Windhager RAM 382F-20 "Uhr Defekt" Reparaturanleit

Diskutiere Windhager RAM 382F-20 "Uhr Defekt" Reparaturanleit im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Fehlerbeschreibung: Stormversorgung ist ein , Uhr steht still ca. 8 Jahre alt Ausgewählter Temperaturschalter Tag oder Nacht reagiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SBG junge

Guest
Fehlerbeschreibung:

Stormversorgung ist ein , Uhr steht still
ca. 8 Jahre alt
Ausgewählter Temperaturschalter Tag oder Nacht reagiert entsprechend


Das Thermostat ( Windhager RAM 382F-20 ) würde lt. Kundendienst ca.320€ kosten(nur Material), es ist aber nur der Accu kaputt. -> eine Reparatur auf 10min!!!


Hier die Anleitung:


Abdeckung entfernen (gesteckt) rot markiert
http://s7.postimage.org/9g6keqwkn/IMG_0202.jpg


Die beiden Schrauben aufmachen rot markiert und Thermostat von der Halterung ziehen.
http://s15.postimage.org/4lvamtz5j/IMG_0201.jpg


Die 3 rot markierten Schrauben entfernen.
http://s16.postimage.org/7oelxi03l/IMG_0199.jpg


Hier ist der markierte Accu zusehen, der in meinem Fall den Fehler verursacht hat. Ist normal mit einem gelben Papier umwickelt das schon entfernt wurde.
http://s18.postimage.org/kq752eqxx/IMG_0194.jpg


Accu einfach auslöten und sieht dann so aus
http://s13.postimage.org/3z6jey1mr/IMG_0198.jpg


Zusammenbauen und Fertig :lol:



Der Accu ist nach 8 Jahren kaputt (normal so) nur leider macht der Hersteller/Zwischenhändler Windhager ein großes Geheimnis um die Daten des Accus und bietet gleich ein neues Thermostat an.
Ein neuer Accu hätte gereicht ~5€.

Mehr oder weniger "zufällig" blockiert der defekte Accu die ganze Uhr :twisted: .

Ich denke mal das ist bei alle mit der Lebensdauer gleich.
Das nennt man auch geplanter Verschleiß

Der einzige Sinn vom Accu ist, dass beim Stromausfall die Uhr nicht stehen bleibt also nicht unbedingt notwendig.


Einfach Accu ausbauen und 320€ sparen :)

Für die Anleitung gibt’s keine Garantie
 
Der Hersteller "Windhager"?

Wer soll das denn sein? Das Teil kommt doch 100% von Theben. 8)

Und sollte auch weit weniger als 325€ kosten.

Trotzdem Danke für die Reparaturanleitung! :wink:
 
Schöne Anleitung. Soviel Engagemant darf man gerne loben.

Da i-Tüpfelchen wäre, wenn du die Daten des Ersatz-Akku posten würdest. Du hast dir schließlich Ersatz beschaffen können und wirst daher die Daten haben, nehme ich an.
 
Leider gab es keine Daten für den ersatz Accu, das Teil läuft jetzt ohne Accu
 
Ach so...
Reparatur durch Weglassen. Joa, wenn's funktioniert und man auf die Gangreserve verzichten kann, ist das ja super.

Aber falls du den alten Akku noch hast, bekommt man über dessen Abmaße vielleicht etwas heraus - wenn du möchtest, kann man das mal versuchen.
 
Das sieht in der Tat wie ein umgelabeltes Theben-Gerät aus und ein aktueller Analoger Theben Uhrenthermostat in Netzausführung müsste so bei 90-100€ liegen inkl. MWSt. ...
 
Windhager Raumthermostat?

Windhager ist ein Heizungsbauer u. kauft die Teile auch nur zu u. "labelt" es dann um.

Und das kostet eben dann dementsprechend, ich weiss das zufällig weil im Haus von Verwandten das gleiche Teil für eine Gastherme mal durch Blitzschlag defekt wurde u. hat vor rd. 10 Jahren auch fast schon so viel gekostet.

Nur wenn es die Versicherung zahlt, schert sich kaum wer um den Preis!
 
hallo ich bin neu hier im Forum und ein Elektroleihe

habe aber genau das selbe Problem und die Fa.Windhager hätte gerne 260€ für ein neues Gerät!

