Windhager RAM 382F-20 "Uhr Defekt" Reparaturanleit

Diskutiere Windhager RAM 382F-20 "Uhr Defekt" Reparaturanleit im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Fehlerbeschreibung: Stormversorgung ist ein , Uhr steht still ca. 8 Jahre alt Ausgewählter Temperaturschalter Tag oder Nacht reagiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stellgröße ist die zu erzeugende Vorlauftemperatur der Heizung.

Die Vorlauftemperatur soll auch nicht Fix sein, das macht wirklich keinen Sinn, sondern sich am wirklichen Heizbedarf orientieren und nicht am vermuteten Bedarf über die Krücke der Außentemperatur.

Für eine Heizung in einem Haus mit etlichen Wohnungen, oder auch für mehrere Wohnungen mag es sein, daß es mit der Außentemperaturführung kostengünstiger ist als einen elektronischen Regler in jeden Raum zu setzen. Für die Heizung einer einzelnen Wohneinheit macht es aber keinen Sinn.
Heizungshersteller machen es so wie fast alle großen Unternehmen es wird das bequeme gemacht und das ist nun mal einfach bei kleinen Thermen genau so zu regeln wie bei Großanlagen um sich bloß keine Gedanken machen zu müssen.
 
Octavian1977 schrieb:
Stellgröße ist die zu erzeugende Vorlauftemperatur der Heizung.
Das ist nicht ganz richtig. Eine vom Regler errechnete Stellgröße ist ein Zahlenwert (z.B. 0...100%). Damit kannst du keine "Vorlauftemperatur" erzeugen. Hier bedarf es noch mehr und darauf ziehlte meine Frage ab: Was willst du wie verstellen?
 
Es ist ja jetzt wohl nicht so das Problem aus einem Prozentwert eine Soll Temperatur zwischen 40 und 70°C zu erzeugen.
 
Schaltplan und Funktion?

Hallo,

ich hab mir nun so ein Raumthermostat etwas genauer angeschaut.

Hier der Schaltplan.
http://s28.postimg.org/wuj2b47gp/reinzeichnung.jpg

So ganz verstehe ich noch immer nicht, was das Ding tut.
K1 scheint eine normale 2-Punkt-Regelung zu machen, macht auch Sinn, denn hiermit werden auch die Umwelzpumpen gesteuert.
Aber was K2 genau macht, ist mir schleierhaft. Die Ansteuerung des Transistors Q2 passiert gegengleich zu Q3.

Was genau zeigt die rote LED an, die leuchtet, wenn K2 aktiv ist?

Laut Techniker von Windhager schaltet das eine Relais die große Heizstufe, und das andere die schaltet auf die Kleine Heizstufe. Beide aktiv gibt es nicht. Heizung ist aus, wenn beide Relais inaktiv sind.

Hier noch weitere Dokumente (Schaltplan, Fotos, original Windhager Unterlagen):
http://zeilhofer.co.at/documents/windhager.zip

Ich wäre über Erklärungen sehr dankbar.

lg, Karl
 
eine Simulation könnte hilfreich sein

.
Falls du viel Zeit hast, kannst du die Schaltung in YENKA nachbilden und den Ablauf simulieren.

YENKA ist ein Quasi Freeware-Programm, mit dem man Schaltungen simulieren kann.
Sehr hilfreich ist ein Meßsystem, das ähnlich einem Koordinatenschreiber Kurvenverläufe von Strömen und Spannungen aufzeichnen kann.

Auch die rote LED aus der Reglerschaltung kann man simulieren ... :wink:

P.
 
Octavian1977 schrieb:
Es ist ja jetzt wohl nicht so das Problem aus einem Prozentwert eine Soll Temperatur zwischen 40 und 70°C zu erzeugen.
Ich glaube du wirfst hier einiges durcheinander. Es ging um eine Stellgröße, nicht um eine "Soll Temperatur".
Octavian1977 schrieb:
Stellgröße ist die zu erzeugende Vorlauftemperatur der Heizung.
Die errechnete VL-Temperatur kannst du per Mischer aus einer höheren Kesseltemperatur und dem RL zusammenmischen. Dann sollte man die Kesseltemperatur nach der Außentemperatur regeln um hohe Verluste zu vermeiden. Oder du regelst den Kessel alternierend; dann bist du wieder beim 2-Pkt-Regler (Raumthermostat oder Kesselintern mit Raumfühler).

Wie sieht denn deiner Meinung nach eine optimale Wohnungsregelung aus?
 
Würde sagen -> Haustechnikforum
Hier deswegen so einen alten Tread aufwärmen :wink:

Und wenn ich mir deine Öl-Heizung so recht anschaue? Dies Model von 1987 wird der Schornsteinfeger nicht mehr lange durchwinken. Da lohnt sich der Austausch gegen eine Brennwerttherme - gerade jetzt, wo es 300,-€ Zuschuss vom Mineralölverband und 900,-€ von der KfW gibt oder rüstest auf Gas um, wenn du noch alte Stahltanks hast (Wegen möglichen TÜV)
Einsparmöglichkeit mit Dämmung des Heizraumes ca. 20-33% des Energiebedarfes.

mfG
 
Ja, das ist Ölheizung. Das ist nicht meine Wohnung. Zurzeit vermiete ich die Wohnung. Und ich will es reparieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Windhager RAM 382F-20 "Uhr Defekt" Reparaturanleit

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
6.241
blue72
B
Zurück
Oben