bedeutet aber eben auch wieder Verluste durch die Dioden.
 
Nmm doch eine kleine 12V-Lichtmaschine von einem Fahrzeug - Gleich fertig mit Regler und tralala.
 
Wahrscheinlich hat er die alten Fahrrad-Dynamos und möchte etwas in Richtung "Jugend forscht" realisieren.
Fürn "Spaß" mag es angehen, wirtschaftlich sinnvoll erscheint es eher nicht.
 
Mag sein, aber so‘n Teil hat doch in erster Linie Reibungsverluste. Früher war es schon deutlich spürbar mit Licht Rad zu fahren, abgesehen davon, dass dieses Geräusch nervte. Heutzutage mit Nabendynamo merkt man es kaum, wenn man Tagfahrlicht am Rad hat.
 
Hab so was ähnliches als Kind auch mal gebaut, da konnte man nachts das Zelt etwas mit einem kleinen Glühlämpchen erhellen.
Mit LED bekommt man da heute natürlich mehr licht raus, aber viel wird das trotzdem nicht.
 
Diese alten Klappdynamos hatten Leistung von irgendwas um die 3-5 Watt. Auch die Nabendynamos sind angeblich nicht stärker.

Ich halte Fahrraddynamos nicht für geeignet.
 
Kommt hatl drauf an was man machen will.
bißschen spielen und sich freuen, daß irgendein Lämpchen leuchtet dazu reicht es, mehr halt nicht.

Wenn man daraus eine ansich bracuhbare Leistung heruas haben will, bleibt einem nur so etwas mit einer Auto Lichtmaschine zu koppeln, die braucht dann üblicherweise halt auch eine Batterie um überhaupt richtig starten zu können->Erregerspannung.

Fertig gibt es da durchaus bracuhbare Sachen, die kosten halt ne Menge Geld, aber wenn es funktionieren soll und keine Probleme Bereiten soll, kommt man um so Preise nicht herum.
Geräuschentwicklung ist dabei durchaus ein wichtiges Thema und auch die Sicherheit bei Sturm.
 
Thema: Windanlage Marke Eigenbau
Zurück
Oben