1.)
meine Frage zu der Anleitung:

was ist damit gemeint
Accu einfach auslöten und sieht dann so aus

und schaff ich das als Hoppybastler auch oder lieber die Finge davon lassen?

2.) ich habe im Netz ein ähnliches Gerät der Fa.Theben gesichtet :
ein Ram 322 - im inneren meines Gerätes ist ebenfalls die Zahl 322 abgedruckt.

http://www.sly-tech.at/shop/Raumthermostat-Theben-RAM-322-Wechselkontakt

kann mam das Gerät mit dem Theben austauschen ? was meint Ihr?


vielen Dank für die Antworten im Voraus.
johnny
 
johnnymakeit schrieb:
hallo ich bin neu hier im Forum und ein Elektroleihe
immer noch besser als ein Laie ,-)

...
was ist damit gemeint
Accu einfach auslöten und sieht dann so aus

und schaff ich das als Hoppybastler auch oder lieber die Finge davon lassen?
also ein Hobbybastler schafft das sicher, notfalls sogar ohne Lötkolben, einfach mindestens einen der Akkuanschlüsse abzwicken.

2.) ich habe im Netz ein ähnliches Gerät der Fa.Theben gesichtet :
ein Ram 322 - im inneren meines Gerätes ist ebenfalls die Zahl 322 abgedruckt.
also die "optische" Ähnlichkeit ist zumindest gegeben. Allerdings schrieb der TE in seiner Anleitung vor mehr als einem Jahr von einem "RAM 382"

kann mam das Gerät mit dem Theben austauschen?
Vermutlich ja, genaueres sollte du über Theben in Erfahrung bringen können.
 
johnnymakeit schrieb:
hallo ich bin neu hier im Forum und ein Elektroleihe

habe aber genau das selbe Problem und die Fa.Windhager hätte gerne 260€ für ein neues Gerät!

1.)
meine Frage zu der Anleitung:

was ist damit gemeint
Accu einfach auslöten und sieht dann so aus

und schaff ich das als Hoppybastler auch oder lieber die Finge davon lassen?



Hallo

ja sicher schafst du es einfach de Accu entfernen, wie schon gesagt wurde abzwicken geht auch.
Das wichtigste ist niemals unter Spannung arbeiten!
viel kannst nicht falsch machen -> kaputt ist es ja eh schon:)


würd mich interesieren obs funktioniert hat ????
 
:lol:

Verfasst am: 13.08.2012 20:06 Titel: Windhager RAM 382F-20 "Uhr Defekt" Reparaturanleit

Es erscheint nicht sehr sinnvoll auf eine so alte Anfrage zu antworten.
Das ist m.E. reine Zeitvergeudung.

Da du neu bist, folgender Hinweis:

Hinter "Verfasst am:" steht das Datum, wann der Thread begonnen wurde, bzw. wenn das letzte Posting erfolgt ist.

Kannst dir ja selbst überlegen, wie interessant eine Antwort nach so langer Zeit noch ist ... :roll:

Patois
 
na na na :cry:

so schlimm ist es auch wieder nicht ;-)

Die Antwort zielt schließlich auf eine neuerliche Frage vom
Verfasst am: 19.11.2013 08:52
alos noch nicht mal ein Jahr.

Wenn ich mir in letzter Zeit hier so manches durchlese komm ich wegen (m. E.) wesentlich größerem "Dünnpfiff" nicht mehr aus dem Kopfschütteln raus.
 
Funktionsweise

Mich würde die Funktion interessieren.
Scheinbar braucht das Thermostat eine 5-adrige Leitung. Wüfür sind die jeweils gut?
Warum sind da 2 Relais drinnen?

Das Ding kostet neu ein Vermögen, und ich bin Elektroniker. Sowas muss man doch auch selber machen können. Laut installateur passt nur das originale.

Elektronische Raumthermostate gäbs schon ab 15€ auf eBay...

Vielleicht weiß hier ja jemand Bescheid. Bisher hatte ich noch nie mit einer Ölheizung zu tun.

lg, Karl
 
Re: Funktionsweise

griffin27 schrieb:
Scheinbar braucht das Thermostat eine 5-adrige Leitung. Wüfür sind die jeweils gut?
Warum sind da 2 Relais drinnen?
Für die detaillierte Funktion müsste man sich die Bedienungsanleitung anschauen. 5 Adern: 3x Spannungsversorgung Uhr; vermutlich 2 Schaltpunkte.
Ob das nun für eine Ölheizung, eine Gasheizung oder Nachtstrom-Speicherheizung ist, das ist egal.
 
Re: Funktionsweise

griffin27 schrieb:
Mich würde die Funktion interessieren.
Scheinbar braucht das Thermostat eine 5-adrige Leitung. Wüfür sind die jeweils gut?
Warum sind da 2 Relais drinnen?

Das Ding kostet neu ein Vermögen, und ich bin Elektroniker. Sowas muss man doch auch selber machen können. Laut installateur passt nur das originale.

Elektronische Raumthermostate gäbs schon ab 15€ auf *e321*...

Vielleicht weiß hier ja jemand Bescheid. Bisher hatte ich noch nie mit einer Ölheizung zu tun.

lg, Karl
****************************************************************************************************
griffin27 schrieb:
... und ich bin Elektroniker.

Wenn du als "Elektroniker" die Funktionsweise nicht selbst erkennen kannst ... :roll:

Patois
 
Wenn du als "Elektroniker" die Funktionsweise nicht selbst erkennen kannst ...
... und stell dir vor, das Fachgebiet der Elektronik ist eher umfangreich.

Können tu ich wahrscheinlich schon. Aber hier weiß das vielleicht jemand aus dem FF, und ich würd einige Zeit brauchen, das herauszufinden. Bin halt kein Heizungs-Spezi.
 
Was mich immer wundert ist, da bezahlt man bei den Heizungsteilen einen Haufen Geld für die Teile und dann wird der Heizung noch nicht mal die Temperatur mitgeteilt sondern nur der Befehl "heizen ein" oder "heizen aus" also eine klassische Zweipunkt Regelung mit einem hoch technischen Teil möglicherweise sogar noch mit Bus angebunden.
 
Octavian1977 schrieb:
... und dann wird der Heizung noch nicht mal die Temperatur mitgeteilt sondern nur der Befehl "heizen ein" oder "heizen aus" also eine klassische Zweipunkt Regelung ...
Wozu soll man der Heizung die Temperatur mitteilen?
Ob nun der Thermostat die Schaltpunkte generiert - wie auch immer, als 2-Punkt-Regler mit thermischer Rückführung, als PI- oder PID-Regler - oder ob in der Heizung dieser "Regler" sitzt. Es kommt auf das Gleiche hinaus: Die Heizung wird ein- und ausgeschaltet.
 
Ganz einfach: um die passende Vorlauftemperatur auszuwählen.

Es wird sicher kein Vorlauf von 75°C benötigt um die Temperatur in einem Raum zu halten, auch wenn draußen -20°C sind. Zum Aufheizen aus der Nachtphase aber eher schon. Vor allem in einem gut gedämmten Haus ist die Verwendung der Außentemperatur zur Bestimmung der Vorlauftemperatur völlig daneben

So regelt man gescheit Soll und Ist Wert vergleichen und die Stellgröße errechnen.
 
Hallo Octavian,
1. weißt du nicht, ob die vorhandene Heizung in diesem Fall die Funktion bietet. Somit bringt es u.U. nichts, der Heizung die Raumtemperatur mitzuteilen.
2. Eine vernünftige Wohnungs-Temperaturregelung - auch bei gut gedämmtem Haus - benötigt nun mal im Sommer eine andere VL-Temperatur als im Winter. Wenn du das mit einer Festwertregelung realisieren willst, hast du zwangläufig höhere Temperaturschwankungen oder höhere Verluste, als wenn du das mit einer Kaskadenregelung aufbaust. Somit ist die Erfassung der Außentemperatur unverzichtbar.
Oder haben Hunderte von Heizungsherstellern keine Ahnung?

Octavian1977 schrieb:
So regelt man gescheit Soll und Ist Wert vergleichen und die Stellgröße errechnen.
Was ist denn deiner Meinung nach die Stellgröße?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Windhager RAM 382F-20 "Uhr Defekt" Reparaturanleit

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
6.229
blue72
B
Zurück
Oben